die Nacht von Montag (2.7) auf Dienstag (3.7) konnte ich zusammen mit Tom geniessen. Zwar steckten mir noch reichlich die Erfahrungen des Alpenhimmels in den Knochen, dennoch war diese Nacht eine der Besseren.
Also, Siggi und ich kamen Sonntagnacht nach Hause und pennten uns erst mal aus. Im Laufe des Montags wurde dieser unheimliche Astrovirus wieder aktiv, zumal sich bestes Wetter zeigte. Na gut, Tom angerufen und Lembeck vereinbart. Ich wollte einfach mal den Unterschied zwischen einer guten Alpennacht und einer guten Ruhrgebietsnacht erleben. Und das hätte ich besser sein lassen sollen. Nun kann ich verstehen, warum Alpenspechtler hier bei uns die Teleskope erst gar nicht mehr auspacken wollen. 2.5 Größenklassen Unterschied machen halt doch was aus!
Aber kneifen gilt nicht! Also bauten Tom und ich Montag Nacht in Lembeck auf. Ich kramte mein im ganzen Auto verstreutes Astrozeugs zusammen und hoffte inständig, daß die Batterien hielten.Die Kammerabatterien waren beide fast leer und die Akkus mussten nun schon die vierte Nacht ohne Aufladung überstehen. Um es vorweg zu nehem, es klappte.
Was nicht mehr zu klappen schien, war das Finden von Objekten. In den Alpen ein Blick und man hat es, und hier gilt es angestreckt, indirekt ein Objekt im Sucher zu finden. Nach einigen bemühen um die Splinter-Galaxie gab ich erst mal auf und versuchte mich an dem Bubble-Nebel. Der ist recht einfach zu finden und ihm widmete ich meine Aufmerksamkeit.
Über uns leuchtete eine deutliche Milchstrasse in hellgrauem Himmel und daher gab ich mich der Hoffnung hin, daß die Transparenz und das Seeing für ein paar Fotos ausreichen würden .
Sie reichten.

das Bild ist eine Addition von 6 Bildern a um die 3 min bei 800 ASA mit der Canon300D durch den Skywatcher-8"-f5-Newton. Das Gegriesel kommt von der JPEG-Packroutine (30%) um die Dateigröße im Zaum zu halten.
Ich war einfach zu ausgelaugt um noch weitere größere Experimente zu starten, daher schaute ich meist zu wie Tom ein Objekt nach dem Anderen aufs Korn nahm.
Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf die nächste Nacht.
CS
Ulrich
Wir ich finde, kein so übles Ergebnis bei den Bedingungen.