Orion mit Star Adventurer

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

hier ein Bild um den Flammennebel/Pferdekopf von Freitag.

Skywatcher Star Adventurer (erster Test) auf viel zu wackeligem Fotostativ, 264mm bei F4.4, ohne Nachführkontrolle.

5x2min, Canon 550D, ISO800

Bild

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von DJ6ET »

Hallo Matthias,

ich bin echt erstaunt, was du da mit 10min(5*2min) eingefangen hast und muss daher mal blöd fragen zu Deiner Kamera.

Ist das eine unmodifizierte 550d oder eine astromodifizierte???

Frag einfach so blöd, weil ich da mit meiner unmodifizierten 650d schon 10mal zu viel Zeit in die Richtung geschossen habe und meilenweit weniger rot da eingefangen habe....und daher schon seit Tagen stundenweise Bilder bei Astronbin anschaue, um ein Gefühl für Astro-EOS und Normal-EOS zu bekommen.
Dewswegen kommt bei mir seit einigen Tagen verstärkt der Wunsch auf erstmal eine Astro-EOS zu haben noch bevor ich mir eine EQ6 samt Teleskop,etc... anschaffe...

Daher meine blöde Frage!


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Matthias »

Hallo Thorsten,

Die Kamera ist modifiziert, Standard umbau (Filter entfernt, also Umbau "Ohne Filter") bei DSLR-Astrotec.de .

Ich würde auch die Kamera jetzt umbauen lassen und mich dann nach dem anderen Gerödel umsehen.

Viele Grüsse
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von DJ6ET »

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort dich mich dann ehrlich gesagt sehr beruhigt.

Je mehr Zeit man hat, desto mehr Gedanken macht man sich und ich hab mich hier echt gefragt, was ich denn bei meinen Aufnahmen schon falsch gemacht habe....bei viel mehr Zeit, viel weniger rot, denn technisch tut sich ja zwischen EOS550, 600 und 650 so gut wie gar nix.

Habe ja am letzten Wochenende mit 50mm ein paar Nebel anvisiert und mit 3-4h belichtet und "ein wenig" von den roten Nebelns erhaschen können....immer in der Hoffnung, dass das mit einer Astrokamera dann in deutlich kürzerer Zeit zu ähnlichen oder besseren Ergebnissen führt....
...auch angeregt durch dein Foto vom Rosettennebel.

Habe daher soeben eine Astrokamera in Auftrag gegeben bzw. eine Anfrage gestellt....bin mal gespannt, wie lange das dauert.

Damit wäre zumindest das erste der beiden grösseren Probleme für schönere Fotos schonmal angegangen....für das zweite große Problem(Montierung, Teleskop,etc...) muss ich noch 2 Monate warten....und dann kommen gaaanz viele mittlere und kleinere Probleme! ;-)


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Hallo Matthias,

dein Bild ist wunderbar klar. Ich wohne in Nettetal und habe wahrscheinlich mit der gleichen Lichtverschmutzung wie du zu kämpfen. Benutzt du Filter?

Gruss
Rudi
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Matthias »

Hallo Rudi,

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den IDAS P2 Filter dazwischen. Allerdings bekommst du so ein Bild mit 2min Einzelbelichtungen auch ohne Filter hin.

Ich bin mir nicht sicher was du mit "klar" meinst. Den schwarzen Hintergrund? Ich musste den auf fast 0 (schwarz) ziehen, da es sonst viel zu stark gerauscht hätte. Ulrich möge mir verzeihen :lol: .

Viele Grüsse
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Hallo Matthias,
ja, ich meinte den schwarzen Hintergrund.

Ich habe vorige Woche auch ein Stack aus 5 Bildern á 180 Sek. vom Orion-Nebel gemacht. Kamera ist die EOS 700 D - nicht modifiziert - bei ISO 80, Blende 5,6, Canon 100-400mm auf 400mm. Mein erster gelungener Versuch - meine ich.

http://www.astronomiefotos.de/thumbnail ... 10230.html

Gruss
Rudi

PS: Wie füge ich das Bild hier ein?
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Matthias »

Hallo Rudi,

Wie du ja schon gemerkt hast, taugt das 100-400L nicht für Astrofotografie. Erst recht nicht bei Offenblende. Gruselig für ein Objektiv das bei Tageslicht recht gut ist. Das 200L kann ich sehr empfehlen!

Ansonsten ist das Bild doch schon recht gut, ist ja auch extrem kurz belichtet. Womit hast du nachgeführt, bzw welche Montierung?

Gruss
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von DJ6ET »

Hallo Rudi,

wenn du das Bild auf deiner Seite aufrufst(also das in voller Größe) ist dort ein Link enthalten.

http://www.astronomiefotos.de/displayim ... fullsize=1

So sieht der aus.

Den markierst du per Maus und kopierst den in die Zwischenablage(entweder auf dem markierten die rechte Maustaste drücken und dann auf kopieren klicken oder wenn du den Link markierst auf der Tasterate Strg-C drücken)

Dann hier beim schreiben des Textes drückst auf auf den "Img"-Button.
im textfeld kommt was mit img(in eckigen Klammern) und dahinter /img( in eckigen Klammern)...dazwischen fügst du den Link dort ein druch drücken von Strg-V auf deiner Tasterate,also da wo direkt der Cursor stehen, zwischen ][

Das sieht dann so aus....das meinstest du doch, oder?


Bild

Gruß
Thorsten

P.S.: UUUps, merke gerade, dass das nicht genommen wird, sondern nur ein Link zu Bild gesetzt wird....liegt vermutlich daran, dass im Bildlink keine Endung da ist wie z.B. .jpg oder .gif etc....

Vergiss meine Anmerkungen...klappt wohl nur bei direkter Verlinkung auf ein entsprechendes Bild bzw. die Bilddatei
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von DJ6ET »

Hallo nochmal...

Wenn du dir das Foto auf deiner Seite so druckklickst, dass es gross angezeigt wird, dann auf dem Foto rechte Masutaste drücken und anklicken "Grafikdresse kopieren"

Sieht so aus und ist die Verlinkung auf die Bildatei und das muss dann zwischen die "IMGs"
http://www.astronomiefotos.de/albums/us ... Orion2.jpg


Bild

und dann klappt das...sorry für die Umstände!


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Guten Morgen,

Matthias, meine Nachführung ist die Star Adventurer. Die Einzelbilder sind jeweils 3 Minuten belichtet. Ob da ohne Lichtverschmutzungsfilter mitten aus dem Ort mehr drin ist muss ich mal ausprobieren. Wie lange belichtest Du denn in Viersen?

Thorsten, vielen dank für Deine Mühe. Auf die fehlende Dateiendung wäre ich nie gekommen.

Grüsse
Rudi
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Matthias »

Hallo Rudi,

ich mache keine Bilder aus Viersen heraus. Ich fahre i.d.R. nach Sonsbeck.

400mm und 3min Belichtung ist zu lange für die Montierung. Hier ist bei 2min Schluss, es sei denn, du reduzierst die Brennweite. An deinem Bild erkennst man den Nachführfehler.

Bzgl. Lichtverschmustzung sind 3min allersdings kein Problem. Ich würde da bis 5min gehen (oder mehr, probier es aus), allerdings ist das ohne 2-Achsen Guiding nicht drin.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Hallo Matthias,

der Nachführfehler sind die Anhängsel an den Sternen?

Wenn ja, muss ich mich mal an die höchstmogliche Belichtungszeit rantasten. Jetzt weiss ich ja worauf ich achten muss.

Gruss
Rudi
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

ich arbeite derzeit ja auch noch ausschliesslich mit dem Staradeventurer...entweder mit 50mm oder mit dem Skywatcher 400mm.

Bei 50-100mm kannst du (vielleicht 5-)3min machen, dann muss man aber runter...das Skywatcher mit EOS-Kamera ist sicherlich noch etwas wacheliger für die Montierung, als EOS mit Objektiv dran, aber bei 400mm hast du dann bei 60s schon einige Fotos, wo die Sterne nicht mehr punktförmig sind....
Je weiter die Deklinationsachse in Richtung 0Grad oder sogar darunter(z.B. Orionnebel ist bei -5,5°) gestellt wird, desto stärker machen sich diese Effekte bemerkbar.
Bei meinen bisherigen gestackten Fotos sind die Sterne nie rund, abgesehen wenn ich mit dem 50mm Objektiv fotografiert habe. Bei 50mm hatte ich bisher noch keine Lust mal zu versuchen die maximale Zeit anzutesten, da ich erstmal versuchen wollte andere Dinge anzugehen.

Hier mal mein 2.Testfotos, wo ich meine damals neu eingetroffene, astromodifierte EOS600 mit Skywatcher 80/400m getestet habe.
Meinen ersten Testlauf vom Abend zu vor konnte ich nicht nehmen, da hatte ich mit 2min Subs fast nur verwackelte Aufnahmen, am nächsten Abend habe ich mit 60s Subs gearbeitet und selbst da war schon einiges an Ausschuss dabei, weil es leicht windig war.
Bild

Da ist auch kein einziger Stern kreisrund....die haben alle Dellen!

Weil hier die Leute aus dem Forum mit den dann entsprechend grossen, aber auch entsprechend stabilieren Montierungen so vergleichtsweise lange Belichtungszeiten(5-10-15-20min pro Sub) machen, habe ich das auch in die Richtung(mit 2-5min bei 400mm Brennweite)versucht....und habe sehr, sehr, sehr viel Material für den Papierkorb produziert....da muss man einfach bekennen, dass der StarAdeventurer dafür nicht gedacht ist bzw. die anderen Montierungen nicht ohne Grund ein Vielfaches kosten.
Da sind ja nicht nur die Sterne daneben, auch bei den Nebeln hast du ja(wenn auch kaum sichtbar) diese Verwackler drin, sodass du beim Stacken da zwar einen helleren Nebel bekommst, aber eigentlich können dadurch die Details im Nebel nicht besser erkennbar werden, was man ja eigentlich aber will!
M42 ist so hell, da merkt man das erstmal nicht, aber wenn man dann auf andere Objekte geht, die deutlich lichtschwächer sind, kommen diese Probleme sehr schnell, sehr deutlich zum Vorschein.
Nach dem Stacken sind die Sterne deutlich heller und eirig, aber der Nebel ist kaum heller(als auf einer Einzelaufnahme) und dann noch total verwaschen/verwischt...das waren so meine bisherigen Erlebnisse.

Aber und das ist leider das schlimme, das muss man wohl alles selber ausprobieren, um die Erfahrung zu bekommen, die Erkenntnis zu erlangen, die Grenzen der Montierung zu erlernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was noch wie gehen könnte,etc....und das kostet leider viel Zeit zum lernen.
Von meinen Krabbel- und ersten Gehversuchen habe ich das ein oder andere Fotos trotz dem auf Astrobin geladen und das sagt, dass ich jetzt knapp 19h an Aufnahmezeit dort veröffentlicht habe....draussen an Fotos gemacht waren das aber locker mal das 3-4 fache an Aufnahmezeit....und teilweise mit ganzen Abenden für den Papierkorb! ;-)

ABER, wie sagte Ulrich vor Wochen am Sonsbecker Berg mal sinngemäß....keine Panik, fast alles was da oben ist, rennt nicht weg und so wie man es jetzt sieht ist das auch in 10Jahren dort noch zu sehen!
Also noch genug Zeit zum probieren und lernen und Dateien für den Papierkorb zu produzieren! ;-)

Auf jeden Fall sehen meine Anfänge nicht viel anders aus als deine...heisst nicht, dass wir es richtig machen, aber zumindest auf einem ähnlichen Weg sind, um zu lernen es besser zu machen!



Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Orion mit Star Adventurer

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Guten Abend Thorsten,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ich würde ja gerne weiter üben und ausprobieren, aber das Wetter....... Im Augenblick bleibt wieder nur theoretisch weiter bilden.

Zum Nachführfehler der Star Adventurer. Teleskop Austria bietet eine DEC Einheit an, die auch für die Star Adventurer geeignet sein soll, z. Zt. aber noch nicht stabil arbeitet. Evtl. ist das demnächst ein Weg zu längeren Belichtungszeiten.

Viele Grüsse
Rudi
Antworten