Hi Leute,
eine neue "Testodyssee" hat ihr Ende gefunden...wetterbedingt. Wie Eingeweihte, Lauscher und Zuhörer sowie Leser dieses Boards ja wissen, bin ich von meinem ED80 recht angetan.
Nur nervt es gewaltig, mit dem Schummelröhrchen auf dem Acker zu stehen und neben sich ein Monsterrohr ala ED120. Echt, da komme niedre Beweggründe zum Tragen! Das kratzt am Ego..hihi!
Ok, dieser Umstand musste beseitig werden, zumindest musste was Neues her. Echt fatal dabei ist die Sachlage, daß Kohle Mangelware und Reducer noch seltener sind...zumindest für den ED120.
Und immer, wenn man so schön vor sich hin brütet und verzweifelten Gedanken nachgeht, kommt da ein Slowakischer Astrophysiker, Schauspieler und neuerdings Astrohändler und bietet Reducer an. Und die sollen sogar funktionieren...nur leider nicht so dolle am ED120. Dafür aber am ED100/900.
Dieses ungeliebte Rohr habe icjh mal anvisiert. F9 ist fotografisch eine Bankrotterklärung, über das Ding gibt es nichts zu lesen und ansonsten ist auch wenig darüber bekannt. Genau mein Ding! Bestellt.
So nun zum wiener Slovaken: Reducer bestellt. Immerhin hat das Ding Faktor 0.66, also reduziert er den ED100 auf 600mm.
Erste Versuche scheiterten kläglich, der Abstand Reducer-Chip passte nicht. Auf Anraten von Leuten die es wissen müssen habe ich den Abstand um 2mm erhöht. Funzt immer noch nicht, grottenschlechte Randsterne, wie beim TV-85...also erträglich aber deswegen hab ich den Reducer und das Rohr ja nicht gekauft.
Nach hin und herprobieren hab ich mal ohne Abstandserweiterung, mal mit 2mm, mal mit Filter, mal ohne Filter fotografiert. Fazit: Der schei..ne Filter verlängert den Fokalabstand, was aber immer zu Eiern in den Ecken führte.
Und dann hab ich in den ED reingesteckt was ich so dabei hatte. Besonders interessiert war ich dabei wie der ED sich mit der 2-fach Powermate verhält.
Gestern Nacht hab ich dann zweierlei probiert: 1. Den Linsenstapel des Reducers umgedreht...soll ja schon vorgekommen sein, daß die Biester falsch montiert waren. Ergebnis: Koma für das Lehrbuch...bis in die Bildmitte. Also die Linsen auf dem Acker wieder umgedreht und dabei eine 1mm-Verlängerung verloren. ALso nur mit 1mm Verlängerung:
Ergebnis: FUNZT! annähernd runde Sterne in den Ecken (Korintenausscheider bemängeln sicher die etwas kantigen Sterne in den äußerstehn Ecken, aber ist ja auch 0.66)
Ergebnis 2: Mein OAZ sitzt schief
Ergebnis 3: Das Teil Vignettiert, und zwar nicht übel!
So, das ist aber behebbar.
Zuerst also mal das Bil bei F18, in Worten EFF-ACHZEHN! Oder für Zahlenkünstler: 1800mm bei 100mm Öffnung!

Man beachte: 2 Bilder, 5 und 10min bei 800ASA und einem bescheidenen Himmel quer durch die Lichtglocke des Ruhrgebietes. Da hat selbst der IDAS die Flügelchen hängen lassen.
Gestern in Coesfeld hab ich dann die Bilder geschossen, die mich sehr zufrieden machen. Ein wenig Justage noch und das System scheint gut zu funktionieren.

IC410 bei mag4.8, 4 Bilder a 10min bei 800ASA und ziemlich heftigen Windstössen.

M33 sollte mal zeigen, wie Galaxien mit dem ED100 gehen. 3 Bilder a 10min bei 800 ASA habe ich gemacht. Die Detailauflösung im Originalbild ist der des 8"_newton sehr ähnlich, was wieder mal beweist: Der limitierende Faktor ist das Seeing!
Mein Fazit: Ich bin superfroh daß ich mich für den ED100/900 der Pro-Serie entschieden habe. Er ist billig und sehr gut zu reduzieren..auf immerhin dann F6. Mit dem Baader-Komakorrektor funktioniert der ED100 auch sehr gut bei 900mm mit runden Sternen in den Ecken. Hier scheint der Komakorr wohl recht gut mit dem langsameren ED zurecht zu kommen.
Was mich aber am meisten überrascht aht ist die Tatsache, wie lichtstark Refraktoren sind. Obwohl der ED100 nur die Hälfte an Öffnung gegenüber dem 8"-Newton hat, zeigt er sicg, gefühltm nur wenig dunkler als der Newton.Ich meine 5min und M42 war sehr schön bei F18 (etwa so wie das Bild) auf dem Chip. Bei F6 belichtet er, was die Objekthelligkeit auf dem Bild betrifft, ähnlich schnell wie der Newton.
Der Farbfehler hält sich optisch in engen Grenzen, also zumindest ich kann keinen Farbfehler sehen. Fotografisch ist der Farbfehler nicht nachweisbar, er tritt aber beim Fokussieren schön auf. Das erleichtert das Finden des Fokus enorm. Intrakokal ist der Stern rot umrandet, extrakokal grün. Folak ist er weiss!
Also ich werde immer mehr zum Refraktor-Liebhaber!
Passt doch!
CS
Ulrich