Seite 1 von 1

Bestes Wetter am Sonntag

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 17:53
von Starsearcher
Hallo Spechtler,

für morgen 'Sonntag' ist bestes Wetter angesagt.

Ich werde mir mal die 'Geminiden' anschauen und mein neues
Gerödel austesten. Habe auch schon meine ersten Tests mit
'Stellarium' und dem 'EQASCOM' Treiber hinter mir. Muste nur
leider feststellen, dass die ganze Software dann doch ein bischen
viel war für einen Celeron-PC.

Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für ein Recorcen
schonendes Astronomieprogramm mit Teleskopsteuerung?
Wäre für Tips dankbar, damit ich das auch mal zum laufen bringe.


Grüsse und CS für morgen, Rolf.

Re: Bestes Wetter am Sonntag

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 18:05
von Syrtis Major
Starsearcher hat geschrieben: für morgen 'Sonntag' ist bestes Wetter angesagt.
In welchem Teil der Erde? :twisted:

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 20:22
von tommy
Sydney hat wohl bestes Wetter; wenn man den Nachrichten um 20:00 Uhr glauben kann....

Haben wir eigentlich wieder einen Virus im Board? Ich habe andauernd Christian's Avatar auf dem Schirm....


Thomas

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 02:17
von Werner
Hi Leute Rolf hat da ne frage :evil:

Hi Rolf
Software Bisque TheSky :wink:

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 10:34
von Starsearcher
Hi Rolf
Software Bisque TheSky
... geht's auch noch 'günstiger'? Ich dachte da an eine Freeware ...

CS, Rolf.

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 11:29
von Geronimo
Hallo Rolf,

Stellarium und Celleron ist eine ungünstige Kombination. Da Stellarium selbst schon das System durch Grafikrechenlast stark belastet. Ein gutes und freies Programm ist Cartes du ciel in der Version 3 beta. Wird jetzt auch als Skychart bezeichnet und gibt es sowohl als Windows wie auch als linux Version.

http://www.ap-i.net/skychart/

Wenn Du ein wenig googlest, wirst Du jede Menge Kataloge dazu finden und auch Real Pictures, die in die Karten eingeblendet werden können. CDC hat in der Windowsversion eine direkte Meade Schnittstelle mit LX200 Protokoll und eine ASCOM Schnittstelle, die ab der Version 5.0 auch EQMOD (EQASCOM) unterstützt.

Alternativ gäbe es Hello Northern Sky.

http://www.hnsky.org/software.htm

Ich habe das ganz auf einem Netbook (Samsung NC10, Atom N270 CPU) mit PHD-Guiding und ALCCD Kamera getestet, die CPU Auslastung liegt zwischen 60 und 80% bei max. Belastung. Das ganze unter XP-Home.

Bei XP und schwachen Systemen sind einige Punkte zu beachten.
Alle Schnellstartprogramme wie Openoffice Schnellstart, Adobe Schnellstart, etc. und auch automatische Scanns nach Softwareupdates sollten in der Registrie ausgeschaltet werden.
Bei Virenscannern sollte man zumindest während der Beobachtungszeit, also wenn die Infektionsgefahr gleich null ist, den On-Access-Mode abschalten. Sonst überprüft der Scanner bei jedem Zugriff auf ASCOM Trieber die bedenklichkeit der Daten und das kostet Rechenzeit.
Ich habe auf meinem Netbook nur Bitdefender in der Freeversion 10 als reinen On-Demand Scanner laufen und habe gegenüber Kaspersky (einen der schnellsten Scanner) 10% weniger Systembelastung beim guiden erzielt.


CS Jochem