..Ende Mai...wer kann sich denn daran noch erinnern?
Na gut, so ein wenig dämmert es mir, das war als ich die schönsten Eiersterne meines Lebens produziert habe. Ok, vergessen wir den letzte Satz, denn im Eiersterne produzieren bin ich im Augenblick unschlagbar!
Was mir an dem Bild gefällt ist die ausgezeichnete Schärfe bei den Dateils des Nebels an sich. Etwas weniger gefallen mir die, ich will nicht sagen Halos, aber eben die Umgebungen der helleren Sterne an sich. Die zeigen einen Farbkranz, der etwas unnatürlich aussieht. Auch die kleinen Sterne zeigen einen Trauerrand. Ich glaube da bist Du mit der Schärfung etwas über das Ziel hinaus gerauscht. Da es sich um eine verkleinerte Version handelt, kann man das nur erahnen, aber mir fällt es sofort auf. Du weist doch, bei meinem Lieblingsfotokonkurrent schaue ich gern genau hin. Ich habe halt so eine masochistische Ader...
Lass mich mal raten: Da liegt ein Farbbild über einem H-Alpha-Bild, das als Luminaz gedient hat. Das Farbbild ist aber vermutlich nicht mit dem TOA gewonnen worden, denn darauf würden die recht fetten Halos und das "past perfect" hinweisen. Wenn ich recht habe, dann lassen sich die Halos nicht vermeiden, nur in einem roten Bild kann man Blau durchaus abmindern.
Das "verkleinern der Sternradien" hast Du aber excellent hinbekommen, denn das ist nur schwer nachweisbar.
Ansonsten platze ich vor Neid. Immerhin ein Bild....und noch dazu ein Gutes.
Ach noch etwas: Aufgrund deiner Farbsehstörung kannst Du die Fehler die ich ansprach nicht sehen, aber irgendewas muss ich ja schreiben, sonst platz mir hier bald der Kragen wegen dem Wetter.
Machs gut und CS
Ulrich
PS: ich würde ja so gerne mit einem Bild kontern, aber da hast Du mich voll erwischt. Nix was man zeigen könnte ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren! Und trotzdem, ich komme voran, Schritt für Schritt.
Ich habe mittlerwielen meine Rutschkupplungen im Verdacht mir bei schwerem Equipment meine Bilder zu versauen.
Wenn das stimmt, habe ich ein Problem...eines mehr!
Und Übrigens: deine Verkippung hätte ich gerne. Kann es eventuell möglcih sein, das Du da auch etwas zu kritisch bist. ich meine ja nur so...
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
sowohl das Ha als auch das RGB Bild sind von TOA, aber du hast recht, da sind wirklich Halos um die Sterne. Keine Ahnung bei welchem Bearbeitungsschritt ich mir die eingefangen habe