am Samstag entschieden Matthias und ich in Sonsbeck ein paar Photonen einzufangen. Ok, Photonen waren genug, da weil der Mond doch als Superspiegel den ganzen Rotz der Sonne auf Sonsbeck niederprasseln ließ. Und damit es nicht langweilig wird, hat uns Mutter Natur noch das eine oder andere Wassertröpfchen im Himmel zur Ablenkung der kleinen Lichtteilchen gespendet. Also insgesamt eine Spannende Sache!
Weniger Spannend, weil so furchtbar frustrierend, ist es neben einem RASA zu stehen. Da belichtet man bis der Arzt kommt, und die Spiegeltüte zeigt den ganzen Rotz im Liveview....boh ey, da braucht man starke innere Kräfte um das zu verdauen.
Ansonsten war nicht viel los auf dem Acker, wie gewohnt so ca. genau 2 Leute, zwei Teleskope, eines davon mit Minderwertigkeitskomplexen, das andere in Justage und zusammengenommen war es also nicht der Rede wert.
Warum ich aber trotzdem so lustig drauf los plappere ist ganz einfach mit einer Gegenfrage erklärt: Was soll ich denn sonst machen?
Einfach die Bilder hinklatschen und fertig? Nöö, dann glaubt vielleicht noch einer ich hätte einen Tophimmel mit einem Edel-Equipment, und das geht an der Realität wohl weit vorbei...also plappern!
Ok, jetzt habe ich euch genug besabbelt, jetzt lassen wir Photonen sprechen. Und zwar nur die aus der Familie der H-Alpha-Teilchen. Ach übrigens, alle Bilder sind mit dem 120/900-ED-Refraktor gemacht. Belichtungszeit 15min/Einzelbild.

M16 im Adler: 7 Bilder a 15min

Das ist ein Crop aus der Bildmitte um den Nebel an sich ein wenig besser zu zeigen.

IC1805, ein Teil des Herznebels: 4 Bilder a 15min.
Dieses Bild umso erstaunlicher, wenn man sehen würde wie wenig da im Ersten Blick auf dem Chip gelandet ist. Und weil das so war, habe ich auch abgebrochen weitere Bilder aufzunehmen. Mir erschien der Dunst einfach zu undurchdringlich! So kann man sich irren!!!
In dem Sinne
CS
Ulrich