Nachlese vom HTT: Kleiner Hantel;Blue Snowball;Crescentnebel

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Nachlese vom HTT: Kleiner Hantel;Blue Snowball;Crescentnebel

Beitrag von Markus »

Hallo liebe Freunde der Nacht,

schon lange im Voraus wurde das Herzberger Teleskoptreffen kurz HTT geplant. Leider genau zu diesem Zeitpunkt fand auch das Hunsrücker Teleskoptreffen statt....mennooooooo, denn ich wäre gerne dort auch hin gefahren! Ich hoffe für nächstes Jahr das nicht beide wieder auf einem Termin fallen.

Ich reiste am Montag, den 3.9.18 an und konnte bis zum Sonntag viele schöne Beobachtungen machen. Das Wetter war durchwachsen, da es abgesehen von der Nacht von Dienstag auf Mittwoch immer nur stundenweise klaren Himmel gab. Dieser hob sich aber um mindestens 0.5m von unserem Sonsbecker Himmel ab. Und man lernt mit dieser grandiosen Steigerung des Kontrastes sein Teleskop neu kennen.

In den klaren Nächten hatte ich mir neben einigen Standards auch Objekte heraus gesucht, die ich noch nicht beobachtet hatte. Unter anderem drei schöne Galaxien in der Andromeda NGC278, NGC185 und NGC147. Die meiste Zeit beanspruchten aber meine Zeichnungen, die ich mir vorgenommen hatte. Daher möchte ich nun keinen ausführlichen Beobachtungsbericht verfassen, sondern euch meine visuellen Impressionen auf Papier zeigen.

Abschließend möchte ich mich an alle lieben Sternfreunde aufm HTT bedanken für eine wirklich tolle Woche. Ich habe viele neue nette Sternfreunde kennen lernen dürfen und wenn der Himmel auch mal nicht so wollte, so hat man diese Zeit gut mit Bierchen und gequassel überbrücken können. In diesem Sinne bis nächstes Jahr, der Termin steht ja schon fest!

Clear Sky Markus

Bild

Bild

Bild
SkyBob
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 15:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Nachlese vom HTT: Kleiner Hantel;Blue Snowball;Crescentn

Beitrag von SkyBob »

Finde diese zeichnungen immer bemerkenswert.

Bei mir würde nur gekrakel raus kommen ^^

Bin halt kein Künstler ^^



Gruß
Markus
GSO 150/900 auf EQ5, Canon 1200D (Non-Astro)

Brutalster Anfänger ^^
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Re: Nachlese vom HTT: Kleiner Hantel;Blue Snowball;Crescentn

Beitrag von Syrtis Major »

Ciao Markus

Der Schneeball und die Hantel kommen sehr "authentisch" rüber, aber beim Crescent hattest Du wohl keine so guten Bedingungen, nehme ich an?! Der sieht nämlich selbst mit 10 Zoll im OIII schon komplett oval aus (zumindest in den Alpen :wink: ), auch wenn die andere Hälfte eindeutig lichtschwächer ist.

Bis bald und LG

Volkmar
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Nachlese vom HTT: Kleiner Hantel;Blue Snowball;Crescentn

Beitrag von Markus »

Hi Volkmar,

jau genau der Crescent hatte nur mäßigen Himmel mit viel Zirren und etlichen Unterbrechungen durch Wolken. Mehr war leider nicht drin. Mit den anderen beiden hatte sich das Wetter besser gestellt.

Clear Sky
Markus
Antworten