Spechteln mit Pannen

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Spechteln mit Pannen

Beitrag von Werner »

Hallo
Matthias war schon auf dem Berg als wir ankamen war er schon lustig am spechteln,
als ich aus dem Auto ausstieg wurde ich fast umgeblasen, es war gestern einfach zu windig.
Ein schneller blick durch Matthias Vixen ED 80 :oops: es war kein ED80 sondern ein
Matthias Das war ein ED114SS mit einem 140mm Tubus.

M13 war zu sehen leider stand er schon zu tief und es wurde mir schon kalt. Schnell wieder ins Auto, warten auf Michael und Stefan.
Wir beschlossen auf den alternativen Spechtelplatz Reichswald auszuweichen.
Also ab geht’s.
Dort angekommen die erste Panne, Jutta wollte den Aschenbecher leeren und dabei ging der ganze Aschenbecher aus der Halterung fast 10 Min. rumgefummelt dann aufgegeben.
Als ich die Monti in Stellung gebracht hatte wollte ich einnorden aber der große Wagen war nicht zu sehen na gut dann über Cassiopeia ausgerichtet. Erster Initialisierungsstern Wega
Los geht’s zweite Panne Wega war schon hinter den Baum gewandert.
Noch mal von vorne Denep ( Schwan ), gut er war drin, fertig.
Also Bubble Nebula NGC 7635 anfahren lassen nicht drin dafür aber M 52
Also suchen. NGC 7635 nicht gefunden.
Dann der Tipp von Michael M1 jau M1 erstmal M45 anfahren lassen im Finder äh Sucher
war er zu sehen, in die Mitte geholt, einmal Enter drücken dann weiter M1
Dritte Panne
M1 war nicht drin Schei…
Michael hatte es dann mal versucht und er war drin klasse.
Vierte Panne
Die Nachführung klappte nicht so richtig Einstellungssache.
Also probierte ich einige Einstellungen aus. Jau so geht’s.
Im Leitrohr: Bresser Champ Refraktor hatte ich M1 drin aber nicht im Hauptrohr.
Es klappte nicht M1 im Haupt Rohr ED 80 von Orion rein zu holen.
Da muss was großes her also M 42 gleich mal eingestellt die Monti fuhr also los und und und ganz knapp daneben.
Matthias wollte mal die Haare föhnen :D
Ne er hat sich bei mir den Föhn mal ausgeliehen um ihn in den Newton rein zu halten der Spiegel war etwas angelaufen.
Michael und Stefan waren fleißig am spechteln ich weiß nicht was sie so alles und nichts gesehen haben aber es hat allen die dort waren Spaß gemacht wieder mal zu spechteln.
M42 zentriert, jo jetzt kann’s losgehen nun kam aber auch hier der Wind durch alles war am zittern ich vor Kälte die Monti vom Wind und Jutta war im Auto am singen mir ist so kalt (von Ramstein)
Gute 10 Bilder gemacht dann war aber allgemeines Aufbrechen angesagt.
Alls eingepackt.
Wir wollten losfahren und das neue TOMTOM einschalten das ging dann auch nicht mehr das war dann die fünfte Panne.
So jetzt höre ich auf sonst kommt noch die 6. Panne
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Montag 27. November 2006, 19:55, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Werner
appel
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 10:31
Wohnort: Wachtendonk, TV 101

Re: Spechteln mit Pannen

Beitrag von appel »

Hi Werner,

schöner Pannenbericht :D :D :D .
Wenn Du keine Pannen hättest, könnt ich mich nicht so
über dein Schimpfen und Fluchen dabei freuen 8) .

Was wir gespechtelt haben, hab ich wieder notiert, werd´s
demnächst wieder niederschreiben und weiter auflisten.

Wünsche Dir und Jutta ein schönes Wochenende,
hoffentlich ohne weitere Pannen!
Michael
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hi Werner,


welcher Vixen ED80 :roll: ? Das war ein ED114SS mit einem 140mm Tubus.

Aber sieht trotzdem recht klein aus, da F5 8) .

Gruß & bis Morgen,

Matthias
Antworten