Wolkenlücke am 17.1.2015 am SSB

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
DJ6ET

Wolkenlücke am 17.1.2015 am SSB

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

Petrus meint es derzeit ja nicht gut mit uns, man könnte sogar sagen, dass er uns ein wenig auf den Arm nimmt.
Tagsüber ist keine Wolke am Himmel, aber wenn es dunkel wird, dann schiebt er auch gleich die Wolken hinterher.

Mit ein wenig Glück gab es am Abend ab 18UTC am SSB knapp 1h noch keine Wolken bzw. nur ganz leichte Anstäze davon. Es war aber mehr als genug Feuchtigkeit in der Luft, wie ich dann vor Ort per Taschenlampe festgestellt habe.

Dennoch wollte ich diese kleine Chance mal nutzen mein Anfänger-Equipment fotografisch zu testen.

Ich habe auf meinem total überlasteten Hama-Stativ den Skyatcher Star-Adventurer monitiert und darauf per Manfrotto Kugelkopf dann meine EOS650D(unmodifiziert) mit 50mm/F1,8

50mm Brennweite ist natürlich kein Fokus, aber mir ging es erstmal um einen vernünftigen Test.
Die klarste Erkenntnis, das Stativ taugt nix, da wackelt zu viel und daher waren gut 50% der Bilder Ausschuss.
Bei windstille vorige Tage bei mir im Garten war fast 100% zu gebrauchen, aber bei leichtem Wind hält der Klapp-/Neigekopf die darauf montierten ca. 3,5kg von Skywatcher und Eos mit Objektiv nicht still.
Falls hier jemand gute/günstige Tips hat, bin ich dafür gerne offen!!!

Ich konnte auch nicht die ganze Zeit mit meiner Figur den Windschatten schaffen, das war zu langweilig und dann auch irgendwann recht kalt.
BTW....wie macht ihr das bei längere Belichtungsserien....steht ihr die ganze Zeit daneben oder genießt ihr auch schonmal das Auto samt Heizung??? ;-)

Auch wenn das für Euch hier nichts besonderes ist, bin ist trotz dem froh über meine ersten Minierfolge! ;-)

1.) Versuch - M56 Plejaden und dank der Schrootröhre ist auch Lovejoy drauf.
10Minuten Belichtungszeit a 1min Subs an Canon 650D mit 50mm/1,8 aufgeblendet auf F4 mit ISO800. Bild wurde beschnitten.
Bild
Einen leichten Schweif konnte ich auch irgendwie in Fitswork rauskitzeln, aber nur ein wenig!

2.) Versuch - M31 Andromeda
13,5Minuten Belichtungszeit a 1,5min Subs an Canon 650D mit 50mm/1,8 aufgeblendet auf F4 mit ISO800. Bild wurde beschnitten.
Bild

Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft, aber da muss wohl noch viel, viel mehr Lichzeit her.
Nur wenn man weiss, dass es Andromeda sein soll, kann man darunter M110 erahnen....aber von einem eindeutigen erkennen ist das noch sehr weit weg!

3.) Versuch Orion der leider immer noch sehr tief stand(15-25 Grad über Horizont und da war auch noch das sehr stark belichtete Ruhrgebiet, was man links unten sieht. Ausser dem waren auf den Fotos zum Großteil schon Wolken/Dunstspuren zu sehen
16,5Minuten Belichtungszeit a 1,5min Subs an Canon 650D mit 50mm/1,8 aufgeblendet auf F4 mit ISO400. Bild wurde beschnitten.
Bild

Hier bin ich ehrlich gesagt schon positiver überrascht, dass man den Flammennebel, Running Man ansatzweise andeutungsweise sehen und wenn man viel getrunken hat, bildet man sich auch den Pferdekopf an der richtigen Stelle ein! ;-)

Wo es bei mir auch noch viel zu lernen gibt, wie ich nach dem Stacken im DSS in Fitswork mit dem Histrogramm richtig spiele....da würde ich mich auch über hilfreiche Tips freuen.
Wenn ich Eure Bilder da sehe in Bezug auf schwarzem Hintergrund und farbigen, gestochenscharfen Sternen ist mir schon klar, dass das noch ein langer, langer, sehr langer Weg ist!

Jetzt braucht es erstmal die nächste Wolkenlücke! Am besten sogar Tage lang keine Wolken mehr und keinen bis wenig Mond!

Schönes Wochenende noch

Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Werner
Moderator

Re: Wolkenlücke am 17.1.2015 am SSB

Beitrag von Werner »

Hi Thorsten
Glückwunsch zu deinem First Light Bilder für die ersten gehversuche
in der Astrofotografie, sind es doch sehr schöne Bilder,
meine sahen nicht so gut aus.
Thorsten hat geschrieben:50mm Brennweite ist natürlich kein Fokus
doch schöne Widefield aufnahmen sieht mann nicht viel.
Tip: etwas mehr Zeit nehmen beim Fokusieren.

Ebenenanpassung sollte du noch was machen klein wenig dunkler machen.

Bild
Großes Bild hier
Bild
Großes Bild hier

Bild
M31 hier
Gruß Werner
DJ6ET

Beitrag von DJ6ET »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

In der Tat is das mit dem Fokus so ein Problem. Was war das früher mit der analogen AE-1 und den Objektiven schön, da hat man den Fokus auf Anschlag(unendlich) gestellt und alles ab(je nach Brennweite) 2-10m war dann auch wirklich scharf.

Obwohl das jetzt nur ein 50mm Objektiv war, ist die Einstellung dort am kleinen Fokusring nur sehr schwer zu machen, vor allem wenn die Finger im Wind schnell kalt werden(mit Handschuhen gar das schonmal gar nicht!).
Habe das im Liveview mit 5-fach Lupe versucht den richtigen Punkt zu finden, aber schon bei Berührung des Fokusrings wurde es meistens nicht besser.
Ich glaube wenn man mehrmals den Ring kräftig anpustet verstellt der sich schon leicht....da muss ich mir mal was überlegen.
Aber was hilft das Gezeter...da muss ich durch und lernen!!!

Was mir auch sehr geholfen hat, war der Tip mit der Ebenenbearbeitung bzw. wie ich den Hintergrund vernünftig schwarz bekomme. ImageBrwoserEx habe ich dank der Kamera auch und konnte das (dank deiner Screenshots)damit wunderbar nachvollziehen.
Dafür vielen, vielen Dank!

Habe mir die 3 Bilder so mal nachbearbeitet und das sieht schon gleich viel besser aus!

Dafür vielen Dank!!!

Jetzt will ich die wieder keine Wolken haben für den nächsten Anlauf bzw. zum weiteren lernen

Noch schönes Restwochenende

Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Werner
Moderator

Beitrag von Werner »

Gruß Werner
Antworten