Verkehrte Welt

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Verkehrte Welt

Beitrag von UlrichW »

Hallo Leute,

ich habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll. Ich habe mich dann dafür entschieden, denn es ist interessant wie ich finde.

Also der Vorgedanke war der: Da hockt doch auf dem Chips meiner DSLRs eine sogenannte Bayern-Matrix, also grüne, rote und blaue Glaslinsen. Und an langen Abenden geht mit mir schon mal die Phantasie durch. Rot, hört sich an wie ein armseelig breitbandiger H-Alpha-Kanal. Grün erinnert mich an einen üblen OIII und Blau...Sulfur-II...nur mit was drauf auf dem Bild.

Und wo wir schon so schön rumspinnen, auf Ha, OIII und SII kann man doch Hubbeln....ein wenig breitbandig, aber immerhin.

Hubbeln alleine macht aber keinen Spass, weil es nicht funktioniert...ist dann nämlich nur ein Umfärben der Bilder. Also muss Tonemapping geübt werden, und zwar vom Rohbild an. Also Kanaltrennung ist angesagt.

Lange Abende haben so einen Nachteil: Man bildet sich etwas ein und schon wird es kompliziert...und meistens auch teuer, aber das kommt später. Zuerst zum Komplizierten. Tonemapping ist schwierig und bedarf einiger Übung. Aber man lernt Einiges dabei. Z.B. daß die Farbkanäle des RAW-Bildes alles andere als verschieden sind. Die Farbkanäle sind so breitbandig, daß sich viele Informationen des einen Kanals auch im anderen wiederfinden. Schlechte Ausgangslage für Hubbeln.

Was man auch noch lernt ist, das EBV erst einmal was mit Geduld zu tun hat, dann mit einem großen Mülleimer im PC und zum Schluss fragt man sich warum man sich das antut.

Ali nix wissen...Ali nix Schuld!

Zuerst die Originalausgabe: Herznebel
Bild

Danach das Tonemapping-Hubble-Paletten-Foto, gewonnen aus dem konvertierten Color-Bild

Bild

Und wieder zuerst das Originalbild: IC1848
Bild

Das Tonemapping-Bild wurde hier aber aus den Einzelkanälen des RAW gewonnen. Also der ganze Bearbeitungsprozess mal 3. Die Farbpalette ist nicht Hubble sondern die Farben wurden etwas angepasst (ich wusste bei der bearbeitung noch nicht wie man es genau macht...).

Bild

Also für eine Spiellerei ein wenig viel Arbeit, aber hochinteressant wie sich Farben, Pixel und meine rechte Hand so bei der EBV verhalten.

Viel Spass noch
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Dsky-Tom

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Zum Thema verkehrte Welt....
....so verkehrt ist sie garnicht, wie du ja auch nun zeigst.

Ich habe mich auch an der Rosette damit versucht, wie du ja schon sehen konntest.
Und da springen einem plötzlich Objekte in´s Gesicht, die man vorher
kaum beachtet hat, da sie im Roten Standart nicht so deutlich hervorgehoben werden.
Ich schrieb ja schon das es auch mit unserem Sehempfinden zusammenhängen kann.
Diese Art von Aufnahmen entsprechen zwar nicht dem gewohnten Aussehen aber darum solls ja nicht gehen.
Wenn bei den Aufnahmen schon jetzt was durch Manipulation der Kanäle
geht....dann bin ich echt mal auf wirkliche Falschfarbenaufnahmen gespannt...vor allem wie diese sich dann EBV-Technisch bearbeiten lassen, da das Kontrastverhältnis ein ganz anderes ist.
Aber wem erzähl ich das. Du weisst es ja bereits.
Ich denke da tun sich ganz andere Methoden auf, die sich dann mit der herkömmlichen Methode vielleicht gut mischen lassen.

Also auf und OIII / Halpha und SII zulegen...eingebettet in einem Filterschieber....

....auu man da geht wieder Kohle flöten...aber so wie es aussieht nicht umsonst. :wink:

Bis morgen....

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Markus
Beitrag von Markus »

Morgen Ulrich,

hä Farbkanäle ? Hubbeln ? EBV ? Kenn isch alles nisch, ABER:

Geile Aufnahmen, auch die in Falschfarben !

Gruß und Clear Sky
Markus
Antworten