Und ich sag noch verdammte Technik

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Stefan
Hausmeister
Und ich sag noch verdammte Technik

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

Nachdem gestern fast eine Kamera das fliegen gelernt hätte ist doch noch ein kleines Bildchen dabei herausgekommen aber eigentlich nur durch zufall.

Nachdem ich Alex etwas von wegen verschwunden M27 erzählt habe, habe ich mich entschlossen endlich mal die Kamera Scharf zu stellen aber welche Funzel soll man denn nehmen.? Tja gute Frage. Nach einiger Zeit viel mir ein das doch mal der Sturmvogel dran glauben sollte und da ein Sternchen steht kann man ja dort auch direkt Scharfstellen. Kamera dran Sternchen rein und los geguidet. Jetzt kommt natürlich die Frage auf warum Guidet der denn bei Scharfstellen. Gaaanz einfach weil ich zum ersten mal mit der EQ6 vis geguidet habe, und dann kann man ja schonmal direkt üben bevor es richtig zur sache geht. 8) Vorweg es klappte 380 sek bei ISO 800 Richtung Sturmvogel. Den Fokus relativ gut beim ersten mal getroffen, aber warum braucht denn die kamera denn so lange zum Speichern, keine Ahnung auch keine Zeit zum Probieren denn man wollte ja was hinbekommen. Also diesmal richtig mühe gegeben und 6min draufgehalten, in der vorschau war die begeisterung groß, wäre da nicht auf dem Display erschienen "Bild konnte nicht Gespeichert werden" :shock: :x Verdammte sch.... 6min Bild im Eimer, warum das denn nur das erste Bild wurde doch gespeichert?! Komisch erneuter Versuch, wieder 6min und wieder der selbe mist "Bild konnte nicht usw... kennt ihr ja, aber verdammt nochmal was soll den das? warum kickt das Teil mir jedes Bild?! Also wieder Anlauf 6min und wieder das selbe Drama "Bild konnte..." Ach ihr wisst ja was jetzt kommt.... Und was hat man da mitten in der Nacht Riiichtig Chip leer Schnauze voll!! Also abgebaut und nach Hause gefahren mit einem einigen Bild auf der Kamera und das war mein Scharfgestellter Strumvogel Stern. auf der kamera war nichts vom Nebel zu erkennen, aber da der Thomas gestern Abend so nebenbei erwähnte das das meiste erst zuhause auf dem PC sichtbar wir habe ich das Bild mal geladen, und siehe da es war Nebel sichtbar, zwar nicht viel aber immerhin.

Also einmal ein Einzelbild Sturmvogel 380sek bei ISO 800
Bild

Also zusammen gefasst es war ein Firstlight mit Tücken.....

Ich hoffe es gefällt einwenig

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Werner
Moderator

Beitrag von Werner »

ein gutes bild
trotz wiedriger umstande
cs
Gruß Werner