Internationales Jahr der Astronomie 2009 - Eure Meinung

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten

Internationales Jahr der Astronomie 2009 - Was denkt Ihr ?

Ja Ich nehme mir ein spezielles Ziel vor !
6
67%
Nein ich nehme mir nichts vor - Bin aber gespannt was in dem Jahr so passiert
3
33%
Internationales Jahr der Astronomie 2009 - Von mir aus, aber ohne mich !
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Stefan
Hausmeister
Internationales Jahr der Astronomie 2009 - Eure Meinung

Beitrag von Stefan »

Die IAU hat das Jahr 2009 zum Jahr der Asronomie gewählt, ich denke mal Ihr wisst das ?! 8)

Nun ist auch der offizielle Trailer zum Jahr der Astronomie erschienen.

Einfach nur gut, den sollte an im Fernseh austrahlen :mrgreen:

Schaut es Euch an:

http://www.astronomy2009.org/resources/ ... a_trailer/
-------------------------------------------------------------------------------------

Nun fangen wir mal an in den Letzten 1.400.000 Sekunden bis zum Jahr der Astronomie blöde Fragen zu stellen :lol:

Was denkt Ihr verändert sich ?

Bleibt doch alles so wie es ist ?

Kommen mehr Interessierte zum Hobby Astronomie und bleiben ernsthaft dabei ?

Oder geht es Euch sonstwo vorbei ?!

Bin auf Eure Meinungen / Antworten gespannt ! :-) Habe auch gleichzeitig eine Umfrage angefügt ein Posting wäre dennoch schön ;-)

CS
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Freitag 15. Januar 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hallo Stefan,

als gelernter Pessimist meine Meinung:

Was denkt Ihr verändert sich ?
Nun, ich denke die Foren werden mit den Statements herausgehöbener Persönlichkieten zugemüllt und viel Leute die sich für ganz wichtig halten erscheinen im Rampenlicht. Vor allem die, die vergessen haben ihr Teleskop im letzten Jahr abzustauben. Aber ins Rampenlicht will ich eh nicht, denn dann ist die Dunkeladaption im Eimer! Aber abstauben könnte ich mal wieder!!

Bleibt doch alles so wie es ist ?

Na klar, schit Wetter, matschiger Boden, zu wenig Saft im Akku und Rauschen auf dem Chip. Was sol sich ändern?

Kommen mehr Interessierte zum Hobby Astronomie und bleiben ernsthaft dabei ?

Ernsthaft? Na ich denke, ob jemand dabei bleibt oder nicht, hängt im Wesentlichen nicht vom Jahr der Astronomie ab, sondern von Ihm selbst. Und vielleicht hängt es auch ein bischen daran, welche Kumpels er zum Spechteln findet. Und da sind wir gefragt, wir aktiven Spechtler. Und der Neuling, der seinen heiligen Hintern wohl ein wemnig bewegen muss!

Oder geht es Euch sonstwo vorbei ?!

Die Forenregeln und der Jugendschutz verbieten mir jetzt detailierter zu antworten.

So, genug Dampf abgelassen. Nein, ich verstehe deine Intention schon, glaube aber, daß in der heutigen Zeit die Neulinge rar werden. Ich meine damit die Jungs und Mädels, die sich so wie Du, ins Zeug legen wollen.

Du erinnerst dich doch sicher noch an die AKtion mit der Rudolf-Römer-Sternwarte bei uns auf dem Acker. Und? Ausser daß sich einige wunderbar unterhalten gefühlt haben, ist nichts dabei herumgekommen. Genauso wird es dem Astronomischen Jahr ergehen. Der einzige Weg, aktiv für unser Hobby zu kämpfen ist der, sich den Neulingen anzubieten. Denk mal nach wie es Dir ergangen wäre, wenn Du nicht den Astrotreff-Niederrhein gehabt hättest. Ich denke es wäre viel viel schwerer gewesen dahin zu kommen wo Du jetzt bist. Und ich denke mir wäre es nicht viel anders ergangen.
DAS sollten wir Neulingen klar machen, dann kannst das Jahr der Astronomie knicken, das haben wir dann immer.

CS
Ulrich
Ich weis, ich bin heute etwas kratzbürstig....
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Syrtis Major

Beitrag von Syrtis Major »

Falls das Jahr der Astronomie dazu führen sollte, dass demnächst die nächtliche Beleuchtungswut deutlich zurückgeht (z.B. könnte man in vielen Orten locker nur jede 2. oder 3. Strassenlaterne brennen lassen, von der eitlen Hochglanzbestrahlung von Firmenlogos an Geschäftshäusern will ich mal gar nicht reden...) dann würde ich das ausdrücklich begrüßen. Hätte auch einen ökologischen Aspekt.

Ansonsten schließe ich mich der eher pessimistischen Grundhaltung von Ulrich an und habe dabei genau dieselbe Veranstaltung von damals im Hinterkopf.
Gruß und CS

Volkmar
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
UlrichW hat geschrieben:Nun, ich denke die Foren werden mit den Statements herausgehöbener Persönlichkieten zugemüllt und viel Leute die sich für ganz wichtig halten erscheinen im Rampenlicht. Vor allem die, die vergessen haben ihr Teleskop im letzten Jahr abzustauben.!
Hmm, wird garantiert passieren also kann man schonmal die Ärmel hochkrempeln 8)

UlrichW hat geschrieben:Na klar, schit Wetter, matschiger Boden, zu wenig Saft im Akku und Rauschen auf dem Chip. Was sol sich ändern?
Das musste kommen :lol: Aber das macht das Forum hier so interessant ;-)
Ulrich hat geschrieben:Ernsthaft? Na ich denke, ob jemand dabei bleibt oder nicht, hängt im Wesentlichen nicht vom Jahr der Astronomie ab, sondern von Ihm selbst. Und vielleicht hängt es auch ein bischen daran, welche Kumpels er zum Spechteln findet. Und da sind wir gefragt, wir aktiven Spechtler. Und der Neuling, der seinen heiligen Hintern wohl ein wemnig bewegen muss!
Ich denke es hängt ein wenig von diesem Jahr ab, denn ich denke daran wie Du es schreibst, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Euch gestoßen wäre ! und deswegen denke ich das es wichtig ist Foren und überhaupt ASTRONOMIE bekannter zu machen durch Werbung! Denn ich will garnicht wissen wie viele sich bei Astrotreff.de und a.de nicht zuhause fühlen, weil diese nicht in auf solche Foren wie hier verwiesen werden, sondern alleine zuhause in Ihrem Garten abgammeln und den Spaß an dem Hobby verlieren ! Ich meinte mit "Erstnhaft dabei bleiben" eigentlich so Spechtler wie Ihr es seit zu finden und mit Ihnen das Hobby zu teilen. Es ist halt etwas schwer zu becshreiben, aber vllt. versteht mich jemand ;-)
UlrichW hat geschrieben:Die Forenregeln und der Jugendschutz verbieten mir jetzt detailierter zu antworten.
Ach das ist vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit, da darfst Du das :mrgreen:
UlrichW hat geschrieben:Du erinnerst dich doch sicher noch an die AKtion mit der Rudolf-Römer-Sternwarte bei uns auf dem Acker. Und? Ausser daß sich einige wunderbar unterhalten gefühlt haben, ist nichts dabei herumgekommen. Genauso wird es dem Astronomischen Jahr ergehen. Der einzige Weg, aktiv für unser Hobby zu kämpfen ist der, sich den Neulingen anzubieten. Denk mal nach wie es Dir ergangen wäre, wenn Du nicht den Astrotreff-Niederrhein gehabt hättest. Ich denke es wäre viel viel schwerer gewesen dahin zu kommen wo Du jetzt bist. Und ich denke mir wäre es nicht viel anders ergangen.
DAS sollten wir Neulingen klar machen, dann kannst das Jahr der Astronomie knicken, das haben wir dann immer.
Hätte ich später mit dem Zitieren angefangen, hätte ich mir mein geschreibsel oben sparen können 8) Das was Du schreibst, trifft meines eigentlich genau das, was ich oben beschreiben wollte, nur das ich denke das das Jahr der Astronomie diejenigen das ermutigen könnte, auf die Suche "nach uns" zu gehen ;-) durch Werbung und Anbieten unserer seits.
UlrichW hat geschrieben:Ich weis, ich bin heute etwas kratzbürstig....
Hmm, ich nenne sowas noch handzahm :-)
Syrtis Major hat geschrieben:Falls das Jahr der Astronomie dazu führen sollte, dass demnächst die nächtliche Beleuchtungswut deutlich zurückgeht
Ich denke, das könnte ein Anfang werden, aber ob das die großen Fuzzis dazu bringt etwas zu ändern, ich denke nicht. :roll:

So jetzt bin ich aber schnell weg ;-)
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten