Gestern, ging es doch wieder nach Sonsbeck.
Der Himmel lag gestern in Sonsbeck bei ca. 5.5 bis 5.6 mag, vielleicht auch mehr und die Milchstraße ging runter bis in den Schützen, also für Sonsbeck garnicht so schlecht.
Bei so einem Anblick, viel es mir nicht leicht die Entscheidung zu treffen, was ich machen wollte. Ich entschied mich für Sternfeldaufnahmen, und Übersichtsaufnahmen der Michlstraße mit einem 200mm Tele.
Als erstes sollte der Schmetterlingsnebel IC1318 an die Reihe kommen.
Die folgende Aufnahme entstand mit meiner Canon EOS 450D unmod. Canon EF 4,5-5,6/55-200 II USM 5 Aufnahmen a 10-15 min bei ISO 800 und 1600.

Nach dieser relativ Erfolgreichen Belichtung, entschied ich ich für NGC 7000 wenn man schonmal im Schwan ist.
Die folgende Aufnahme entstand mit meiner Canon EOS 450D unmod. Canon EF 4,5-5,6/55-200 II USM 5 Aufnahmen a 10-15 min bei ISO 800 und 1600.

Ich weis könnte besser sein, aber ich bin für das erste zufrieden,ich hoffe die Bilder gefallen einwenig.

Irgendwo habe ich noch eine Milchstraßen Übersicht mit 18mm, die muss ich aber erst noch bearbeiten, was sich doch als Schwer erweist.

CS
Stefan