Gestern war es mal wieder soweit. Trotz das es gestern wieder nach NULL Spechteln aussah wurde wir doch Abend mit einem recht guten Himmel beglückt. Irgendwas um 5.1 mag rum.

Irgendwie hatte ich es verdammt schwer mich wieder einzusortieren eigentlich hat das Guiden nicht wirklich geklappt lag wohl an der Sonne in den letzten Tagen aber ich denke die zwei drei Aufnahmen die was geworden sind kann ich einmal herzeigen.
Noch ein Dank an Ulli fürs aufsuchen von NGC 7000 ( habe mich öfters schon mal daran vorbeigeknipst aber noch nicht gefunden

NGC 7000 sollte das ziehl sein.
Die folgende Aufnahme ist ohne Filter un einer unmodifizierten 450D gemacht worden. Die Bilder wurden in Gimp zusammengeflickt. Ich musste ein bischen rot einfärben. Was mich wundert ist das auf dem LCD Display der Cam weniger zusehen ist als auf dem PC. Naja genug gequasselt.

Ich finde für "total ohne alles" (Filter und Umbau) garkein so schlechtes Ergebnis.
Als nächstes wollte ich mal ein bischen "Spielen" und habe die Kamera auf ein Stativ geschnallt und die Milchstraße abgelichtet. Vll. ein bischen zu lange aber ich finde es gibt den Himmel von gestern Abend reht gut wieder.

Zum Schluss noch ein paar Silhouetten

Und das letzte für heute

So ich hoffe die Bilder gefallen einwenig und bis denne

CS
Stefan