wie Thomas schon schrieep: Suboptimale Bedingungen! Aber fangen wir mal von vorne an. Ende Mai gelang es mir, unter Mißachtung aller klugen Anwesungen und Sprüche der Netzforen und Händlerseiten meinen RC zu kollimieren, auf einfachste Art und Weise (Dank an Tommy Nawratil). Und siehe da, runde Sterne bis in die Ecken. Das entstandene Bild von M13 möchte ich Euch vorenthalten, weil es nur ein Test war.
Am 4.6 habe ich dann bei diesen dunstigen Bedingungen mit dem 7nm-Halpha auf den Elefantenrüssel gehalten. 6 Belichtungen a 15min bei F8 und 10"-Öffnung brachten: nix...jedenfalls nichts was man nicht auch hätte mit ner 80er-Scherbe hätte machen können. Aber runde Sterne! Insoweit war der Abend zwar fotografisch ein Flopp, aber mein RC scheint die Justage zu behalten.
Am 5.6 waren die Bedingungen etwas Besser, aber meine Zeit limitiert da ich am nächsten Tag noch arbeiten musste. Irgendwie hat mich Thomas seine Idee mit dem 120er angefixt, also dachte ich mir: Was Thomas kann, kann ich auch...nur ne Nummer größer. Da stand doch bei mir seit Langem der 150/750-Achromat von Skywatcher rum. Also fix umgebaut auf Losmandy-Schiene, noch einen Halterung für das Leitrohr drann und dann ab auf den Berg. Soweit so gut, d.h, mein Leitrohr hatte Losmandy-Klemmen und ich eine Vixen-Schiene zur Auifnahme des Selbigen.
Nu, dat tut wacheln tun!
Thomas, der ja immer einen kleinen Vorrat an Bastelequipment mitführt leihte mir eine Vixen-Baader-Klemme und irgendwie haben wir das Teil angeschraubt bekommen...gar nicht so einfach ohne passende Schrauben. Egal, jetzt wackelte nichts mehr.
Dann konnte ich noch 3 mal 20min durch den Refraktor und ein eingeschraubtes H-Alpha-Filter belichten.

Ich meine, da war erbärmlich wenig drauf auf dem Chip, aber mittels Zaubertechnik und Photoshop ging da noch ein wenig. Sooo übel ist der nun wirklich nicht! Mir schein ich habe es mit der Sternentfernung ein ganz klein wenig übertrieben....
Eine Sache ist mir dabei positiv aufgefallen. Jeder Krempel bei mir vignettiert, der Krüppel nicht. Frag mich bloß keiner warum?????
In dem Sinne ein ratloses CS
Ulrich