NGC6914 experiments

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
NGC6914 experiments

Beitrag von UlrichW »

Hi zusammen,

wundern tut man sich bei der Astronomie ja reichlich, aber irgendwie war das schon gespenstig am Freitag auf der Alm...Berg...Maulwurfshügel. Da deutete sich nach Wochen mal eine Phase an, die durchaus Sternenlicht zu den Teleskopen durchlassen könnte, uns schon ist der Platz wie leergefegt. Ok, so leer war er nicht, aber von den Niederrheinern hätte man den einen oder anderen erwatet. Egal, kam halt ein Neuling vom Niederrhein, ein Düsseldorfer und ein Neuseeländer.
So bevor jetzt irgendwer annimmt eine Horde Pinguine wäre über den Platz gelaufen, oder ich hätte die Weinprobe im Keller schlecht überstanden, alles flasch...Flasch...falsch.

Die Warheit war: Matthias und ich, ein Kollege einsam auf der unteren Ebene mit Tochter und ein Niederrheiner unbekannter Herkunft bevölkerten den Berg. Dazu kamen zwei junge Spechtler, die ein Nordlicht sehen wollten. Ok, der Düsseldorfer wollte seinem Kollegen aus Neuseeland mal ein Polarlicht zeigen, er hatte jedenfalls den Medien entnommen das am Freitag Polarlichter bis zu uns vorstoßen würden.

Ok, Sinn war es ja nicht nach Sonsbeck zu fahren und wundersame Pinguine zu unterhalten, sondern Fotos zu machen. Das mir das auch einigermaßen gelungen ist liegt wohl an dem, sagen wir einmal suboptimalen, Wetter. Leichter bis deutlicher Dunst in der Höhe, ein wenig Mond und nachher auch Tau gehören zu der Konstellation, wo sich mein Teleskop wohl fühlt. Bei Top-Wetter macht die Gurke ja nur Unsinn.
Ok, kommen wir zu dem Ziel der Photonenjagd. Es sollte NGC6914 werden. Warum? Na weil mir nichts besseres eingefallen ist, NGC7000 langweilig, der Schmetterling zu hunderten meine Festpülatte bevölkert und ich absolut keinen Bock auf eine Rüssel hatte.

Also, ich schaffte es immerhin 5*15min durch den H-alpha-Filter zu belichten bevor die Kamera am Stativ angestoßen ist. Zenit ist eine Herausforderung! Und zu meinem Ersatunen hatte der ED120 mit 0.6er-Reducer sogar etwas auf dem Chip abgebildet.
Aus diesen 5 Aufnahmen versuchte ich das Beste herauszuarbeiten. Anders ausgedrückt, ich habe solange an den Bildern rumgefrickelt bis mir etwas gefiel. Wie? Keine Ahnung, es hat da soviel Knöppe im Photoshop....

Bild

Ud weil nun mal auf der einen Seite Schluss war, musste ich auf der anderen weitermachen. Vor dort konnte ich aber den NGC nicht erreichen, also nahm ich kurzerhand den Cirrus-Nebel auf Korn. Ok, die Diesigkeit nahm merklich zu und das Mondlicht tauchte den Himmel in ein Aschgrau, also zum bunt kotz...

Pardon, aber die fotografischen Einstellungen waren die Gleichen wie oben, nur die Reierei....

Bild

In beinen Fällen wurde das Bild als Farbbild aufgenommen und gestackt, aber nur der Rotkanal des gestackten Bildes wurde verwendet. Und natürlich besitze ich seit gut einem halben Jahr eine Flatfieldfolie. Nur benutze ich sie nie, denn wenn Abbauen angesagt ist, ist Abbauen angesagt. Und da denke ich nicht an die blöde Folie. Daran muss ich unbedingt noch arbeiten...

So, nu ist Sense.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias

Re: NGC6914 experiments

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

NGC6914 gefällt mir besonders gut 8) ! Beim Cirrus finde ich das die harte Sternabbildung etwas stört.

Viele Grüsse
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

Matthias hat geschrieben:
Beim Cirrus finde ich das die harte Sternabbildung etwas stört.
Hi Matthias,

stimmt, mir auch nicht. Ich habe mir beim Cirrus einfach auch weniger Mühe gegeben, weil mich der Cirrus einfach nicht so gereizt hat.Aber vielleicht setze ich mich da noch einmal ran...was ich aber eher nicht glaube, weil bald ist HTT und dann ist wieder genug in der Pipeline...hoffentlich.

Ich habe mir noch einmal den NGC genauer angesehen. Du hast recht, irgendwie hat das Bild was, vielleicht mein bestes H-alpha-Bild bisher. Ich lobhudel mich nur, weil es ja sonst keiner macht....aber um ehrlich zu sein, das Teil schreit ja geradezu nach einem Mosaik. Und das wäre ja auch gut zu schaffen, 4 Bilder a 5-6*15min, das sollte hinzukriegen sein.
Mal sehen, wenn ich mal eine Idee habe, vielleicht realisiere ich sie ja auch.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
tommy

Beitrag von tommy »

Hallo Ihrs,

wenn Du so auf Mosakien stehst, dann halte doch mal auf Sh 2-240 oder auch Simeis147 genannt...
Da kannst Du Dich richtig austoben.
Hatte ich für's HATT mal ins Auge gefasst. :)

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ein Mosaik wäre bestimmt schön, aber ich würde eher den HTT Himmel nutzen und die blau und Dunkelwolkenanteile ausbelichten.
Spieglein, Spieglein ...
Antworten