Hi Matthias,
also ich finde dein Bild gar nicht so schlecht. Es spiegelt den "nebulösen" Eindruck recht gut wieder und zeigt auch etwas von der Umgebung und der Lichtschwäche des Pbjektes. Ok, einen pretty-picture-Wettbewerb kann man damit nicht gewinnen, aber für die ersten Gehversuche mit dem RASA flößt mir dein Bild schon Angst ein.
Wenn ich eine Liste anfertigen müsste, von all den Dingen die man daraus lernt...oder lernen sollte, dann würde dein Scrollbutton auf dem vertikalen Scrollbalken arg winzig werden. Und was lernen wir daraus:
1: lange Listen machen winzige Buttons
2: lange Listen machen viel Arbeit
3: lange Listen deuten auf einen Totalausfall der eh schon limitierten Zurechnungsfähigkeit hin
Ich will mich daher nur auf den wichtigsten Punkt beschränken: Welcher, sagen wir es vorsichtig, Hobbyastronom, hat nur die Idee mit Sharpless 155 gehabt und mir nachher noch einen von Sharpless 129 vorgezwitschert? Hä, wer wars? Und wer ist darauf angesprungen, obwohl er die Festplatte schon voll hat mit derartigen Experimenten? Na, wer wars? Und wer meinte dann seinen 0.66-Reducer an den 150/750FH ranbasteln zu können? Na, kommst Du drauf?
Und genau der gesuchte Vollpfosten hat dann auch noch seinen Flattener mit falschem Abstand wieder zusammengeschraubt und damit super Eiersterne in den Ecken bekommen. Nun gut, das würde den durchgeknallten SH2-155-Knipser nicht weiter stören, wenn er denn SH2-155 auch auf dem Bild gehabt hätte. Naja, ehrlicherweise muss angefügt werden, das da schon etwas auf den Bildern war, aber nach 9*20min bekommt der Begriff "duster" eine ganz neue Bedeutung. Auf so Kleinigkeiten wie Flatfield, Dark oder mein Lieblingsthema Bias konnte ich dabei nun gar keine Rücksicht nehmen. Hätte ich das Bias abgezogen wäre vermutlich garnichts mehr auf dem Bild. Und der Begriff "Schärfe muss wohl auch neu definiert werden. Das einzige wirklich scharfe an den Bildern waren die Hotpix.
Ok, langer Liste kurzer Sinn: Der Schuß ging nach hinten los, und zwar tüchtig.
Das ist jetzt mein erster Versuch aus dem Rofdatenmatsch irgendetwas Erkennbares hervor zu zaubern. Aber ich bin guter Dinge. Ich habe hier noch ein paar Uraltröhren rumliegen, damit kann man auch noch viel Blödsinn machen. Ist aber auch echt wahr, so ein RASA auf dem Acker kann einen aber auch kirre machen....
In dem Sinne
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!