Es geht noch...einigermaßen...SH2-115

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Es geht noch...einigermaßen...SH2-115

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

bildermäßig war es um mich je in letzter Zeit etwas ruhig. Das liegt daran, das ich einen wahrlich richtigen Rat, "never change a running system", keine Beachtung geschenkt hatte. Gestern wollte ich dann mal kurz entschlossen raus um das Setup noch einmal auszutesten. Zum Einsatz kam der 120er ED. Was mich aber überrascht hatte, waren gleich zwei Probleme mit der Monti. Erstens war die Rutschkupplung wohl fettig, sie rutschte zu leicht durch. Der zweite Knackpunkt hat mich dann aber gefuchst. Die Kupplung des Motors in DEC auf die Schnecke rutschte bei Last durch. Na das erklärt so Manches was sich an Problemen in der letzten Zeit aufgestaut hatte. Nur mit extrem viel Spiel in der Schnecke konnte ich die G11 dazu überreden einigermaßen sauber nachzuführen. Die Motor-Kupplung rutschte nur bei erhöhter Last durch, also bei GOTO oder wenn der 10erRC drauf saß. Die Rutschkupplung der Monti selbst neigte sowieso dazu bei größerer Schieflage ein wenig zuschmieren...im Endeffekt ergibt das Eiersterne die so gar nichts mit Justage etc. zu tun hatten.

Also, irgendwie mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendrehen die Motorkupplung soweit fxiert, das es so eben irgendwie ging. Und dann wollte ich ein wenig Fotoknipsen.

Da ich wegen der Synchronisation auf Wega stand, wollte ich nicht zuwei weg fahren..so von wegen Motor-Kupplung und so. Das nächste was ich in CDC fand war Sh2-115. Ok, warum nicht?

Warum...nun sagen wir es einmal so: eine etwas lichtschwache Kamera, gepaart mit 3/4-Mond, H-Alpha-Filter und etwas Dunst ist kein Garant für viele Photonen auf dem Chip...zumindest nicht für die richtigen..

Also was tun? Genau das wofür man in jedem Forum auf der Stelle seziert und zerrissen wird: Shit was auf die Dynamik, ich will Photonen. Also den Gain der Kamera hochgejubelt...und zwar bis zum Anschlag!

Das erste Probebild sah gar nicht mal schlecht aus. Dann ein test in der Einstellung für beste Dynamik. Oops, irgendwer hat mir den Sharpless geklaut..nix da!

Also wieder den Gain an die Berstgrenze. Dann noch ein bischen mit dem Offset herumgespielt, was mich in meiner Meinung bestärkte das dieser Regler nur dazu da ist QHY8-User so zu verwirren das sie eine neue Kamera kaufen.

So, nach 7 * 15min durch den 7nm-Baader-H-Alpha-Filter bei vergessenem Flat und völlig vergessenem Dark sowie einem gedanklichen Aussetze bei den Bias, Flatdark, Darkflats usw. ist das herausgekommen (PS sei gehuldigt!!!!)

Bild

So, das war es.

CS
Ulrich

PS: Wie un Himmels Willen bekommt nan ein Mickerbild mit der Auflösung 1280*1024 hier zur Anzeige???
"http://www.wagnerul.de/astro/inages/web ... Borken.jpg" benutzt den wenn ihr das Bild richtig sehen wollt.
In das Bild mit der Maus -> Rechts klick und dann auf Grafik anzeigen anklicken
Der Hausmeister kennt das Problem!
Gruß Werner
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
UlrichW
Re: Es geht noch...einigermaßen...SH2-115

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

das Experimentierfieber ist ausgebrochen. Ich hatte da noch eine Farbaufnahme aus dem Jahre 2010 rumliegen und dachte mir es wäre doch mal einen versuch wert dieses mit dem H-Alpha-Bild zu verwursteln.

Gesagt getan: 1 mal DSLR + 1 H-Alpha-QHY8
Bild

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

sorry, ich habe die falsche Datei hochgeladen. Diese hier ist die versprochene Kombination von H-Alpha+DSLR.

Bild

ist jetzt auch nicht wirklich prickelnd, aber es zeigt wo die Reise hingehen kann. Die DSLR bringt da eine Menge Artefakte rein, aber trotzdem fand ich es irgendwie spannend zu sehen was aus einem Mursk-H-Alpha und einen "suboptimalen" DSLR doch geschaffen werden kann.

CS
Ulrich
Dsky-Tom

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Na endlich mal was zu sehen von Deiner Seite.

Das Summenbild ist auch schon ganz ordentlich, wenn ich mir Deinen spannenden Artikel dazu lese.

Nuja die Mege macht´s halt bis zu einem gewissen Punkt.
Ob DSLR oder Astrocam.
Goil wäre eine Cam mit oneshot und samtglatt.
Aber wo bleibt dann noch der Spaß beim Aufaddieren ? :wink:

Dennoch spricht eigentlich nie etwas gegen eine Kombi von beidem, wie man sieht.
Der Rest ist halt EBV oder wie auch immer die Art von Folter genannt wird. :wink:

Menno heute ist klar und meine Gegengewichte sind noch nicht trocken. :?
Frickel zudem noch am SC & OAG rum.
Sieht hier im Zimmer ziemlich wüst aus aber zumindest passen die Kombis schonmal.
Sterne sind nun endlich in den Ecken rund, wie ich gestern festgestellt habe.
Aber ich Depp musste heute ja noch ne Schicht Decklack auf die Gewichte schütten...
Egal nu ich haben fertig.

In diesem Sinne....CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten