NGC7000 & NGC5070 von der Emberger Alm

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias

NGC7000 & NGC5070 von der Emberger Alm

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

ich war über das Wochenende mit Kirsten auf der Emberger Alm. 12 Stunden Anreise für 3 Nächte, aber was macht man nicht alles für ein(!) Foto...

Die erste Nacht war nicht gebrauchen aber nach der Anreise war das auch OK. Die 2. & 3. Nacht waren komplett klar. Das Seeing war unter aller Kanone aber das ist dort ja öfters so. Egal 450mm Brennweite sind da nicht so empfindlich.

Hier nun der Nordamerika Nebel und der Pelikan.

Starlight H18 am 85/450mm Baby
L:6x20min, RGB je 2x20min,
Nix Ha, Nix IDAS,
Nix Dark/Bias/Flat,
Nix weichgerechnet, nur die Hotpixel mittels Bad-Pixel Map herausgerechnet, Gradationskuven angehoben und leicht geschärft.

Bild

6MPix: http://www.koehler.cn/astropics/10.09.2 ... -ps6mp.tif

Nur der L-Kanal als s/w:
Bild

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu dunkel. Auf meinem Monitor sind die immer schön hell, nur auf anderen Monitoren nicht ...
Farbe? Stimmt die einigermassen? Bin halt etwas Farbenblind :cry: Aber die Sternenfarben finde ich echt Klasse! Mit Sicherheit geht da noch erheblich mehr, aber leider habe ich einfach keine Zeit mich da Stundenlang an die Bearbeitung zu setzen :?

Interessant fand ich die Erkenntnis wie viel besser das Ergebnis mit dem herausrechnen der Hotpixels mittels Pixelmap anstelle von Darkframes ist. Auch finde ich das Rauschen sehr OK für die relativ wenigen Bilder und kurze Belichtungszeit. DIe RGB's habe ich nur für die Farbinfos genommen. Man kann, glaube ich, auch die RGB's noch mit den L's verrechnen damit das L noch glatter wird aber ich weiss nun auf die Schnelle nicht wie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Leider konnte ich die 2. Nacht nicht nutzen, da meine Kamera, bzw. der Lüfter nicht mehr funktionierte. Nur ohne Lüfter keine Kühlung=Keine Bilder. Naja, habe ich die 2. Nacht halt nur etwas visuell gespechtelt. Ein Ersatzlüfter ist aber schon unterwegs. Hoffentlich ist es auch nur der Lüfter.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Matthias,

net übel! Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, daß bei Dir Dunkelnebel eben nicht schwarz sondern schmutzig aussehen. An den Bildern erkennt man deutlich den Vorteil gegenüber der CCD, nämlich der, daß keine Farbinterpolation stattfindet. Gerade diese Interpolation ist es nämlich, die der DSLR die größten Probleme bereitet (Farbflecken!!), das Luminanzrauschen selbst ist irrelevant.

Naja, mir bleibt nur neidvoll anzuerkennen: Das Bild ist gut mit reichlich Potential nach oben.

Weist Du, ein gutes Bild zu sehen ist sehr schön, vor allem motiviert es, es auch erreichen zu wollen. Also arbeiten wir daran.

In dem Sinne, weiter so (mein Frustrationspotential ist noch lange nicht ausgereizt :wink: )
CS
Ulrich

PS: Wie machst Du das mit der Pixelmap. Ich frage deshalb, weil ich den Darkabzug teilen will, einmal um die Störpixel zu entfernen, und einmal um die Farbkleckse zu minimieren. Beides hat aber dummerweise unterschiedliche Grundlagen, einmal Zeitgasierend und einmal temperaurbasierend. Passt irgendwie nie so wirklich zusammen. Ich komma da noch hinter wie man einer DSLR Beine macht....
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

ich nutze Nebulosity zum Ausrichten und Stacken der Bilder:

http://www.stark-labs.com/downloads.html

Einfach Batch->Bad Pixels->Make Bad Pixel map auswählen, ein (Master)-Dark angeben und einen Schwellenwert für die Erkennung von Hotpixeln angeben.
Bei mir waren ~300000 ein guter Wert. Ich schaute mir ein Rohbild an, und probierte so lange mit dem Schwellenwert bis die störensten Pixel weg waren.

Achtung: Die Fits->TIF Umwandlung von Neb ist nicht gut. Hier eignet sich Fitswork besser.

Check mal deine GMX E-Mails.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Antworten