Hi zusammen!
@Stefan:
Was hast Du am Cocoonebel gemacht?, hast Du nen Leuchteffekt drüberlaufen lassen, oder sieht die Gegend so irre aus ?
Die Gegend sieht so aus Stefan.
Der Nebel liegt in einer Art Dtunkelwolke und am Rand des Nebels ist
ein schwacher Ausläufer.
Hat viel Gedult uns Spucke bei der Bildbearbeitung gekostet.
Naja das ist ja auch der Grund warum ich die Bilder nie zu dunkel mache.
Denn dann hättest du nur den rot-magenta farbenden Nebel ohne den schönen bläulichen kragen drum rum.
Aber wie gesagt die Bedingungen waren eigentlich für dieses Objekt nicht zu gebrauchen und der Cocoon war eh ein zufälliger Versuch ob da überhaupt was geht.
Also eines kann ich mit Sicherheit sagen...Wenn die klaren Neumondnächte kommen dann sieht die Welt wesentlich anders aus.
@Werner:
Jo Werner hell sind die Bilder schon aber bei dem sauhellen Mond bleibt das ja nicht aus.
An meinen Hauptrechner bearbeite ich am Monitor mit automatischer
Kalibrierung die Bilder und da sind diese wesentlich dunkler als selbst auf meinen Laptop.
An meinen Monitor kanns nicht liegen, denn wenn ich diese Bilder auch ausdrucke sind diese immer noch so dunkel wie auf den Monitor am Hauptrechner.
Nur wenn ich das bearbeitete Bild rüber auf´n Laptop spiele und dort ansehe werde ich regelrecht geblendet.
Mir sind die neuen Glanzmonitore eh was fürn Hintern.
@Michael:
Lohnt sich die Anschaffung eines Idas Filter eigentlich? Wie ist da so Dein Eindruck?
Also mein Eindruck gestern war mein erster.
Die Nacht auf´n Berg war dazu schon geeignet für diesen Test mit all
den schlechtesten Bedingungen, die man als Astrountauglich beschreiben kann...wie Nebel gemischt mit Wolken und dann der helle Mond, der den Dunst so richtig schön aufhellte.
Also mein Eindruck war sehr positiv und kann diesen Filter sehr empfehlen.
Allerding schreckt der Preis für die 2" Variante doch schon ab.
Die Bildbearbeitung und Beurteilung von Farbkanälen fiel mir diesmal
auch sehr einfach, da die Natürlichen Farben sehr schnell wieder durchkommen.
Soweit von meiner Seite aus.
CS & CU
M.f.G.
Thomas