Was ist das im Darkframe da????

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Was ist das im Darkframe da????

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

ich habe gestern mit der Post meine neue umgebaute EOS600Da von DSLR-Astrotec bekommen.

Gestern abend wollte ich dann bei der kleinen Wolkenlücke direkt mal testen, was da an Rotlicht mehr reinkommt und hab auf M42 und danach auf Pferdekopf gezielt.
Habe das mit dem Tamron 70-300mm Objektiv gemacht, mit vollen 300mm Brennweite.

Mir war klar, dass das nichts besonderes wird, ging um das erste sehen, des mehr an rot.

In den Bildern mit 3min Belichtungszeit habe ich dann auch eine seltsame Aufhellung gesehen, habe mir aber gedacht, dass das vom Flutlicht des Fußballplatzes kommt, denn da war gestern abend bis 22Uhr Training.

Seltsam wurde es, als ich diesen recht flächendeckenden Schimmer auch auf den Dark-Frames sah.
Hatte einfach die Klappe vorne aufs Objektiv gemacht(wie sonst auch) und 10 Fotos gemacht.

Eines davon sieht dann so aus!
Bild

Ich dachte erst, ich könnte damit tote Seelen fotografieren(ok hab schon davon gelesen, dass Leute mit solchen Bildern viel Kohle verdiene! ;-))

Meine erste ernste Vermutung war, dass da beim Umbau wohl was falsch gelaufen ist.

Bei Gegentests mit dem 18-55mm Kit-Objektiv, dem 50mm/1,8 und dem Skywatcher 80/400mm waren es wirklich schwarze Bilder(mal von Hot-Pixeln abgesehen).

Wenn ich das Teleobjektiv von 300mm auf 180mm runterschraube, ist dieser Schimmer fast ganz verschwunden, bei geschätzen 150mm ist der dann weg bzw. das Bild ist komplett schwarz.

Mit meiner unmodifizierten EOS650d ist die Brennweite egal, da ist das Bild immer schwarz.
Die Objektivklappe sitzt auch dicht, denn unter einer starken Lampe bleibt das Bild schwarz.

Daher vermute ich jetzt mal, dass das was mit einer gesteigerten Rot- und Infrarotempfindlichkeit zu tun haben könnte...vielleicht, dass da ein wenig Elektronik für die Fokus-Steuerung(zwar ausgeschaltet) dennoch leichte Wärme entwickelt und die dann bei 3min und langer Brennweite irgendwie im Objektiv reflektiert wird in den Strahlengang.
Ist ja nur ein Billig-Tele!

Könnte das sein oder gehen mir da geistig die Pferde durch und es gibt eine viel leichtere Erklärung???

Kennt das vielleicht jemand???


Vorab schonmal Danke für einen hilfreichen Tip.


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Benutzeravatar
Caveman
Beiträge: 120
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 22:20
Wohnort: Rheinberg

Re: Was ist das im Darkframe da????

Beitrag von Caveman »

Hallo Thorsten,

ich habe mal gelesen das du nach dem Umbau "Liveview" bei der Belichtung ausschalten musst. Hier noch ein Link: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... _ID=131438

Gruß Harry
„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean." (Isaac Newton)
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Was ist das im Darkframe da????

Beitrag von Matthias »

Hallo Torsten,

Mach doch mal ein Darkframe in einem komplett dunkelm Raum, vielleicht kommt Streulicht bei voll ausgefahrenem Zoom ins Gehäuse. Auch darf kein Strulicht durch den Kamerasucher auf den Chip fallen.

Viele Grüsse
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Was ist das im Darkframe da????

Beitrag von DJ6ET »

Hallo Harry,

Danke für den Link, der sich interessant liest und auch einige Dinge aufzeigt die mir so nie in den Sinn gekommen wären.

Auf jeden Fall werde ich da nochmal(bei Wolkenwetter) einige Belichtungen mit deutlich längeren Belichtungszeiten(10, 20, 30,... Minuten) machen und gucken, wie sich das Pfän

Allerdings würde ich sagen, dass das Display nicht so ganz der Grund sein kann/wird...zumindest nicht unter den jetzt gegebenen Umständen.
Die EOS600d hat ein Klappdisplay. Beim obigen Darkframe(war ja im Anschluss an die Lights) war das Display ausgeklappt und angewinkelt, dass ich im stehen dort was sehen konnte.

Nach dem ich dann dieses Darkframe am Rechner gesehen hatte, habe ich ja mit diversen Objektiven die Testserien gemacht(im Wintergarten auf dem Tisch) und dabei war das Display zwar nicht ausgeklappt, aber bei den 2 Objektiven und dem 80/400mm Refraktor gab es nicht diesen Effekt und nur bei dem Tamron gab es diese Rosa-Schleier im Brennweitenbereit ch ca. 180-300mm. Bei niedrigerer Brennweite(< 170mm) waren die Schimmer dann auch nicht zu sehen.
Das Display war aber immer hinter ander Kamera angeklappt, hätte dann also bei allen 4 Varianten was zeigen müssen, wenn es davon kommt.

Aber interessant ist, dass dort auch der Hinweis kam bzgl. Abwärme von Elektronik und das war ja auch schon eine Vermutung von mir, dass das der Grund sein könnte, dass das Tamron dann bei höherer Brennweite(dann wird dreht sich da die vordere Linse sehr weit aus dem Objekt raus) da wohl Abwärme irgendwelcher Elektronik im Objektiv einfängt. Mit meiner unmodifizierten EOS650d war das halt nie aufgefallen, da die Infrarot-blind ist.

Ich denke daher, dass es an dem Billig-Objektiv von Tamron liegt, denn das ist ja nicht für diese Nutzung(Langzeitbelichtung mit auch im Infrarot-Bereich empfindlicher Kamera) konzipiert, sondern für AllTAGs-Fotografie.


Auf jeden Fall werde ich mir auf der Arbeit mal den Spass machen und von Kollegen und Kolleginnen entsprechende "AURA"-Fotos erstellen! ,-)


Vielen Dank für Deine Hilfe!!!


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Antworten