Nikon Coolpix 4500 eingetroffen

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
magnitudo
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 23:28
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Nikon Coolpix 4500 eingetroffen

Beitrag von magnitudo »

Hallo zusammen,
ich habe nun endlich meine langersehnte Digiknipse !!!
Ein erstes Foto versuche ich hiermit hochzuladen.
Ist am 102/1000 Bresser-Uranus mit 30,6er Oku entstanden.
Etwas nachgeschärft , sonst nichts.

Frage: Wer hat Ahnung von der 4500er ?
Ich hatte mal eine Olympus in den Händen, die beim Antippen des Auslösers die Bildmitte des Objektes stark vergrößert hat, um zu sehen, ob scharf gestellt ist.
In der Bedienungsanleitung habe ich bei der Nikon nix über eine solche Option gelesen, aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr ?!
Man muß also immer erst an dem Minimonitor raten ob´s scharf ist und dann hinterher schauen und zoomen.
Danke und Gruß
magnitudo
Benutzeravatar
jensna
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 13:51
Wohnort: Geldern/Kapellen, In de Wyenhorst 10 Tel:02838-9396 01638389396
Kontaktdaten:

[color=red]Nikon 4500[/color]

Beitrag von jensna »

:idea: Versuch mal den Zoom bis eischließlich in den Digitalbereich zu fahren,dann am Stern manuel zu fokusieren.Schließlich den Zoom voll zurückfahren.Bei gutem Seeing habe ich fast immer scharfe Bilder.Ich habe die Kamera schon ein paar Monate.Wenn du mehr erfahren willst,
sollten wir uns mal treffen.Weitere Erklärungen würden den Rahmen sprengen.01787952232
MfG Jens
Die Macht sei mit euch!!!!
Benutzeravatar
magnitudo
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 23:28
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von magnitudo »

Ja, der normale Zoom geht natürlich auch, aber der Mond paßt dann nimmer auf Bild :-(
Hoffe bald mal einen Workshop auf´m Berg mitmachen zu können, dann kann Andreas ja seine 5000 auch mitbringen :-)
Hier übrigens der Link zum Bild (hatte Gestern mein PW für den FTP-Loader verlegt):
Bild
Gruß magnitudo
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

Coolpix 4500

Beitrag von andreas_otte »

ich warte immer noch auf meinen adapter, vehrenberg kommt nicht zu potte!!!

wie hast du denn die kamera am okular befestigt oder nur "aus der hüfte geschossen"??

gruß

andreas
Benutzeravatar
magnitudo
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 23:28
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von magnitudo »

Ja "aus der Hüfte", kannst mich auch John "Coolpix" Wayne nennen :-)
Auf der Suche nach nem gescheiten Adapter bin ich auch noch, aber noch nix in meiner Preisklasse gefunden :-(
Hier habe ich einen Adapter von 28 auf 46 mm gefunden, damit ich mein Fisheye-Vorsatz adaptieren kann:
http://www.imaging-one.de/Kameras/Nikon ... rOptik.htm
Der Kerl gibt auch gern Tips und kennt sich mit den Nikonkameras auch wohl gut aus.
Ein günstiger "Drahtauslöser" ist wohl deshalb nicht so schnell zu bekommen, weil das Protokoll für den USB-Transfer nicht zu knacken ist. Ein einfacher "Schließer" aus Elektrosicht ist da wohl nicht so leicht zu realisieren. Bleibt im Moment nur die Kabelfernbedienung mit der die ganze Kamera gesteuert werden kann.
Bis bald und Gruß
magnitudo
Antworten