Gestern war ASI-Wetter ;-)

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Gestern war ASI-Wetter ;-)

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo Gemeinde !

Nach langen hin und her beschlossen Ulli und ich nach Sonsbeck zu fahren.
Sollte zwar irgendwo Nebelig und dunstig sein.
Aber der zu erwartende Hochnebel blieb aus.

Zuerst wollte ich eigentlich die ASI am Newton hängen, was aber mangels gorßem Gegengewicht nicht möglich war. :wink:
Aber um erst mal wieder reinzukommen langte mir einfachhalber der ED80 mit dem kleinen Gegengewicht.

Also alles aufgebaut und endlich mal die ASI 178 MC am ED geschraubt.
Monti angeschmissen, die nun auch endlich ohne Mucken wieder läuft.

Orion war noch nicht hoch genug und lichtete erst mal die Plejaden ab.
Nuja Plejaden-Ausschnitt (Meropé).
Mensch ist der Chip im Vergleich zu den QHY´lonsen und DSLR´sen klein.
Hatte mir ein größeres Feld am ED vorgestellt.
Ich müsste 6 Aufnahmen am ED machen um die Plejaden gerade so im Feld reinzubekommen.
Und der ED war noch via 0,85 Reducer auf f=510mm reduziert.

Aber nicht desto Trotz wurde erst mal belichtet was ging.

Dann kam so langsam M42 zwischen den Baumwipfeln hervor.
Also ich konnte nicht abwarten und hielt dann auf M42 durch die Baumkronen, wobei er da noch recht tief hing.

Also hier mal M42 durch die Baumkronen geschossen mit ED80 und 30x30 Sekunden.
Die Sensortemperatur lag bei 7,5°C.
Die vertikalen Spikes an den Sternen wurden durch die Äste der Bäume verursacht...hat irgend was... :wink:
Die Übersicht: (Für Originalgröße draufklicken):
Bild

Und der Crop: (Für O...ach ihr wisst schon.):
Bild

Nächstes mal muss ich es mal mit dem Newton probieren.

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Re: Gestern war ASI-Wetter ;-)

Beitrag von UlrichW »

Hi Tom,

ich konnte einfach die Finger nicht von deinem geposteten Bild lassen. Mich hat zu sehr interessiert was da noch alles auf dem Bild ist. Ich habe mir daher einfach mal heraus genommen dein Bild weiter durch die EBV-Presse zu schicken obwohl ich weis das nur ein Bruchteil der Daten des Originalbildes zur Verfügung stehen. Dafür aber ging es recht gut. Also bitte das Bild nicht überbewerten, ich wollte nur sehen was in dem geposteten Bild noch an Daten enthalten ist...und nicht bei der EBV weggebügelt wurde... :) :D

Fazit: Ich bin ehrlich gesagt sehr neugierig auf meine Neue. Wenn da so ein Potenzial drin steckt, ergeben sich ja wieder ganz neue Möglichkeiten. Ich hatte Dir ja schon auf dem Acker gesagt, das bei dir bei 30sek. fast mehr auf dem Chip ist als auf dem Antik-Chip meiner Cam. Und bei der Bildbearbeitung hat sich das bestätigt. Ich kann ziehen wie der wilde Willi und komme nicht an deine Bildqualität und an deine Tiefe heran. Und das bei 6 mal 5 Minuten.

Naja und was die Größe des Chips betrifft ist das nunmal Segen und Fluch zugleich. Ich kann meine Bilder in die Tonne werfen, denn das mit den Flats klappt bei mir nie. Flats sind bei deiner Cam ja irgendwie nicht wirklich nötig...

Ach, und was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Acker haben wir uns ein wenig über die dürftige Farbe gewundert. Bei meiner Bearbeitung ist davon allerdings nichts zu bemerken, ganz im Gegenteil. Ich konnte die Farben bis ins Amiland poppige ziehen ohen Probleme zu bekommen. Also Farbdynamik hat die allemal genug.


Bild

Bild bald
Ulrich

PS: Ich habe mir gerade einmal die Deatilauflösung beider Cams angeschaut. 3:0 für dich! Da kann meine Cam bei weitem nicht mithalten.
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Re: Gestern war ASI-Wetter ;-)

Beitrag von UlrichW »

Hi Tom, und natürlich auch Hallo an alle interessierten Mitleser,

ich habe zum gleichen Zeitpunkt wie Tom auch auf M42 gehalten um den Unterschied nachher besser beurteilen zu können.

ACHSO: Bäume! Die waren auch bei mir im Spiel, es ist also kein Nachführfehler oder irgendeine andere optische Störung vorhanden gewesen.

Folgendes Bild konnte ich nach 6*5min gewinnen. Das Bild ist ein Crop um den Vergleich anschaulicher zu machen.

Bild

Zum Vergleich:
TOM: 30*30sek. total 15min. ASI178 ED80 bei 510mm
Uli 6*300 sek. total 30min. QHY6c ED120 bei 900mm

D.h. Toms Bild zeigt bei deutlich geringerer Gesamtbelichtungszeit und den wesentlich kürzeren Einzelbelichtungen ein besseres und teilweise tieferes Bild (ich hatte zur Bearbeitung nur gekroppte 8bit-Daten zur Verfügung). Und obwohl ich rein theoretisch die höhere Auflösung am Teleskop habe, ist meine Detailauflösung unter aller Kanone.
Betrachtet man die Sternabbildung in einem ungestörten Bereich, z.b. knapp über dem "Komma", dann sieht man einen verheerenden Unterschied. Ich musste Toms Bild massiv bearbeiten um aus den 8-bit-JPEG-Daten das Optimum heraus zu holen. Dabei blähen sich die Sterne natürlich auch auf. In meinem Bild sind die Sterne wesentlich fetter, was der langen Belichtungszeit geschuldet ist. Der Unterschied ist warscheinlich bei sorgfältiger Bearbeitung noch gravierender!

Das ist jetzt kein wissenschaftlich belastbarer Vergleich, aber er zeigt wo die Reise hin geht mit den neuen backilluminated CMOS von Sony.

Bis bald
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Re: Gestern war ASI-Wetter ;-)

Beitrag von jü-lü »

Hallo Ulrich und Thomas

Schöne Schärfe und Farbdynamik von der ASI Freue mich schon
auf neue Aufnahmen, habe auch noch asi schätzchen liegen,hoffe
ich komme bald dazu etwas auszuprobieren.

liebe Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Gestern war ASI-Wetter ;)

Beitrag von Matthias »

Sehr schöne Bilder. bBesonders Ullis bearbeitung gefällt mir.

Ehrlich, euer durchhaltevermögen in allen Ehren, aber (wer noch nicht hat) entsorgt die ALCCD's 6c/8 bei ebay oder a.de und holt euch was aktuelles wie die 178 o.ä. . Auch wenn es es nur ein kleiner Chip ist: es ist wenigstens was drauf (ausser dunkelstrom und ein vignettierter gratient :mrgreen: ). Gerade bei der anstehenden Galaxienzweit ist der kleine Chip kein Nachteil.

Freue mich auf mehr Bilder mit der Kleinen :D

From russia with love,
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Antworten