Status-Bericht

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Status-Bericht

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

ich habe selten soviele, solange, unter so schlechtem Himmel aushalten sehen wie gestern. Hut ab! Fassen wir mal zusammen: Halbmond, Dunst, Zirren waren die naturgegebenen Bedingungen. Zwei Sucher die das Guiding versauten, eine Lodestar auf Suizidkurs und ein leicht schielender Refraktor sind auf der technischen Seite als "Pech" aufzusummieren. Wäre da nicht der gewaltige Blick in ein 100°-Okular und das intensive Studium eines "will auch haben"-Refraktors gewesen, könnte man die Nacht als duchaus versemmelt betrachten. Aber gerade letztere Erfahrung ist etwas, was man so schnell nicht mehr geboten bekommt. Wann darf man schon mal mithelfen einen Refraktor zu justieren, von dem ich mir im Augenblick kaum den Sucher leisten kann.
Dann gab es da noch eine sehr interessante Erfahrung. Also, Matthias sein TAO bildet sowas von rein ab, da bekommt man schon eine AHnung warum visuelle Puristen auf solche Edelteilchen schwören. Im Vergleich dazu hat mein ED120, der durchaus als APO gelten kann (RC-Index <1) eine deutlich größere Anfälligkeit auf die athmosphärische Diffraktion, da er eben in den gebeugten Wellenbereichen Rot und Blau nicht so sauber den Fokus trifft wie der TAO. Bei dem war die Diffraktion an tief stehenden Sternen nur schwach zu sehen, während der ED120 diese deutlich zeigte. Naja, jetzt weis ich warum man soviel Aufwand treiben muss um so ein weisses Bild zu bekommen.
Also insgesamt war das für mich, obwohl mir keine Aufnahmen gelangen (lag an den blöden Zirren) eine der interessantesten Nächte in Sonsbeck.

Aber ich war ja schon Freitag oben auf dem Berg. Anwesend waren Markus, Klaus, ein Neuling aus D'dorf und Tommy sowie Jens als equipmentlose Zuschauer. Diese Nacht war deutlich besser und so gelangen mir jeweils 5 Aufnahmen vom Adlernebel (bis dort der Baun im Wg stand) und des Veil-Nebels im Cirrus-Komplex (bis meine Monti im Weg stand).

Bild
Veil-Nebel: 5*15min, H-Alpha 7nm, EOS 40D, 800ASA, ED120/900 red. auf 600mm (F5)

Bild
Adler-Nebel: 5*15min, H-Alpha 7nm, EOS 40D, 800ASA, ED120/900 red. auf 600mm (F5)

So, soweit der Status-Bericht vom 18. und 19.8.2011.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

schade das die zwei technischen Pannen sich bei mir aufsummierten. Nunja, die Lodestar ist schon auf dem Weg zu Thomas (der irgendwie schon ahnte, das der Anruf kommt :roll: ).

TAO ist übrigens eine Massagetechnik, der ED heisst TOA 8) Ketzer! :wink:

Auf jeden Fall vielen Dank an Dich und alle die mir mit Okularen, Verlängerungen und Sternchenscheiben-Beurteilungen geholfen haben. Ohne euch hätte ich das so nicht hinbekommen !

Deine beiden Bilder gefallen mir gut. Ha geht eben doch irgendwie wo sonst nichts mehr zu holen ist.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
tommy

Beitrag von tommy »

Ich vermisse noch mein 31'er Nagler...
Steckt das noch bei Dir im Zenitspiegel? :)

Das 21mm Ethos fehlt auch noch. 8) 8) 8) 8)

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Nenene,, mit einem 2. 31er Nagler kann ich nichts anfangen, schliesslich passen keine zwei nebeneinander in ein Bino. Hm, bino ....

Gruss
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Matthias hat geschrieben:Hallo Ulrich,

schade das die zwei technischen Pannen sich bei mir aufsummierten. Nunja, die Lodestar ist schon auf dem Weg zu Thomas (der irgendwie schon ahnte, das der Anruf kommt :roll: ).
Hi Matthias,
naja, ich hab ihn ein wenig vorgewarnt! :wink:
TAO ist übrigens eine Massagetechnik, der ED heisst TOA 8) Ketzer! :wink:
Ketzer find ich gut...aber wieso ich auf TAO komme, wo ich doch die Massagetechnik gar nicht kenne...TOA, blöder Name! Kling wie Boo ahh!
Auf jeden Fall vielen Dank an Dich und alle die mir mit Okularen, Verlängerungen und Sternchenscheiben-Beurteilungen geholfen haben. Ohne euch hätte ich das so nicht hinbekommen !
Natürlich hättest Du das hinbekommen. Ich hätte das an deiner Stelle nicht hinbekommen. Das mit der Justage vielleicht, aber wie krieg ich nachher die Dellen wieder aus dem Tubus? Ich bewundere da deine Gelassenheit. Ich hätte geschimpf wie ein Rohrspatz.

Aber seis drum, noch zwei drei mal, dann justieren wir den BooAh innerhalb von 2 Minuten vor jedem Spechteln! wie sagt doch der japanische Volksmund. Wer den BooAh hat, braucht für Neider nicht zu sorgen...

So, jetzt kannste Ketzer sagen!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Matthias hat geschrieben:Nenene,, mit einem 2. 31er Nagler kann ich nichts anfangen, schliesslich passen keine zwei nebeneinander in ein Bino. Hm, bino ....

Gruss
Matthias
Hi Tommy,

ich habs auch nicht, kein Platz im Koffer!

CS
Ulrich
Dsky-Tom

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo Tommy!

Vielleicht findest du demnächst aufn Berg ein 3"-Nagler mit Pirelli-Profil
Abdruck.

Nuja könnte dann etwas Asti haben aber immerhin ein 3"er Edel-Oku. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
tommy

Beitrag von tommy »

Aber nur in einer Richtung. :roll:

Das wird ein interessantes Blickfeld geben. 3" x82° in der Horizontalen und 1,25" x82° in die Vertikale...

Wie bekommt man da bloß die Sternchen in den Ecken rund? :shock: :shock: :shock:

Watt iss mit Vigentierung in so einem Fall?

Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Antworten