ich war über das Wochenende mit Kirsten auf der Emberger Alm. 12 Stunden Anreise für 3 Nächte, aber was macht man nicht alles für ein(!) Foto...
Die erste Nacht war nicht gebrauchen aber nach der Anreise war das auch OK. Die 2. & 3. Nacht waren komplett klar. Das Seeing war unter aller Kanone aber das ist dort ja öfters so. Egal 450mm Brennweite sind da nicht so empfindlich.
Hier nun der Nordamerika Nebel und der Pelikan.
Starlight H18 am 85/450mm Baby
L:6x20min, RGB je 2x20min,
Nix Ha, Nix IDAS,
Nix Dark/Bias/Flat,
Nix weichgerechnet, nur die Hotpixel mittels Bad-Pixel Map herausgerechnet, Gradationskuven angehoben und leicht geschärft.

6MPix: http://www.koehler.cn/astropics/10.09.2 ... -ps6mp.tif
Nur der L-Kanal als s/w:

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu dunkel. Auf meinem Monitor sind die immer schön hell, nur auf anderen Monitoren nicht ...
Farbe? Stimmt die einigermassen? Bin halt etwas Farbenblind
Interessant fand ich die Erkenntnis wie viel besser das Ergebnis mit dem herausrechnen der Hotpixels mittels Pixelmap anstelle von Darkframes ist. Auch finde ich das Rauschen sehr OK für die relativ wenigen Bilder und kurze Belichtungszeit. DIe RGB's habe ich nur für die Farbinfos genommen. Man kann, glaube ich, auch die RGB's noch mit den L's verrechnen damit das L noch glatter wird aber ich weiss nun auf die Schnelle nicht wie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Leider konnte ich die 2. Nacht nicht nutzen, da meine Kamera, bzw. der Lüfter nicht mehr funktionierte. Nur ohne Lüfter keine Kühlung=Keine Bilder. Naja, habe ich die 2. Nacht halt nur etwas visuell gespechtelt. Ein Ersatzlüfter ist aber schon unterwegs. Hoffentlich ist es auch nur der Lüfter.
Gruß
Matthias