schade das das HTT vorbei ist. Es war echt lustig und wir konnten viele neuen Eindrücke gewinnen. Ich habe noch ein paar Fotos vom Treffen selber gemacht die ich die Tage noch hochladen werde.
Hier nun ein paar Bilder die ich in der ersten der beiden brauchbaren Nächte gemacht habe. Die Bilder hatten alle einen sehr starken grün-gelbstich den ich fast nicht herausbekommen habe. Ulrich hatte den IDAS Filter genutzt und das hätte ich auch besser machen sollen. Naja, hinterher ist man immer schlauer
Pentax 75, 40Da, 10x15min
Pentax 75, 40Da, 6x10min
Canon 200mm ~F3.8, 40Da, 10x10min
Pentax 75, 40Da, 10x10min
Canon Kit 18-55mm @20mm~F7.1, 40Da, 6x12min
Was sind das für Reflexe bei M45???? Ich hatte das ganze HTT keine Filter eingesetzt ...
was soll ich sagen? Mir wär jetzt eigentlich ein bischen nach rummeckern, so als utimativer Gegenschlag, aber dazu gefallen mir die Bilder viel zu sehr.
Speziell der Herznebel gefällt mir sehr gut, vor allem was Schärfe und Details betrifft...weniger die Sternfarben...jetz ist es doch passiert, ich Depp! Ok, dafür finde ich aber M31 wirklich ausgesprochen scharf mit all den lustigen grünen OIII-Sternen...
NEIN, Spass beiseite, ich weiss daß Du einen Farbfehlsichtigkeit hast, und die bilder müssen Dir gefallen. Ich sehe sie unter technischen Aspekten, und tu mich schwer da was tzum rummaulebn zu finden. Aber so ganz ohne rummaulen macht es doch auch keinen Spass.
Übrigens, ich habe keinen IDAS benutzt, auf dein Anraten habe ich ihn weggelasen. Und meine senffarbigen Rohbilder sprechen da eine eindeutige Sprache!
Und was deine komischen Reflexe auf dem Plejaden-Bild betrifft, kann ich nur eines vermuten: Das sind die Reflexionen vom Flattener, denn das Bild sieht aus, als ob du die Graduationskurbven hochgezogen hast bis der Compi qualmte!
Ich bin mittlerweilen auch ein wenig der Meinung, daß die 400ASA vielleicht ein wenig zu wenig waren, zumindest verschwindet das Rauschen auch nicht besser und man muss schon ordentlich an den Reglern drehen...und schwupps ist Rauschen wieder da. Zudem war die Nacht zwar sehr gut, aber doch etwas diesig. Und das scheint man an dem Plejadenbild auch zu sehen.
Egal, die Bilder sind alle Ehren wert, und schließlich ist ja der Weg das Ziel. Am Ziel gibt es sowieso nur rumgemecker!
Ich sabbel nur ungern mein Zeug noch einmal, aber technisch sind die Bilder absolut ok, farblich kann ich es nicht wirklich beurteilen, da Du die Bilder anders siehst als ich.
So, und jetzt hau uns die anderen Bilder um die Ohren, schließlich hats Du zwei Kameras am Laufen gehabt.
CS..ich warte..
Ulrich
...warte immer noch...
...
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!