Na das war ja mal ne Partie auf´n HTT.
Ich war etwas überfordert.
Zuerst bekam ich die G11 nicht so am rennen wie sie sollte, was aber nun behoben ist.
Mir war ja bekannt, das die Stützbatterie leer war und zwar sowas von leeer...0.08V anstelle der 3V !
Da konnte die Steuerung ja nicht die Parameter behalten und die Monti lief im voreingestellten Titan-Modus anstelle
des G11 Modus.
Kein wunder, das die Nachführung die Sterne regelrecht überholte.
Also die G11 wurde dann als visuellen Zeitvertreib gnutzt, während die EQ6 samt ED80 und der QHY ihre Aufnahmen
machte.
Zuvor hing aber noch die DSLR am Dienstag an den ED80 während ich schweißtreibend versucht die optimalen Gain und Offsetwerte der CCD zu ermitteln.
Tommy und Ralf haben mir dabei geholfen...also nochmal Dank an die Dienstleister.
Nuja und dann war erst mal die Folgetage Regen und Bewölkung angesagt...
Am Samstag wurde es wieder klar und die CCD musste zum Testen ran an den ED80.
Die ersten 2 Stunden schon recht nette Resultate, die aber immer mehr so nach und nach so eine
hässliche Donutähnliche Vignettierung in der Bildmitte zeigte....hmm den Elefantenrüssel hatte ich anders in Erinnerung...
Ich hatte so eine Ahnung,... ging zum ED und schielte vorne in die Öffnung...
Jau und da schielte der zugedunstete Chip mit einer Donut-ähnlichen Dunstschicht auf dem Frontglass zurück.
Da helfen auch keine Flats mehr...Mist...
Aber ich nahm die Cam in die Hand und wärmte das Frontglass um den Ring herum mit den Händen auf.
Jau klappte und das Glass war wieder frei.
Cam rein und weiter....nee von wegen....nach 20 Minuten war die Scheibe dann ganz dichtgedampft und abrüsten war angesagt.
Also mal sehen was ich aus den ersten Rohdaten retten kann.
Nu aber zum ersten Resultat, was mit der DSLR und nicht zugedampften Chip gemacht wurde, wobei die Nacht schon einige schöne Halos um die Sterne scheinen ließ.
So hier erst mal eines der ersten Bilder, ohne Flat, was ich hätte lieber machen sollen...es aber vergessen hatte.
M45, 4x1200 sek. ASA800 ohne Filter durch ED80 mit 0.85x Reducer:

Soweit erst mal von der Dampf-Front...
P.S.:
Am besagten Samstag...:

An die Ortskundigen unsers Forum´s...:
Im Hintergrund sieht man nun die Lange Überdachung, die seit neuem die vorherige Terasse bei Roger nun vor
Regen schützt.
CS & CU
M.f.G.
Thomas