im allgemeinen gibt es zwei Arten von Bekoppten: Astronomen und sogenannte, selbsternannte Jagdaufsichten. Gestern Nacht sind Tom und ich mal wieder auf den Hünxener Acker gefahren. Wir waren gerade eingetroffen, als einer der "Wichtigtuer mit Knarre" angefahren kam und sich aufblähte. Um keinen weiteren Ärger zu provozieren, und aus Unkenntnis der Rechtslage, sind wir dan von Dannen gezogen und haben eben woanders aufgebaut. Wäre uns der Knallkopp nachgefahren, stände es heute in der Zeitung: "Jäger in Newton eingesperrt" wäre der Titel... oder so. Nur so nebenbei habe ich heute mal eine telefonische Reise durch die Ämter gemacht, und dabei erfahren, das es in Hünxe, im Liegenschaftsamt einen sehr sehr verständigen Beamten gibt, der sogar weis was Teleskope sind. Seine Bemerkung zu dem Hansel gebe ich nicht wieder, das wäre Rufmord! Seine AUssagen über die Zugänglichkeit von Naturschutzgebieten usw. waren äußerst interessant und machen Mut. So einfach kann niemand weggescheucht werden, auch wenn man sich noch so aufbläht. Aber wer wies zu was solche Typen fähig sind. So nebenbei gab er mir noch einen Tipp, dem ich bald nachgehen werde. Er verwies mich dann noch an den Regionalverband Ruhr, bei dem ich eine offizielle Eingabe bezüglich der Nutzung von ehem. militärischen Brachgeländen zur astronomischen Beobachtung eingereicht habe. Mal sehen wie die reagieren und ob unsere Steuergelder nur dazu dienen reichem Säcken ihre private Spielwiese zu finanzieren. Mann, bin ich drauf! Jedenfalls habe ich erfahren, daß unser "Munitionsbunker" bald öffentlich zugänglich gemacht werden soll.
So, bevor ich noch über die rumballernde Zunft herziehe, lieber ein paar Bilder von gestern, bei mieser Durchsicht, 3/4-Mond und grauenhafter Hochnebeldecke.
So ein Rauchkringelchen war genau das was über mir schwebte! Alle Bilder sind bei 2000mm Brennweite entstanden, und der Mond schien genau in mein Fadenkreuzoku, deshalb Eiersterne. Na ja, nächstesmal wirds besser!

Als das Seeing dann so ziemlich einen Negativrekord ansteuerte hab ich mir gedacht: Was solls, machste halt Bilder von bunten Sternen.

Summa summarum muss man sagen, das: erstens meine Handsteuerbox wieder funzt, zweitens, man auch zuhause bleiben hätte können und drittens einer garantiert bekloppt ist: Und das bin ich....obwohl!
CS
Ulrich