Endlich mal wieder draussen gewesen***Bibber** ;)

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Dsky-Tom

Endlich mal wieder draussen gewesen***Bibber** ;)

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo Gemeinde!

Ulli Schrieb ja schon von unserer Kältetour, die mal wieder
einiges vom Equipment abverlangte.
Auch das ich einiges neu umgestaltet habe, was endlich mal zum
Einsatz kam.
Nun mehr als Plejaden und Orion war bei mir nicht drin, da
mir regekrecht die Finger abgefallen sind.
Meine Monti fror auch heftig.
Nur die beiden Optiken hatten es dank Heizmanschetten mollig warm
um die Linsen.

So hier kommt die Vorerst-Ausbeute, die ich noch mal durch die Mangel
nehmen werde, da der PS noch nicht auf die Platte ist.
Mal abgesehen von den "Naja-Bedingungen".
Aber wir wollen mal nicht meckern....wenigstens wieder einigermaßen
Sterne am Himmel gewesen.

M42 4x15 Minuten ASA 800:
Bild

Plejaden kommen noch, da ich das komische CR2-Format mangels DSLR-Software noch

nicht installiert habe.
Menno wie hasse ich das PC-Gedönse.

Also bis demnächst in diesem Theater.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
christian

Beitrag von christian »

Hey Thomas,

klasse Bild. Was war denn das für eine Optik?

CS

Christian
tommy

Beitrag von tommy »

Doch wohl nicht etwa ein APO? 8) :D

Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Tommy,

ich sag es mal so: nicht ganz! Entscheidend ist auch weniger das Gerät sondern der Trottel dahinter...sorry, ich meine natürlich das Bedienpersonal...obwohl eigentlich sind wir das doch alle, oder?

Scherz beiseite, Thomas macht mit dem ED80/600, mit dem er sich so schwer anfreunden konnte weit bessere Bilder als bisher. Da ist nämlich richtig Power drin in der billigen Scherbe. Ich ahbe ihn ja bekanntlich selbst, und den größeren Bruder...und sach was, der ED80 ist einfach gut.

Aber wenn ich Thomas Bild sehe, dann Matthias Seines und dann noch Meine, dann müssen wir den Tag wohl als Eiertag abbuchen...oder die Sterne waren wirklich Eier, was ich mittlerweilen fast glauben mag.
Monatelang rackern wir uns ab und was kommt dabei raus, runde Funzeln. Kannste machen was Du willst, rund! Und dann auf einmal, wenn man so wirr vor sich hin aufbaut, werden die Biester so wie man es mag...Weihnachten ist vorbei, der Osterhase lässt grüßen!

Oder wir haben endlich mal richtig fokussiert...und dann zeigt sich was Sache ist.

Egal, gutes Bild, tolle Nacht und demnächst zeigt uns Tommy was ein echter APO kann, gell? :wink:

CS
Ulrich

PS: Und komm mir nicht mit dem Mond....
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Dsky-Tom

Beitrag von Dsky-Tom »

Huhu Zusammen!

Danke für´s Feedback.

@Cristian:
Was war denn das für eine Optik?
Jener hier...:
http://www.privatsternwarte.de/topic2691.html

Die Aufnahme wurde durch den 0.85er Reducer gemacht.
Somit sind es nun f/6.3

@Tommy:
Doch wohl nicht etwa ein APO?
Wat soll ich den damit?? :mrgreen:
Nee ist der ED80 wie Ulli schon sagte.

@Ulli:
...oder die Sterne waren wirklich Eier
...hehe jo.
Hab mich gar nicht getraut visuell durch zu gucken.
Vielleicht hat die Kälte nen Asti in unsere Augäpfel gezogen. :wink:
Alles in allem war es mal wieder lustig.

Vor allem Matthias sein Stativ.
Er sagte zu mir..."Wackel mal daran".
O.K. ich versuchte dran zu wackeln aber es war bombenstabil.
Net schlecht.
Nacher war es mir bewusst warum ich nicht dran wackeln konnte...
Es war am boden festgefroren und da konnte nix wackeln.
Matthias hatte alle Mühe, das Erdreich vom Stativ abzubekommen.
Sah lustig aus. :wink:
Nach mehrmaligen zerren und losprockeln mit Ullis Schraubendreher
ging es dann doch und dieser Teil des Privatgrundstückes konnte doch dort
bleiben. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
Dsky-Tom hat geschrieben:
@Tommy:
Doch wohl nicht etwa ein APO?
Wat soll ich den damit?? :mrgreen:
Nee ist der ED80 wie Ulli schon sagte.
Ist der Ed80 etwa kein APO?

Gruss
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Markus
Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

es gibt wieder was zu gucken, wenn das nicht mal was heißen mag und ebenso ein gutes Omen für das kommende Jahr ist?!... wir werden sehen.
Dein Orion ist dir aus meiner rein subjektiven Perspektive super gelungen. Den GN NGC 1977 hab ich eigentlich auch noch auf meiner Rechnung stehen, wobei der gesamte Orionkomplex ein richtiges Projekt werden könnte. Wir sehen uns dann hoffentlich bald wieder aufm Berg. Bis dahin

Gruß und Clear Sky
Markus
Werner
Moderator

Beitrag von Werner »

Hi
hm ED80 ist ein olles Rohr :lol: :wink: :roll: :D :cry:

Als Apochromat (griech. für frei von Farben, farblos) bezeichnet man ein optisches System, z. B. ein Objektiv, bei dem der Farblängsfehler weitestgehend korrigiert ist, also eine sehr geringe Variation der Schnittweite mit der Wellenlänge besteht. In der ursprünglichen Bedeutung ist ein apochromatisches Linsensystem so berechnet, dass die Schnittweite für drei Wellenlängen (Farben) im sichtbaren Bereich übereinstimmt, während beim einfacheren Achromaten die Übereinstimmung für nur zwei Wellenlängen gefordert ist. Dazu müssen Linsen aus mindestens drei verschiedenen Glassorten verwendet werden.
Weiter bei Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Apochromat
Gruß Werner
Matthias

Beitrag von Matthias »

Nun, nach dieser Definition dürfte auch z.B. kein 2-linsiger TAK ein APO sein, obwohl er völlig farbfehlerfrei ist :wink: .

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,
In der ursprünglichen Bedeutung ist ein apochromatisches Linsensystem so berechnet, dass die Schnittweite für drei Wellenlängen (Farben) im sichtbaren Bereich übereinstimmt, während beim einfacheren Achromaten die Übereinstimmung für nur zwei Wellenlängen gefordert ist.
Sorry, aber typisxche Wikipedia-Definition. Messtechnisch kann nachgewiesen werden, daß es keine einzige Optik auf der Welt gibt, bei der drei Wellenlängen des sichtbaren Lichtes übereinstimmen, es sei denn 522,523 und 524nm bei total dejustiertem Messgerät....gacker!

Tatsächlich weichen die Foklallagen immer ab, die Frage ist nur wieweit? Folglich gibt es gar keine APOs......hihihi

Vergesst doch einfach mal die ganzen Diskussione betreffs der Definitionen "Apochromatisch". Man kann das Ganze nämlich schmerzfreier und entspannter sehen:

1: Wer APO unbedingt braucht, so wegen Ego und Konsorten, kann sich gerne auf jeden Farbwerfer ein APO-Schild kleben und eine Definition dafür erfinden.

2. apochromatisch heist frei übersetzt, wie Werner richtig zitierte: farbbfrei. Und farbfrei ist eine Optik nur dann, wenn sämtliche Farben im Beugungsscheibchen zu liegen kommen. Die drei möglichst weit auseinander liegenden zu messenden Farben ( also blau, grün, rot und nicht hellblau mittelblau und dunkelblau) müssen ihre Fokallagen also im Bereich der Tiefenschärfe haben und sich nur soweit unterscheiden, daß ihre max. Abweichung kleiner als das theoretische Beugungsscheibchen ist. Damit haben nicht zwei, nicht drei, sondern ALLE Farben des Spektrums ein Beugungsscheibchen, daß kleiner oder gleich dem überlagerden Beugungsscheibchen des gesamten Spektrums ist.

Nur dann (Rohr'sche RC-Zahl <<1) verschwinden alle Farbfehler im Beugungsscheibchen.
D.h. aber auch, daß ein APO nie Farbe zeigen darf, weder beim intra- noch beim extrafokalen Bild. Alles Andere ist eine Definitiongurkerrei, frei nach dem Motto: Jeder APO seine Definition.

Die häufig verwendete Definition von Thomas Back (kaputt) ist also auch nichts weiter als der Versuch für die nicht perfekten Optiken eine Definition zu finden. Warum nicht einfach sagen: Es ist kein perfekter APO, aber man kann es nur messtechnisch nachweisen. Naja, weil dann wieder jeder den perfekten Omegon-APO für 199 Euro kauft....

Der Begriff APO ist nach meiner Meinung ziemlich aufgeweicht worden, ähnlich der Hirne der Kunden.

Aufgeweicht in dem Sinne, als das jeder Hersteller der es schafft die Sterne nicht kunterbunt erscheinen zu lassen, sofort APO dran schreibt und sich dann eine der zahlreichen Definitionen dazu herausssucht. Es ist aber leider auch wahr, daß der "Trottel Kunde" kein Teleskop mehr kauft, an dem nicht APO steht. Egal ob das Biest bei einem 4"-Seeing blaue Ränder um helle Sterne zeigt oder nicht.

Wie sind also die verschiedenen Teleskope zu bewerten?

Ein wirklicher APO zeigt bei jedem Seeing, jeder Belichtungszeit und jedem Himmel farblose Sternränder. Ist das nicht so, ist es kein APO, sondern ein sehr sehr guter Halb-APO.

Ein ED- bzw. Halb-Apo kann durchaus apochromatisch abbilden. Nämlich genau dann, wenn das Seeing die Farbfehler schluckt. Ob der intra- oder extrafokal bunt ist, juckt keine Sau, denn wer bitte schön belichtet intrafokal????
Bei unserem Seeing in D, also bis max. 2-3 Bogensek. zeigt ein ED aus dem Hause Skywatcher keine Farbränder, bildet also quasi apochromatisch ab. Unter Grenzbedingungen, also Seeing <2 Bogensekunden zeigt er richtig fokussiert einen deutlichen roten Farbsaum. Ganz leicht (einen Hauch) defokussiert wird der Farbsaum magentafarben und auf rot fokussiert wird er blau. Das ist das Charakteristikum der Syntha-ED's. Aber wann haben wir Grenzbedingungen?????

Mir ist es bisher nur einmal passiert, daß ich Farbkringel um Sterne hatte, wobei ich den Fokussierfehler nicht ausschließen kann.

Die Entscheidung einen Hochpreis-APO zu kaufen muss also von anderen Dingen abhängen wie Unabhängigkeit von der exakten Fokusposition, kleinere Sternabbildung und klarere Bilddefinition wegen qualitativ besserer Objektive incl. der Justierbarkeit usw. usw.

Gerade der letzte Punkt, die Justierbarkeit der Objektive, ist einer der ganz großen Schwachpunkte der Syntha-EDs. Bisher zeigte jeder ED den ich gesehen habe eine Verkippung der Hauptachse zur Tubusachse...Eiersterne in den Ecken. Visuell ist das nicht sichtbar, aber fotografisch störend, allerdings auch wieder nur, wenn man mit großen Chips fotografiert und Reducer ansetzt (DSLR). Das liegt daran, weil die Objektivfassung auf den Tubus aufgeschraubt ist und damit eine Verkippung um die Steigung des Gewindes erfährt. Ärgerlich, aber wahr!

Nun muss jeder selbst entscheiden, was ihm wieviel Geld wert ist. Nur eines ist klar: Zum Preis eines 10.tel Tak kann es keinen Vollapo geben.

Wenn man mich also fragen würde, was ich mir denn kaufen würde, käme ich deutlich ins strudeln. Zum Einen wäre mir die Ausgabe von wenigstens 2000 Euro mit vergleichbarem fotografischen Ergebnis einfach zuviel. Andererseits sind die Syntha-EDs weit entfernt von perfekt, gerade mechanisch! HEUTE würde ich mich gegen einen Vollapo entscheiden, denn ich habe bisher noch kein Bild aus unserer Region (D und ALPEN) gesehen, daß ich nicht mit dem ED's auch machen könnte. Hätte ich aber das Geld so einfach über, dann wäre die Entscheidung schwieriger, denn ich glaube daß TAK nicht mehr unangefochten da steht und da stehen wird. Aber eines passiert garantiert nicht: ein TAK auf ner EQ-6, passt irgendwie nicht. Und mit einer DSLR durch nen TAK fotografieren ist auch irgendwie Verschwendung der Auflösungsfähigkeit des TAK. Es muss immer passen...und dann passt leider nur der begriff "teuer".

Zusammenfassung: Thomas und meine Syntha-EDs sind Halbapos, die durch einen zusätzlichen Glasweg (Reducer, Flattener, Vollprisma) noch deutlich gewinnen. Matthias sein TAK ist auch NUR ein ED-Refraktor. Allerdings ein so guter, daß seine optischen Daten in den Bereich eines APOs fallen. Ob er noch Restchromasie im intra- bzw. extrafokalen Bereich zeigt weis ich nicht, ich würde es aber vermuten, da mit nur 2 Linsen keine vollständige Korrektur bei den heute bekannten Gläsern möglich ist. Aber eines weis ich: gerade der TAK semmelt so ziemlich jeden Dreilinser weg.

Leider kann man bei dem TAK innerhalb des Beugungsscheibchens noch einen Farbfehler messtechnisch nachweisen....

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Dsky-Tom

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!
Aber eines passiert garantiert nicht: ein TAK auf ner EQ-6, passt irgendwie nicht
Doch...ich hab ja die 3" Klemmung! :mrgreen:

...Ich weiss ja wie du es meinst. *grins*

Man(n) sieht sich

M.f.G.
Thomas
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,
UlrichW hat geschrieben:Aber eines passiert garantiert nicht: ein TAK auf ner EQ-6, passt irgendwie nicht.
Sorry, aber da musste ich mal zur Knipse greifen, da das grad' so im Zimmer stand:

Bild

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Dsky-Tom

@Werner

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Werner!
werner hat geschrieben:Hi
hm ED80 ist ein olles Rohr
Moment Werner ich korrigiere mal ebend deinen Satz...
...TipTiptiptap...<ENTER>..so...
hm ED80 ist ein tolles Rohr.
So fertig. :wink:
Habe nur das vergessene "t" eingefügt. :mrgreen:

Man sieht sich bei Zeiten.

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Antworten