Problemlose Reinigung von Kamera-Chips....

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Problemlose Reinigung von Kamera-Chips....

Beitrag von Chris.Tian »

und hier mein erstes Projekt...

Problem: Fotos sahen so aus.... :arrow:

Bild

also... Sensor veschmutzt...

die einfachste Lösung hatte jü-lü ja, komplette scheibe rausbauen :wink:

für alle die die sich das nicht trauen, die Lösung besteht aus:

Aus der Apotheke besorge man sich folgende Kleinigkeiten:

* 100%igen (bzw. 99,98%) Isopropanol-Alkohol, 30ml in einer
* Nasentropfen-Pipettenflasche = 1 Euro !
* eine "Ohrenspritze" der Firma Frank in Größe 3 = 5 Euro
* die "echten" Q-Tips = 1,50 Euro

mehr dazu hier:

http://www.geith-online.de/fotografie/t ... eaning.htm

eine saubere Mattscheibe wünscht
Christian
Zuletzt geändert von Chris.Tian am Donnerstag 16. Februar 2006, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian und alle anderen,

wie heißt es so schön, der Feind des Guten ist das Bessere. :wink:

Da ich mich hauptberuflich mit Infrarot- und Ultraviolettspektroskopie beschäftige, weis ich auch wie wichtig saubere Spiegel, Linsen und Detektoren sind. Von daher würde ich, als Chemiker, von dem Apothekenisopropanol abraten. Besser, allerdings auch teurer, ist sogenanntes Isopropanol für die Spektroskopie. Nachteil des "normalen" Isopropanols ist, es sind dort noch Inhaltsstoffe( Öle, Fette, höherwertige Alkohole ) drin, die als Schmierfilm auf den Sensor zurückbleiben können und dadurch dann auch die Bildqualität beeinflussen. Man bekommt dieses Isopropanol im Chemikalienfachhandel ( Schöps in Duisburg, wenn es die noch gibt ) und es ist ca. 3 bis 4mal teurer als das andere. Wobei ich den Literpreis von 33 Euro für das Apothekenisopropanol auch leicht übertrieben finde. Werde Morgen mal in den Katalog schauen und mich dann nochmal melden. Und falls interesse besteht, könnte ich Euch das Zeugs besorgen. Ich bin ja nicht weit von der Quelle. :wink:

CS

Frank
FrankP
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:20
Wohnort: Duisburg

Beitrag von FrankP »

Nein, kein Gast!!!!

Hmm, jedesmal, wenn die Seite neu geladen wird muss ich mich neu einloggen. Und das mit Cookies on. Ist ja auch nicht normal, oder?

CS
Frank
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

Danke für den Tip, habe mir in der Apotheke Isopropanol geholt, klappt sehr gut, verdunstet schnell und komplett...

Preis: 20ml = 0,99 Euro :lol:

@Frank
welchen Brouwser nutzt du, kommst du über AOL ???

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian,
C.Esser hat geschrieben: Preis: 20ml = 0,99 Euro :lol:

Christian
Mann, warum bin ich bloss kein Apotheker geworden? :wink:

Problem ist, das man in dieser Qualität des Isopropanols den Schmierfilm nicht mit blossem Auge sieht. Man wird dies nur auf den Fotos erkennen können.

Ich verwende den Mozilla und komme über den roas Riesen ins Netz.

CS
Frank
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo,

könnte dann am Mozilla liegen, mit IE / Netscape und Firefox ist das Board getestet, mit dem Mozilla kenne ich mich zu wenig aus...

Ob es einen Schmierfilm gibt oder nicht, kann ich noch nicht sagen, die Flusen sind auf jeden Fall weg, das werden dann die nächsten Aufnahmen tagsüber zeigen. Heisst das, die restlichen 0,02 % schmieren ???

Es ist 99,98% Isopropanol :-)

MfG
Christian
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Linsenschmieröl

Beitrag von jü-lü »

Hallo astrospezies
Habe Früher auch das Alkoholzeugs aus der Apotheke
benutzt und kann leider auch bestätigen das die noch vorhandenen
reststoffe(fremdstoffe) plobleme bereiteten mann putzte troken
noch nach was aber ein risiko für die optische fläche bedäutete.

Liebe grüße JÜ-LÜ :roll:
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
FrankP
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:20
Wohnort: Duisburg

Beitrag von FrankP »

Nabend zusammen,

@Christian: Also Isoporp mit 99.98% gibbet nich! Ehrlich. In dieser Qualität müssten 20mL so ca. 200 Euro oder mehr kosten. Ich denke, der Apotheker hat sich da vertan oder Dir was gutes tun wollen, falls Du 99.98% verlangt hast. Ich denke, es sind eher 99.8%. Da liegt der Preis so um 30 bis 50 Euro/L. Und jenachdem wofür man es braucht, haben diese 0.2% verschiedene Zusammensetzungen. Eben auch Öle, Fette und andere Bestandteile, die Du nachher auf dem Sensor wiederfindest, leider. :(
Ich habe das mit der Reinheitsangabe auch unter dem Link Deines ersten Postings gelesen, dies dann aber nicht weiter vertieft. Glaube mir, jedes hunderstel Prozent mehr über 99.9 kostet richtig Geld, weil der Aufwand um dahinzukommen immer größer wird.

Hmm, wenn IE/Netscape und Firefox laufen dann sollte der Mozilla eigentlich keine Probleme machen, da er ja die Netscape-Engine beinhaltet und der Firefox ja ein Mozilla ohne E-Mail-Client ist.

Bin ja mal gespannt was er jetzt macht.

Bin gerade auf Vorschau gegangen und schon dort war ich nur Gast. Mal schaun ob Trick 17 funktioniert. :wink:

CS
Frank
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Klasse Rubrik!!!

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo zusammen!!
Diese Rubrik Projekte...reisen usw.. finde ich klasse :)

Endlich mal was um sein Equipment durch Ideen
aufzufrischen!

Ich werde mal auch meine "in die Tat umgesetzte" Idee hier
zu einem späteren Zeitpunkt reinsetzen.

Meine HP is noch inne mache...
Ich kann nur schonmal sagen dass es sich um ein feinjustierbares
Leitrohr in beiden Achsen handelt.

Wer kennt das Problem nicht wenn die DSLR focal am Scope hängt
und die Webcam am Leitrohr mit doppelter Brennweite auf einen Leitstern
vergeblich oder mit großem Feingefühl eingeschwenkt werden muss :evil:

Also...Die Feinjustierung ist dafür einfach spitze.
Als ich bei JüLü zu Besuch war habe ich ihm die Feinjustierung gezeigt.

Nuja es gibt ja auch Offaxis-Guider,wobei nicht bei allen Deepskyobjekten
gerade ein heller Leitstern zu finden ist.
Es sei denn man besitzt eine 2. Cam mit Langzeitbelichtung,wo in diesem
Bereich sehr schwache Sterne als Leitsterne abgelichtet werden können.
Deshalb habe ich mich für´s Leitrohr entschieden.

Nachteil beim Leitrohr ist wie JüLü auch sagte ...dass bei einem Leitrohr
das Kippen des Hauptspiegels nicht kontollierbar ist.
Ich muss also noch den Spiegel festsetzen,was bei neueren Teleskopen
ja schon vorhanden ist.

Also bis danni Leute :)

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten