ich habe selten soviele, solange, unter so schlechtem Himmel aushalten sehen wie gestern. Hut ab! Fassen wir mal zusammen: Halbmond, Dunst, Zirren waren die naturgegebenen Bedingungen. Zwei Sucher die das Guiding versauten, eine Lodestar auf Suizidkurs und ein leicht schielender Refraktor sind auf der technischen Seite als "Pech" aufzusummieren. Wäre da nicht der gewaltige Blick in ein 100°-Okular und das intensive Studium eines "will auch haben"-Refraktors gewesen, könnte man die Nacht als duchaus versemmelt betrachten. Aber gerade letztere Erfahrung ist etwas, was man so schnell nicht mehr geboten bekommt. Wann darf man schon mal mithelfen einen Refraktor zu justieren, von dem ich mir im Augenblick kaum den Sucher leisten kann.
Dann gab es da noch eine sehr interessante Erfahrung. Also, Matthias sein TAO bildet sowas von rein ab, da bekommt man schon eine AHnung warum visuelle Puristen auf solche Edelteilchen schwören. Im Vergleich dazu hat mein ED120, der durchaus als APO gelten kann (RC-Index <1) eine deutlich größere Anfälligkeit auf die athmosphärische Diffraktion, da er eben in den gebeugten Wellenbereichen Rot und Blau nicht so sauber den Fokus trifft wie der TAO. Bei dem war die Diffraktion an tief stehenden Sternen nur schwach zu sehen, während der ED120 diese deutlich zeigte. Naja, jetzt weis ich warum man soviel Aufwand treiben muss um so ein weisses Bild zu bekommen.
Also insgesamt war das für mich, obwohl mir keine Aufnahmen gelangen (lag an den blöden Zirren) eine der interessantesten Nächte in Sonsbeck.
Aber ich war ja schon Freitag oben auf dem Berg. Anwesend waren Markus, Klaus, ein Neuling aus D'dorf und Tommy sowie Jens als equipmentlose Zuschauer. Diese Nacht war deutlich besser und so gelangen mir jeweils 5 Aufnahmen vom Adlernebel (bis dort der Baun im Wg stand) und des Veil-Nebels im Cirrus-Komplex (bis meine Monti im Weg stand).

Veil-Nebel: 5*15min, H-Alpha 7nm, EOS 40D, 800ASA, ED120/900 red. auf 600mm (F5)

Adler-Nebel: 5*15min, H-Alpha 7nm, EOS 40D, 800ASA, ED120/900 red. auf 600mm (F5)
So, soweit der Status-Bericht vom 18. und 19.8.2011.
CS
Ulrich