N schlechter Orionnebel

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
SkyBob
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 15:15
Wohnort: Oberhausen

N schlechter Orionnebel

Beitrag von SkyBob »

Tjaaa ....

Mehr ist am Mittwoch leider nicht herraus gekommen.
Leider war es auch die ganze Nacht diesig und wurd auch erst zum Morgen hin besser.
Der Lichtkegel meiner Maglight war besser wie jeder Kometenschweif :mrgreen:

Desweiteren hat meine Nachführung wohl auch gezickt.
Ich habe nicht wie gewohnt nur strichspuren gehabt, sondern diesmal muss sich das ganze wohl auch im
Totpunkt des Lagerspiels der monti abgespielt haben.
Denn dies mal hatte ich die Strichspuren in Höhrnchennudel form.

Somit waren die meisten Aufnahmen nicht zu stacken, da weder DSS noch Fitswork diese nicht als Sterne erkennen konnte.

Den UHC Filter habe ich getestet. Diesen kann ich aber bei so kurzen belichtungen nicht einsetzen, da das Bild dann ZU
Dukel wird. Also UHC bei 6" unter 60sek. Nicht wirklich nutzbar (von 25 Aufnahmen waren aber auch nur 3 nutzbar - siehe Nachführproblem)

Ergebnis aus:
Großer Nebel des Orion 4x 30sek. Iso 1600, 25 Darks, 40Bias

Bild

Noch ein bissel zu viel Rotstich.
Leicht verschwommen durch Nachführproblem und Rauschfilter.

Gruß
Markus
GSO 150/900 auf EQ5, Canon 1200D (Non-Astro)

Brutalster Anfänger ^^
Antworten