Gestern hatte man mal wieder keine Hobbys und so wurde gespechtelt.
Ich will heute mal nicht so viel schreiben.
Als Objekte kam mir M27 und der Crescent Nebel ganz recht, wobei letzterer ein Tip vom Spechtelnachbar Ulrich war.
Zunächsteinmal der Crescent
Ich muss sagen ziemlich Bunte Sterne um den Nebel! Allerdings musste ich den Rotkanal auch ziemlich an knallen.
Die folgende Aufnahme entstand durch einen 8" f/5 Newton und einer Pentax *ist DL. Handgeguidet durch einen ED80 mit normaler Brennweite von 600mm zum Guiden "aufgebockt" auf 900mm Brennweite.
Die Restlichen Daten stehen unten im Bild.

Und einmal M27 die Hantel, mir gingen die Batterien zu ende deswegen reichte es auch nur für eine Aufnahme! Hier musste ich auch viel mit den farbkanälen rumspielen, da die Pentax alles ins Blau zieht.
Die folgende Aufnahme entstand durch einen 8" f/5 Newton und einer Pentax *ist DL. Handgeguidet durch einen ED80 mit normaler Brennweite von 600mm zum Guiden "aufgebockt" auf 900mm Brennweite.
Die Restlichen Daten stehen unten im Bild!

Auch diesmal habe ich nicht wie sonst die JPEG Bilder gestackt sondern die RAWs, ich weis ja nicht ob das zufall ist, Einbildung o.ä. aber ich finde das die Bilder Rauschfreier sind als meine letzten.
Naja ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Bis denne.
CS
Stefan