ich habe gestern mit der Post meine neue umgebaute EOS600Da von DSLR-Astrotec bekommen.
Gestern abend wollte ich dann bei der kleinen Wolkenlücke direkt mal testen, was da an Rotlicht mehr reinkommt und hab auf M42 und danach auf Pferdekopf gezielt.
Habe das mit dem Tamron 70-300mm Objektiv gemacht, mit vollen 300mm Brennweite.
Mir war klar, dass das nichts besonderes wird, ging um das erste sehen, des mehr an rot.
In den Bildern mit 3min Belichtungszeit habe ich dann auch eine seltsame Aufhellung gesehen, habe mir aber gedacht, dass das vom Flutlicht des Fußballplatzes kommt, denn da war gestern abend bis 22Uhr Training.
Seltsam wurde es, als ich diesen recht flächendeckenden Schimmer auch auf den Dark-Frames sah.
Hatte einfach die Klappe vorne aufs Objektiv gemacht(wie sonst auch) und 10 Fotos gemacht.
Eines davon sieht dann so aus!
Ich dachte erst, ich könnte damit tote Seelen fotografieren(ok hab schon davon gelesen, dass Leute mit solchen Bildern viel Kohle verdiene!

Meine erste ernste Vermutung war, dass da beim Umbau wohl was falsch gelaufen ist.
Bei Gegentests mit dem 18-55mm Kit-Objektiv, dem 50mm/1,8 und dem Skywatcher 80/400mm waren es wirklich schwarze Bilder(mal von Hot-Pixeln abgesehen).
Wenn ich das Teleobjektiv von 300mm auf 180mm runterschraube, ist dieser Schimmer fast ganz verschwunden, bei geschätzen 150mm ist der dann weg bzw. das Bild ist komplett schwarz.
Mit meiner unmodifizierten EOS650d ist die Brennweite egal, da ist das Bild immer schwarz.
Die Objektivklappe sitzt auch dicht, denn unter einer starken Lampe bleibt das Bild schwarz.
Daher vermute ich jetzt mal, dass das was mit einer gesteigerten Rot- und Infrarotempfindlichkeit zu tun haben könnte...vielleicht, dass da ein wenig Elektronik für die Fokus-Steuerung(zwar ausgeschaltet) dennoch leichte Wärme entwickelt und die dann bei 3min und langer Brennweite irgendwie im Objektiv reflektiert wird in den Strahlengang.
Ist ja nur ein Billig-Tele!
Könnte das sein oder gehen mir da geistig die Pferde durch und es gibt eine viel leichtere Erklärung???
Kennt das vielleicht jemand???
Vorab schonmal Danke für einen hilfreichen Tip.
Gruß
Thorsten