M27 Hantel mit ED120

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias

M27 Hantel mit ED120

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

Ulrich und ich waren ja am 15. im Sauerland. Naja, das hätten wir uns auch sparen können aber was solls :oops:

Hier mal ein M27 mit dem ED120 und dem TS 2,5" Flattener, 40D, IDAS. 3x5min ISO 800.

Das Bild ist ein Ausschnitt, um ca. 10% verkleinert um auf 1024x irgendwas Punkte zu kommen, nicht scharf oder weichgezeichnet.
Die Sterne sind was Fett und haben einen Halo - auch konnte ich weitere 3 Bilder in die Tonne drücken da wg. durchziehender Wolken zu wenig auf dem Chip war. Insgesamt bin aber sehr überrascht wie viel auf dem Sensor landete :mrgreen:

Bild

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hallo Matthias,

es hat sich ja schon auf dem Acker gezeigt was in dem ED120 steckt. Ich denke da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Und das Ergebnis mit so wenigen Bildern spricht doch für sich!

Wenn ich mir allerdings die Sternabbildung anschaue, und diese mit dem Newton vergleiche, komme ich wieder ins Schwanken. Bei annähernd gleicher Abbildungsgröße sind die des 120ers deutlich kleiner. Ich bin mal gespannt wie er sich in Zukunft schlagen wird.

UIn dem Sinne, hoffen wir daß wir noch mal etwas knipsen können!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallöle,

ich habe am 31.07. in der miesen 1.Nachthälfte nochmal 7x7min auf M27 gehalten und das fertige Resultat mit der oben gezeigten Aufnahme verrrechnet. Gebracht hat es auf jeden Fall etwas 8)

Insgesamt kann aber sagen: Lieber 1x unter guten Bedingungen als x-mal unter Schlechten ...

Bild
Spieglein, Spieglein ...
Antworten