Automatischer ?clear sky? Melder

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Automatischer ?clear sky? Melder

Beitrag von Chris.Tian »

Dagmar schrieb:
Hallo Leute

Ich weiß jetzt nicht wie ich es darstellen soll,
Vielleicht könnte unser lieber Forumsleiter Christian Esser noch eine Rubik
?Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien? einfügen?

Aus besagten Frust der Dauerbewölkung, die uns, wie schon bemerkt wurde ja vorzugsweise Nachts heimsucht, bin ich letzte Nacht auf folgende (Grund) Idee gekommen:

Problembeschreibung:
Ich habe keine Lust ständig nach draußen zu schauen, oder gar vor die Tür zu gehen. Und das die ganze Nacht.

Manchmal, abends oder Morgens, sehe ich mir den Mond an, (wenn nicht gerade Neumond ist) und kann dann ganz schnell an der Verschleierung erkennen ob es sich lohnt das Teleskope nach draußen zu tragen.

Wenn der Mond nur aussieht wie eine Kirsche auf einem Teller, im Vergleich zum Streulicht, dann ... lohnt es sich nur in der Wohnung gemütlich zu machen.

Fragestellung:
Wie kann ich das so gestalten, das ich ?automatisch? gemeldet bekomme, ob es sich Lohnt die Sache genauer zu betrachten?
(Klingel, Piepser, SMS als Mitteilungsweg sei erst mal dahingestellt / verschoben.)

Lösungsansatz:
Wenn ich die Möglichkeit hätte eine Meldung ?clear sky? zu bekommen währe ich ja weiter.
Dazu ist aber eine Beobachtung des Mondes ungeeignet, da er ja ständig ?wo anders? am Himmel zu sehen ist.
Irgendwo am Himmel sehe ich auch keine Chance (dies Messtechnisch zu erfassen).

DER POLARSTERN ist aber eigentlich fast konstant an der selben Stelle!
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt ihr, die Fotografieren meist ein Leitrohr, damit die Nachführung exakter ist.
Nach meinem Verständnis funktioniert das mit Hilfe eine ?Web-Cam? oder ?Digi-Cam-Okular? und einem PC / Schlepptop.

Wenn ich nun so ein Leitrohr bei mir am Antennenmast auf dem Dach mittels ein paar verzinkter Flacheisen antackere ...
(Eine Nachführung ist ja nicht notwendig!)
Und die Optik mit meinem PC verbinde, dann müsste es mittels softwareauswertung möglich sein, auszuwerten ob der Polarstern ausreichend stark im Kontrast und schärfe zu sehen ist.

Die Weitermeldung an mich ist dann wie gesagt ein vollkommen anderes Thema.

Und jetzt meine Frage an euch:
Ist meine Überlegung richtig?
Was haltet ihr davon?
Gibt es so was vielleicht schon?
Oder was ähnliches?

Lieben Gruß
(vom Astroküken / oder Halbstarke!?)

Dagmar
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo Dagmar,

grundsätzlich und vom technischen her hast du sicherlich recht, aber da macht dir die videotechnik einen strich durch die rechnung.

ich betreibe auf meiner hp eine webcam, daher weiß ich ingefähr wovon ich rede. :wink:

technisch würde das sicher gehen was du vor hast, aber du kannst auf einer videoaufnahme unter den schweren bedingungen (dunkel und vergrössert) nicht mehr erkennen, ob es diesig ist oder nicht.

du wirst nur eine dunkle fläche mit einem hellen punkt sehen, der kontrastumfang des bildes ist zu groß, daß schafft die webcam nicht.

wenn du einen stern sehen solltest, dann müstest du schon fast mit einer umgebauten webcam arbeiten, damit die langzeitbelichtung dafür sorgt, daß überhaupt was zu sehen ist.

das einfallende licht ist zu wenig, die dinger sind im dunkeln eigentlich blind.

ausserdem ist das bild, das eine webcam abliefert manchmal eine echte frechheit...

aber da der etat für solche spielchen nicht unendlich ist, sind die möglichkeiten halt auch begrenzt.

christian
Dagmar
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 19:34
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von Dagmar »

Hallo Christian

Danke für die neue Kategorie ?

Unser Oberbastler JüLü wird wohl auch bald wieder was zum Basteln und schreiben haben!?

Naja ? zurück zu meiner Idee?

Ernst aber nicht hoffnungslos!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem die Kamera, bzw. die Lichtempfindlichkeit des Chip´s ?

Nunja, das Problem sollte doch öffters vorkommen?
Überwachungskameras für die Gebäudesicherung, oder so was ?

Die müssen auch oder gerade im Dunkeln ?sehen? ?

Aber?

Erstmal mein neues Roh finanzieren und daran Spaß haben.
Eigene Erfahrungen machen und von anderen lernen.


Hin und wieder bei Conrad- Elektronik oder Ebay und so was nach Kamerachips Ausschau halten ... mal sehen ?

Die Sterne bleiben noch länger erhalten und ?
Ich hoffentlich auch.

Vielleicht fällt einem ja mal ein passende Bauteil quasi vor die Füße?

Lieben Gruß

Dagmar
Benutzeravatar
Berko1976
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berko1976 »

Hi zusammen

Also das mit den Kameras die zu Überwachungszwecken dienen, müss(t)en bei weitem nicht diese "reichweite" haben, bei den Kameras wird via IR ein umkreis von 3-7 metern "ausgeleuchtet"..
Wir könnten ja nen IR Strahler basteln und dann den himmel... :)))

Scherz bei seite.
Ich hab da was im Kopf, ist noch nicht Spruchreif aber schon mal nen Ansatz..
Gruß
Berko
Bild
FrankP
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:20
Wohnort: Duisburg

Beitrag von FrankP »

Tach zusammen,

hey ,ne Bastelecke! Find ich prima, da fühlt man sich doch gleich Zuhause! :D

Hmm, ob der Kontrast von ner WebCam ausreicht weis ich auch nicht, aber man könnte es über so ne Art "Mustererkennung" versuchen. Solche Systeme verwendet man in der chemischen Industrie bzw. Pharmazie um Produkt- und Prozesskontrolle zu betreiben. Der verwendete Spektralbereich ist normalerweise Infrarot, kann aber auch in der sichtbaren Bereich hineinragen. Und die Unterschiede zwischen Infrarotspektren wo die Komponenten nur um wenige Prozent schwanken sind auch mit dem Augen nicht oder nur sehr schwer zu erkennen, also auch sehr "kontrastarm". So, langer Rede, kurzen Sinn. Um das vieleicht mal auszuprobieren, bräucht ich ne Serie von Mondbildern, am Besten Vollmond, mit der jeweiligen Bewertung, ob mit CS oder nicht zu rechnen ist. Die BIlder sollten ne konstante Vergrößerung und Auflösung haben und mit der selben WebCam aufgenommen sein. Da es hier erstmal um die Machbarkeit geht, sollte man soviele Parameter wie nur möglich konstanthalten. Allerdings sollte die Zahl der Aufnahmen so ca. 20 bis 30 ( je mehr, desto besser )sein, dann aber auch an verschiedenen Tagen aufgenommen.
Also, welcher WebCambesitzer hat oder würde sich die Arbeit machen? Ich weis, das meine Idee einen hohen Anfangsaufwand bedeutet, aber wenn es funktioniert, dann auch mit einem sehr kleinen Vorhersagefehler. Aber vielleicht hat der Berko ja ne einfachere Methode im Sinn.

CS

Frank
Antworten