Habe mal den Newton mit der ASI testen können.
Nunja hier im Garten unter Bedingungen die den IDAS-Filter verpflichteten, die Lichtsuppe etwas zu dämpfen.
Die Nacht war zum heulen und zum Lachen zugleich.
Zum heulen war die Ausbeute von 10 Einzelaufnahmen von gesammt 120 Stück.
Zum lachen war die Erkenntniss...man solle niemals ein Deepskyobjekt direkt über den Kamin des Hauses versuchen
abzulichten...auweia..
Ich liess den Newton erst mal auskühlen.
Denn anfangs sprangen einem die Sterne auf´n Laptop nur so vor freude hin und her.
Dann legte sich die Hüpferei langsam und das Bild wurde wesentlicher ruhiger und etwas schärfer.
Nach der ersten Aufnahmesession wunderte ich mich über die extremen Matschesterne, die wieder rumhüpften.
Macht die Monti mucken????
Hmmm habe das Guiding mal ausgeschaltet um zu sehen ob die Hüpferei von evtl. überkorrigierung kamen.
Hmm immer noch am hüpfen??!
Also guiding wieder an und mal beobachten ob es sich legt.
Ich schaute dann richtung Orion, der mittlerweile direkt über´s Hausdach stand.
Hausdach O.K. wow knapp überm Kamin...Moment mal Kamin? Wärme? auutsch nich gut.
Da dämmerte es mir.
Und richtig...nach 20 Minuten war M42 am Kamin vorbei und endlich wurde es wieder ruhig und es blieb dann auch ruhig.
Dann nach einigen Beobachtungen viel mir die Komatöse Sternabbildung ins Auge.
O.K. die Adaption musste geändert werden, Komakorrektor und Hülsenabstand 3x geändert bis es so einigermaßen
besser wurde.
Und dann kam die letzte Aufnahmeserie, die bei -8°C gerade zu zum zittern einlud.
Nach dieser session baute ich mit steifen Fingern das Gerödel ab und freute mich auf´s warme Bett.
Achso hier mal ein Resultat was nochmals in der EBV von 10 Aufnahmen auf 4 Brauchbare Einzelaufnahmen á 120sek.
nutzbar war.
Pretti Picture geht anders.
Soll auch nur mal die Möglichkeiten darstellen, die unter optimalen Bedingungen möglich wären.
Der Himmelsauschnitt, der auf dem Chip mit gewohnter Optik, ein ganz anderes und neues Feld der
Möglichkeiten bietet.
Zuerst die Übersicht f=1m auf Winzig-Chip.

...und ein Crop vom Trapez:

Ich weiss nicht....wenn ich die Sterne so sehe,,hmmmh Komakorrektor weglassen oder doch nicht.?
Was soll´s...es besteht diesbezüglich noch Handlungsbedarf.
Das Seeing war zudem auch noch waber-grottig-schlecht.
Soweit von meiner Seite..
CS & CU
M.f.G.
Thomas