IC405-Variationen

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
IC405-Variationen

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

Letztens in Sonsbeck habe ich auf IC405 gehalten. Und weil nach 20min. immer so wenig auf dem Chip ist, hab ich es mal mit 30min. probiert. Fazit: ist auch nicht wesentlich mehr drauf, aber dafür wird die Austarierung extrem wichtig. Ich hatte nämlich kleine Sterneier, weil meine DEC-Austarierung etwas...na sagen wir schlampig gemacht war.

Und dann kommt da noch ein Problemchen, welches mir vorher kaum bekannt war. Aber zuerst einmal das Bild der Ha-Linie:

Bild

Belichtet wurde 8*30min bei 800ASA mit der 40D durch den ED-100/600.

Man sieht das Problem sofort: Der Chip produziert Streifen wenn man den Gain richtig hochzieht. Gleiches macht die 1000D nicht. Leider weis ich nicht wie man diese wegbekommt, ausser durch Dithern. Naja, muss man halt erst mal mit leben. Auch ansonsten ist das Bild noch ein wenig von dem entfernt was ich mir so vorstelle. Aber wir arbeiten daran.

Zum Vergleich noch einmal der IC, diesmal aber via IDAS-Filter durch den ED80/600 mit der 1000D in Farbe.
Bild

belichtet wurd zwar 14 mal 15min, aber in dem Bild sind nur 8 Frames verarbeitet...wollte mal sehen was aus den blassen Bildchen zu machen ist.

Auch hier sind deutlichst die Problemzonen zu erkennen. Während in der Bildmitte die Sterne sehr fein sind, blähen sie sich doch merklich zum Rand hin auf. Fazit: Hier wird ein gescheiter Flattener nötig.

Tja, so ist Astrofotografie.

Ind em Sinne und bis bald
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Dsky-Tom

...

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Schöne Feldaufnahmen.
Schade dass die Cam Streifen erzeugt.
Ich habe mal gelesen das man diese im PS per Ebene/Differenz in den Griff bekommen kann.

Beim 2. Bild sind die Sterne im Zentrum wirklich gut.
Scheinen diese Nacht gutes Seeing gehabt zu haben.
Auch hier ist es um die Sterne an den Rändern schade.
Wie das behoben wird hast du ja schon erwähnt.

In diesem Sinne...CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
christian

Beitrag von christian »

Hey Ulrich,

kam den auf dem Roh-H-Alpha-Bild so wenig durch? Und das bei 30min?

MannOMann
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hallo Thomas,
Beim 2. Bild sind die Sterne im Zentrum wirklich gut.
Scheinen diese Nacht gutes Seeing gehabt zu haben.
Auch hier ist es um die Sterne an den Rändern schade.
Es sieht so aus, daß das gute Seeing wohl die Schwächen meines Equipments mehr als deutlich aufzeigt. Das allerdings die Bildfeldwölbung derart massiv ist, das hätte ich nicht gedacht. Fazit: Ohne Reducer-Flattener geht gar nichts...ausser bei dem sonst üblichen miesen Seeing.

Muss ich halt umstrukturieren.

------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Christian,

kam den auf dem Roh-H-Alpha-Bild so wenig durch? Und das bei 30min?
naja, umgehauen hat es mich nicht gerade! Hier mal der extrahierte Rotkanal.

Bild

------------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,

ich habe mich dann noch mal dem Streifenproblem bei meinem Ha-Bild gewidmet, so frei nach dem Motto: Auch wenn Du Murks fotografierst, irgenwie kann man immer was draus machen.

Das ich sogar einen Gradienten im Bild hatte, ist mir erst jetzt aufgefallen. Hier mal ein Stack aus 5 30min-Bildern, Primitiv-Bearbeitung!

Bild

So schön langsam komme ich hinter die Tiefen der EBV, ihre Tricks und wie man aus Murks hübsche Bilder macht.

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten von der Murks-EBV-Abteilung gibt..

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
christian

Beitrag von christian »

Hey Ulrich,

Du hast das falsche Bild hochgeladen...

Auf Deinem "Rotkanal" ist nichts zu sehen...

CS

Christian
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Christian,

nöö, garantiert nicht! DAS ist der Rotkanal! Hat ja keiner behauptet daß HA irgendwas mit Helligkeit zu tun hat!

CS
Ulrich

PS: fasziniert mich auch immer wieder, wie man aus so einem dusteren Bild überhaupt irgendetwas zaubern kann!
christian

Beitrag von christian »

Hallo Ulrich,

wegen der "Streifen", wollte ich nächste mal das Dithern ausprobieren...

PHD in Verbindung mit Neb macht das doch sogar automatisch, glaub ich..

Ich verzweifel immer noch an meinem Gaul. Habe jetzt gerade nochmal ganz von vorne angefangen.. mal gucken, was draus wird

Gruß Christian
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Christian,

ich habe das mit Nebulosity und PHD mal ausprobiert! Dummerweise braucht man dazu ein spezielles Kabel von shoestring, und dazu hab ich keine Lust...vorerst!

Was auch ganz gut klappt ist die Funktion "Zeilen gleichhell" von Fitswork. Ich hab noch nicht raus was besser klappt, zuerst diese Funktion auf die Einzelbilder anwenden und dann stacken, oder erst stacken, Gain ziehen und dann die Funktion anwenden. Ist ein wenig frickelig, aber damit bekommt man die Streifen weg..größtenteils.

Ich werde wohl bei der nächsten Session mal die 1000D an Ha ranlassen und die 40er auf Farbe belichten. mal sehen wie es dann klappt.

CS
Ulrich
christian

Beitrag von christian »

Ich versuchs gerade mit "Staub und Kratzer" entfernen und mühsam mit dem Stempelwerkzeug. Werd morgen mal den Unterschied hochladen.

Schönen Abend noch

Christian
Antworten