Montierungsprobleme LX50 / Schneckenfehler / unruhiger Lauf

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Montierungsprobleme LX50 / Schneckenfehler / unruhiger Lauf

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo,

weil es mich immer nervt, wenn man ein Problem hat und danach "googled", daß man viele Postings findet, mit dem selben Problem, aber ohne Lösung.

Also, die LX50 ist dafür bekannt ein Problem in der DEC-Achse zu haben, d.h. ein kurzer Druckimpuls der Steuerung führt dazu, daß der Motor sich entweder gar nicht bewegt, oder los rennt wie "Speedy Gonzales".

Liegt daran, daß Meade die Untersetzung für diese Achse sehr ungünstig gewählt hat.

Das führt auch dazu, daß die Autoguiding-Software (astrosnap) nicht zu kalibrieren ist, und vernünftige Aufnahmen fast unmöglich sind.

Über astronomie.de habe ich einen sehr netten Astronomen in Berlin gefunden, der mir diesen DEC FIX KIT inkl. Gabel für sehr kleines Geld verkauft hat.

Im Grunde sind das nur 2 Zahnräder, die die Untersetzung wesentlich kleiner machen, und dadurch den Motor viel feinfühliger reagieren lassen.

Sieht so aus:

Bild

Ich habe gestern abend mal kurz zwischen 2 Wolkenbändern getestet, klasse, die Software lässt sich einwandfrei kalibrieren, und schafft es dann natürlich auch ohne Probleme den Leitstern zu zentrieren.

Darauf warte ich jetzt seitdem ich das Telskop habe :lol:

Den Preis von normalerweise 43 Euro halte ich zwar für (2 kleine Zahnräder) übertrieben, aber es lohnt sich wirklich.

Verwundert hat mich, daß die RA-Achse jetzt auch wesentlich genauer nachgeführt wird, hängt aber wahrscheinlich mit der erfolgreichen Kalibirierung von astrosnap zusammen, und daß die Software nicht ständig versuchen muß die DEC - Achse wieder "einzufangen".

Christian
Benutzeravatar
Franzjo
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 22. November 2002, 11:36
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzjo »

HI Christian,
schön das es jetzt besser klappt,kleine Erfolge senken immer den Frustwert! :) Aber wenn beim Guiden ständig in DEC koregiert wird ist das an und für sich ein Zeichen dafür das die Monti nicht richtig eingescheinert ist.Wäre sie volkommen richtig ausgerichtet wären in DEC überhaupt keine Korektur nötig und du könntest wie es viele Astrofotografen machen das Guiding in DEC abschalten.Überprüfe das doch mal.Ich kann nun aber auch nichts dazu sagen wie sich die Gabelmonti darauf auswirkt,von den Dingern halte ich ja eh nix wie hier jeder weiß,also nehmt mal ne vernünftige Deutsche Monti!!!!! :wink:

viele Grüße aus Essen

Franz-Josef
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo Hansjo,

wenn man astrosnap von der abweichungserkennung zu "eng" / intolerant stehen hat, führt alleine schon das springen des sterns im leitrohr durch atmospärische schwankungen dazu, daß astrosnap meint, es müsste nachführen.

Wenn dann gerade der Motor im "speedy gonzales"-modus ist, hast du die totale hektik im aufbau :-), das foto wird eine strichspuraufnahme !

so führt dann eine nicht sauber eingestellte abstimmung der DEC-Achse zu einer ungenauen nachführung, astrosnap führt nach, obwohl es nichts zum nachführen gibt.

du hast natürlich recht, daß ist der totale frust, wenn der autoguider mehr hektik ins foto bringt als ruhe :-(

ich bin schon total wild auf die ersten vernünftigen aufnahmen jetzt mit der änderung, denn irgendwie war die alte montierung des 8" wesentlich besser in der nachführung als jetzt die lx50.

diese angeborenen probleme sollen aber jetzt hoffentlich der vergangenheit angehören, und dann machen die fotos auch wieder spaß.

die gabelmontierung ist für die sternwarte optimal, die sie in verbindung mit dem sc eine kurze bauform hat, mit einer deutschen montierung wäre es sehr problematisch, da der platzbedarf doch grösser ist.

ausserdem dürfte ja aufgrund der polhöhenwiege die dec-achse eh keine probleme machen .

CS
christian
Antworten