Photonenfangen am 1.8.2015

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Photonenfangen am 1.8.2015

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

am Samstag entschieden Matthias und ich in Sonsbeck ein paar Photonen einzufangen. Ok, Photonen waren genug, da weil der Mond doch als Superspiegel den ganzen Rotz der Sonne auf Sonsbeck niederprasseln ließ. Und damit es nicht langweilig wird, hat uns Mutter Natur noch das eine oder andere Wassertröpfchen im Himmel zur Ablenkung der kleinen Lichtteilchen gespendet. Also insgesamt eine Spannende Sache!

Weniger Spannend, weil so furchtbar frustrierend, ist es neben einem RASA zu stehen. Da belichtet man bis der Arzt kommt, und die Spiegeltüte zeigt den ganzen Rotz im Liveview....boh ey, da braucht man starke innere Kräfte um das zu verdauen.

Ansonsten war nicht viel los auf dem Acker, wie gewohnt so ca. genau 2 Leute, zwei Teleskope, eines davon mit Minderwertigkeitskomplexen, das andere in Justage und zusammengenommen war es also nicht der Rede wert.

Warum ich aber trotzdem so lustig drauf los plappere ist ganz einfach mit einer Gegenfrage erklärt: Was soll ich denn sonst machen?
Einfach die Bilder hinklatschen und fertig? Nöö, dann glaubt vielleicht noch einer ich hätte einen Tophimmel mit einem Edel-Equipment, und das geht an der Realität wohl weit vorbei...also plappern!

Ok, jetzt habe ich euch genug besabbelt, jetzt lassen wir Photonen sprechen. Und zwar nur die aus der Familie der H-Alpha-Teilchen. Ach übrigens, alle Bilder sind mit dem 120/900-ED-Refraktor gemacht. Belichtungszeit 15min/Einzelbild.

Bild
M16 im Adler: 7 Bilder a 15min

Bild
Das ist ein Crop aus der Bildmitte um den Nebel an sich ein wenig besser zu zeigen.

Bild
IC1805, ein Teil des Herznebels: 4 Bilder a 15min.
Dieses Bild umso erstaunlicher, wenn man sehen würde wie wenig da im Ersten Blick auf dem Chip gelandet ist. Und weil das so war, habe ich auch abgebrochen weitere Bilder aufzunehmen. Mir erschien der Dunst einfach zu undurchdringlich! So kann man sich irren!!!

In dem Sinne
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Dsky-Tom

Re: Photonenfangen am 1.8.2015

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli !

Also ich hätte bei diesem Dunst nie gedacht, das da überhaupt was durch kommt.
Nach Feierabend sah ich mal nach oben und huch...Dunst bis zum abwinken...nee
Obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe doch noch zum SBB zu kommen, verwarf ich
diesen Gedanken, als ich nach Feierabend nach oben sah.

Ja so´n Halpha blockt schon was ab, wie ich immer wieder zeigt.
Die Aufnahmen unter den für uns ja schon üblichen Bedingungen ganz nett.
Vor allem wo Du da noch in die Süd-Suppe rumgerührt hast.

Habt ihr euch für die Südregion auf´n Acker gestellt oder doch wieder in die Kraterlandschaft ?

Wenn´s nächstes Wochenende klar werden würde vielleicht eventuell, wohlmöglich und hoffendlich...
Dann bin ich am Samstag auf´n Berg.
Die Motoren und die Kühlung schreien langsam wieder nach Strom. :wink:

Also bis evtl. vielleicht...wetterbedingt...naja das übliche halt...Samstag / Sonntag auf´n Berg.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten