September

Beobachtungstipps zum aktuellen Sternenhimmel rein.

Moderator: Werner

Antworten
Stefan
Hausmeister
September

Beitrag von Stefan »

Um 23:00 ist es dunkel genug, um die Sterne des Schützen gut erkennen zu können. Nordöstlich von Lambda sieht man bei klarem Himmel mit bloßem Auge einen Lichtschimmer. Im kleinen Fernrohr erweist sich dieser Lichtschimmer als heller Kugelsternhaufen, der schon in einzelne Sterne aufgelöst wird. Das ist M22, der hellste Kugelsternhaufen der Nordhalbkugel.

Nordwestlich von Nash stoßen wir auf zwei weitere, kleinere Kugelsternhaufen: NGC 6522 und NGC 6528. Sie sind schon im kleinen Fernrohr erkennbar. Ca. 6° nördlich von Nash stoßen wir auf M8, den berühmten “Lagunennebel“. Dieser ausgedehnte und mit eindrucksvollen Dunkelwolken strukturierte Nebel enthält den Offenen Sternhaufen NGC 6530 der im Fernrohr zahlreiche feine Sterne zeigt. Ca. 1,5° nordwestlich von M8 liegt M20, der Trifidnebel. Schon im kleinen Fernrohr zeigt er sich als eine leuchtende Nebelwolke, die von dunklen Staubbändern in drei Teile aufgespaltet erscheint.

Der Schwan enthält zudem viele kleine Offene Sternhaufen, die im Fernrohr bei hoher Vergrößerung gut aufgelöst werden können. NGC 6811 ist so ein kleiner Haufen, der ca. 50 schwache Sterne enthält. Wir finden ihn ca. 2° nordwestlich von Delta Cygni.

An Orten fernab von störenden künstlichen Lichtquellen kann man bei dunklem, klarem Himmel mit dem Fernglas östlich von Deneb den ausgedehnten Gasnebel NGC 7000 erkennen, den man als “Nordamerika-Nebel“ kennt. Für die Beobachtung mit einem Teleskop ist dieser Nebel viel zu groß. Wenn so gute Beobachtungsdingungen vorliegen, kann man mit lichtstarkem Beobachtungsgerät auch südlich des südlichen Schwanenflügels den Cirrusnebel beobachten. Dieser ausgedehnte Supernova-Überrest bietet im großen Fernglas einen wunderschönen Anblick.Das Sternbild Pfeil finden wir zwischen Schwan und Adler. Die drei Sterne Eta, Gamma und Delta Sagittae bilden den Schaft des Pfeils, Alpha und Beta Sagittae stellen die Steuerfedern dar. 1,5° östlich von Delta Sagittae finden wir ein Nebelfleckchen, das sich bei höherer Vergrößerung in Fernrohren ab 6 Zoll Öffnung als dichter, dreieckiger Sternhaufen entpuppt. Dies ist M71. Bis heute ist unklar, ob es sich bei M71 um einen sehr alten Offenen Sternhaufen oder um einen Kugelsternhaufen handelt.Nördlich des Steinbocks leuchtet am Himmel ein auffällig heller Stern.
Das ist der 1,8 m helle Enif Ca. 4° nordwestlich von Enif finden wir im Sucher den Kugelsternhaufen M15. Schon im Fernrohr ab 10 cm Öffnung wird M15 schön in einzelne Sterne aufgelöst, der Kugelsternhaufen zeigt ein mit Sternen dicht besetztes Zentrum.Fünf Grad nordwestlich von Scheat finden wir den 3m hellen Matar 4,3 Grad nordnordwestlich von Matar steht die Spindel der 9,5 m hellen Spiralgalaxie NGC 7331. Diese große Galaxie ist über 60 Millionen Lichtjahre entfernt. Wer Besitzer eines Teleskops mit großer Öffnung ist, kann in der unmittelbaren Umgebung von NGC 7331 weitere kleine Spiralgalaxien beobachten
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Stefan,

erstmal ein grosses Danke das du jeden Monat einen Himmelsüberblick hier im Forum lieferst :!: Ich lese mir die jedes Mal durch :D
Schreibst du die Texte eigentlich selber oder hast du das irgendwoher kopiert? Wenn du das selber hingezaubert hast, so hätte ich noch eine Anregung wie man den Himmelsüberblick gerade für die interessanten Monate für uns Fotografen noch interessanter gestalten könnte:
Eine Himmelsvorschau aus fotografischer Sicht unterteilt in Brennweiten. So lohnende Objekte für z.B. DSLR und ~500mm, 1000mm, 2000mm. Was hälst du von der Idee, bzw. hast du Lust & Zeit sowas zu machen ?

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo Matthias,

Herzlichen Dank, das ist auch erst das zweite mal das ich zu hören bekomme das es jemand liest, und das freut mich natürlich.

Kopieren... um Gottes willen Copyright Rechte sollten beachtet werden ! , da ich auch dieses auf meinen Seiten veröffentliche ne Abmahnung muss es ja nicht sein, das Hobby ist schon teuer genug ;-)

Ich lese mich durch viele Seiten durch z.b. Astro-Corner ect... und Himmelsjahrbücher, und gebe das dann mit eigenen Worten wieder, sollte letzteres zu schwer sein, versuche ich mich so auszudrücken wie es auf den Seiten steht, und verändere die Sätze, man hat ja immer 4 Wochen Zeit :lol:
Eine Himmelsvorschau aus fotografischer Sicht unterteilt in Brennweiten. So lohnende Objekte für z.B. DSLR und ~500mm, 1000mm, 2000mm. Was hälst du von der Idee, bzw. hast du Lust & Zeit sowas zu machen ?

Das ist eine gute Idee, ich werde mal darüber Nachdenken, wie man sowas gestalten könnte.

Ich melde mich !

Danke und CS
Stefan
Matthias

Beitrag von Matthias »

klasse, danke!
Spieglein, Spieglein ...
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Stefan hat geschrieben:Hallo Matthias,

Herzlichen Dank, das ist auch erst das zweite mal das ich zu hören bekomme das es jemand liest, und das freut mich natürlich.
...
:oops: Hallo Stefan, da gibt sich jemand viel Mühe und leistet eine hervorragende Arbeit und niemand hält es für nötig da mal ein Wort der Anerkennung zu schreiben.

Danke Matthias fürs wachrütteln...

Stefan, auch ich lese Deine Beiträge (fast) immer regelmäßig. Fast heißt, dass ich manchmal aus Zeitnot nicht alle neuen Beiträge im Form direkt lesen kann und dann bei der nächsten Einwahl die Markierung für neue Beiträge wieder zurückgesetzt wurde, so dass ich manchmal einen Deiner Bericht erst lese, wenn das Ereignis schon fast Vergangenheit ist. Das ändert aber nichts daran, das diese Vorschauen, die für mich in diesem Fall zur Nachlese werden trotz allem sehr interessant sind. Ich tröste mich dann mit dem Wissen, das ca. 365 Tage später die Himmelssituation wieder eintrifft.

CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo Jochem,

Ich wollte jetzt zwar keinen Danksagungs Sammel Thread auffmachen, aber ich Danke Dir natürlich auch ! :P

Das macht Mut, weiter zu schreiben, die Texte zu verbessern und um Ideen einzubauen. :P

CS
Stefan
Antworten