Hallo zusammen,
UlrichW hat geschrieben:Nun, ich denke die Foren werden mit den Statements herausgehöbener Persönlichkieten zugemüllt und viel Leute die sich für ganz wichtig halten erscheinen im Rampenlicht. Vor allem die, die vergessen haben ihr Teleskop im letzten Jahr abzustauben.!
Hmm, wird garantiert passieren also kann man schonmal die Ärmel hochkrempeln
UlrichW hat geschrieben:Na klar, schit Wetter, matschiger Boden, zu wenig Saft im Akku und Rauschen auf dem Chip. Was sol sich ändern?
Das musste kommen

Aber das macht das Forum hier so interessant
Ulrich hat geschrieben:Ernsthaft? Na ich denke, ob jemand dabei bleibt oder nicht, hängt im Wesentlichen nicht vom Jahr der Astronomie ab, sondern von Ihm selbst. Und vielleicht hängt es auch ein bischen daran, welche Kumpels er zum Spechteln findet. Und da sind wir gefragt, wir aktiven Spechtler. Und der Neuling, der seinen heiligen Hintern wohl ein wemnig bewegen muss!
Ich denke es hängt ein wenig von diesem Jahr ab, denn ich denke daran wie Du es schreibst, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Euch gestoßen wäre ! und deswegen denke ich das es wichtig ist Foren und überhaupt ASTRONOMIE bekannter zu machen durch Werbung! Denn ich will garnicht wissen wie viele sich bei Astrotreff.de und a.de nicht zuhause fühlen, weil diese nicht in auf solche Foren wie hier verwiesen werden, sondern alleine zuhause in Ihrem Garten abgammeln und den Spaß an dem Hobby verlieren ! Ich meinte mit "Erstnhaft dabei bleiben" eigentlich so Spechtler wie Ihr es seit zu finden und mit Ihnen das Hobby zu teilen. Es ist halt etwas schwer zu becshreiben, aber vllt. versteht mich jemand
UlrichW hat geschrieben:Die Forenregeln und der Jugendschutz verbieten mir jetzt detailierter zu antworten.
Ach das ist vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit, da darfst Du das
UlrichW hat geschrieben:Du erinnerst dich doch sicher noch an die AKtion mit der Rudolf-Römer-Sternwarte bei uns auf dem Acker. Und? Ausser daß sich einige wunderbar unterhalten gefühlt haben, ist nichts dabei herumgekommen. Genauso wird es dem Astronomischen Jahr ergehen. Der einzige Weg, aktiv für unser Hobby zu kämpfen ist der, sich den Neulingen anzubieten. Denk mal nach wie es Dir ergangen wäre, wenn Du nicht den Astrotreff-Niederrhein gehabt hättest. Ich denke es wäre viel viel schwerer gewesen dahin zu kommen wo Du jetzt bist. Und ich denke mir wäre es nicht viel anders ergangen.
DAS sollten wir Neulingen klar machen, dann kannst das Jahr der Astronomie knicken, das haben wir dann immer.
Hätte ich später mit dem Zitieren angefangen, hätte ich mir mein geschreibsel oben sparen können

Das was Du schreibst, trifft meines eigentlich genau das, was ich oben beschreiben wollte, nur das ich denke das das Jahr der Astronomie diejenigen das ermutigen könnte, auf die Suche "nach uns" zu gehen

durch Werbung und Anbieten unserer seits.
UlrichW hat geschrieben:Ich weis, ich bin heute etwas kratzbürstig....
Hmm, ich nenne sowas noch handzahm
Syrtis Major hat geschrieben:Falls das Jahr der Astronomie dazu führen sollte, dass demnächst die nächtliche Beleuchtungswut deutlich zurückgeht
Ich denke, das könnte ein Anfang werden, aber ob das die großen Fuzzis dazu bringt etwas zu ändern, ich denke nicht.
So jetzt bin ich aber schnell weg