First LRGB-Light bei Vollmond

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

First LRGB-Light bei Vollmond

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich endlich etwas Zeit für die EBV hatte, machte ich mich mal an die letzten Aufnahmen vom 10.05.2017 aus dem heimischen Garten bei dunstiger Vollmondhaltiger und lichtverschmutzter Nacht.


Hier mal die ersten LRGB-Ergebnisse auf 8" Newton f/5.
3x LRGB Jeweils 60sek. bei -4°C.
8" Newton f/5 via ASI178 MM-Cool.

Bild

...und M27 auf etwa 20 Grad Horizonthöhe durch die Lichtsuppe.
3x LRGB Jeweils 120sek. bei -4°C.
8" Newton f/5. via ASI178 MM-Cool.
Bild

Nachdem die Monti neu eingestellt und gefettet wurde, lief das Guiding via OAG erstaunlich gut.
Ich dachte mir....So´n Guiding kannste mit den EQ6-en knicken, da schon viele Versuche mit dem Newton via OAG fehlgeschlagen sind.
Aber da sah die Guidingkurve aus als mit der EQ6 und Leitrohr bei f=400mm. :D
Hoffentlich bleibt das nun so, denn die RA-Schnecke saß schon recht fest am Schneckenrad.

Minimales verträgliches Verstärkerglühen konnte ich bei der ASI178 MM erst ab 5 Minuten Einzelbelichtung feststellen.
Einige klagen über Verstärkerglühen bis in´s erste 3tel der Chipfläche. :roll:
Scheint, dass es da gewisse Unterschiede gibt.

Soweit von meiner Seite.
Jetzt müssen erst mal mehr Einzelbelichtungen her.
CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten