Crescent bei 600mm...Brennweite!

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Crescent bei 600mm...Brennweite!

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,
vor ein paar Tagen schrieb ich doch fahrlässig: " Das liegt daran, das ich einen wahrlich richtigen Rat, "never change a running system", keine Beachtung geschenkt hatte".

Als ich nun am Samstag nach Sonsbeck gefahren bin hatte ich den zwingenden Vorsatz diesem Satz folge zu leisten. Das blöde an der Geschichte ist nur, das ich irgendwo zwischen Duisburg und Kamp-Lintfort eben diesen Vorsatz verloren habe. Ich habe gesucht wie ein Depp, aber irgendwie konnte ich ihn nicht mehr finden. Nun ja, machen wir das Beste daraus.

Irgendwie erinnerte ich mich daran, das eben aufgrund des Vorsatzes, nur der ED120 im Auto lag. Ok, den auf die Monti und den H-Alpha-Filter in den Filterschieber. Nun, das ercshien mir ein wenig zu langweilig, also kramte ich den ollen 0.6fach-Reducer heraus und schraubte den noch an das Teleskop. Das sollte jetzt aber reichen um ordentlichen Murks zu produzieren.

Naja, irgendwie wollte der H-Alpha und der 0.6-fach-Reducer nicht so wie ich wollte, das Biest hat runde Sterne in den Ecken produziert. Das fand ich zwar irgendwie toll, aber dennoch gemein. So einfach macht das keinen Spaß.

Bild
(6*15min+2*20min, Gain volle Pulle auf)

So eine 20min.-Belichtung braucht seine Zeit. Folglich hat man genug derselben um sich neuen Schabernack auszudenken. "synthetic green" schallerte es durch meinen Kopf. Und da sich zwischen meinen Ohren soetwas wie eine Singularität befindet, also ein unbeschreibares Irgendetwas, bot sich dem Gedanken keinerlei Widerstand.

Hey, OIII in den Schieber und losgeknipst. Irgendwann bemerkte ich dann aber, das der OIII-DFilter mein Freund ist. Er machte wenigstens superschöne Eiersterne, wunderbare Bananen am Bildfeldrand. So ist das brav! Ich wusste doch das ich einen miserabel wunderbar fehleingestellten Chipabstand zum Reducer habe...wie sollte es auch anders sein.
Und weil mein OIII ein ganz lieber ist, machte er mir auch noch schöne Blubbersterne, so richtig fette Dinger. Naja, kann auch an mir liegen, ich musste ja unbedingt den Fokus nachstellen...aber der OIII ist ein braver!

Egal, jetzt wird sythetisiert. Apropos sythetisiert: Wer um Himmels Willen ist auf die Schnapsidee gekommen das im englischen PS "Screen" genannte Verfahren im Deutschen in "negativ multiplizieren" umzubenennen. Da kann man englisch können wie man will, darauf kommt doch keine Sau....folglich hat die Synthese auch gute 6h in Anspruch genommen. Übrigens der Verwirrung wird Genüge getan wenn man beachtet, das "multiply" in "multiplizieren" übersetzt wurde. Wer bitte kommt da bei SCREEN auf NEGATIV VERWURSCHTELN...Und Cannistra schweigt wie ein Ami...

Bild
(obisges H-Alpha + 4 mal 15min. OIII, Gain immer noch volle Pulle)

Übrigens, das mit dem Gain funktioniert wunderbar bei Schmalbandaufnahmen. Mit korrekt, also nach Forenmeinung, eingestellten Gain habe ich so ungefähr gar nichts auf dem Chip (aber eine mords überflüssige Dynamik...d.h.eine riesige Dynamik die keine Sau braucht) und nach der Bearbeitung Rauschen wie die Sau. Mit voll aufgedrehtem Gain, habe ich ordentlich Daten und brauche in der Bearbeitung der Gain nicht so brutal ziehen. Im Endeffekt habe ich deutlich weniger Rauschen.

So das war es erst einmal von der Katastrophenfront.
CS
Ulrich

PS: Ich habe den Vorsatz übrigens wiedergefunden. Er lag zuhause, ich hatte ihn erst gar nicht mitgenommen. Man ist aber auch manchmal ein Schussel...
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
tommy

Re: Crescent bei 600mm...Brennweite!

Beitrag von tommy »

Hi Ulli,

Deine Frontberichte sind einfach die Besten!!!! :)

Mehr davon!!!!!!

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Dsky-Tom

Re: Crescent bei 600mm...Brennweite!

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli !

Ich glaube so´n 0.6er Reducer käme am ED80 gut für´s Feld...nur das ich dann vor lauter Feld das eigentliche Objekt
darin suchen müsste. :wink:

Aber nix desto Trotz....Klasse Aufnahmen geworden.
Mach Dir nix aus den fetten Sternabbildungen, die hab ich auch durch den Halpha bekommen. :roll:
Ich denke, das auch ich hätte besser nochmals nachfokussieren sollen.
Nuja der Newton ist auch nicht gerade fokusstabil, wie man ja bekanntlich weiss.

Mein Motto lautet....immer ausprobieren und sich nicht von theoretischen Abstandsberechnungen eines
Reducers belabern lassen, dieser an diese Optik nicht performen wird.
Also ausprobieren und siehe da.....es performt, wie man sehen kann.

Also nun muss ich auch mal ausprobieren wie mein 0.6er vom SC am ED performt... :roll:
Ja jetzt kommt bestimmt wieder sowas wie....neee ist gar nicht für´n Refraktor gerechnet.

Gerade weil er nicht dafür ist probiere ich das mal aus und wer weiss???...
..entweder kommt der "Jau-Passt-Effekt" oder die Jungs von der Linsen-Berechnungsfakulät bekommen das
"Na-Sag ich doch"-Grinsen ins Gesicht gemalt.

War mal wieder gut rauszufahren, um sein Gerödel wieder kennen zu lernen.

In diesem Sinne...CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten