Programm zum Kometen/Deep-Sky stacken

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
magnitudo
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 23:28
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Programm zum Kometen/Deep-Sky stacken

Beitrag von magnitudo »

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich vorwiegend Kometen und Deep-Sky stacken kann.

Ich habe Deep-Sky-Stacker, aber das Programm stackt mir Kometen immer als Strichspur.

Mindestanforderung an das Programm:

Muß RAW-Bilder einlesen können
Muß auf den Kometen staken (besser wäre auch Sterne als Punkte)

Nice to have:

Menüführung in deutsch

Was ist aktuell am Markt vorhanden? (kann auch kommerziell sein)

Systeme: Mac OS X oder Win 8


Danke und Gruß
Jürgen
Equipment in dieser Zeile verwirrt nur die Suchmaschinen!
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Programm zum Kometen/Deep-Sky stacken

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

da bin ich mal gespannt, ob es dafür einen einfachen Weg bzw. ein passendes Programm für das, was du suchst.

Wenn ich das richtig verstehe suchst du ein Programm, welches in einer Anzahl von vielen Bildern zum einen den "quasi Hintergrund" mit den Sternen stackt, sodass alle Sterne Punkte bleiben und gleichzeitig dann aber auch das Wichtige, also den Kometen samt Schweif(en) herauszieht und diese(n) stackt.
Dann sollen die beiden (gestackter Sternenhimmel und gestackter Komet) so übereinander gelegt werden, dass alles nicht "verschwommen/verzogen" ist.

Also quasi die Mischung aus den DSS Varianten "Stern geführt/star aligned" und "Kometen geführt/comet aligned".

Hmmm....also ich würde das hier versuchen mit Photoshop oder Gimp in dem ich die Fotos von DSS nehmen und beim einen den Kometen herausrechnen lasse per Ebenenmaske und bei dem anderen den Sternenhintergrund per Ebenenmaske herausrechnen lassen und dann die beidenen Ebenen übereinanderlege.

Habe zwar erst vor 3 Wochen gelernt, dass man da mit Ebenen arbeiten und so allerhand machen kann, aber von der Logik her denke ich, dass das so machbar sein müsste...so quasi wie bei meinen Bewerbungsfotos...mein Kopf auf dem Körper von Schwarzenegger! ;-)


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Re: Programm zum Kometen/Deep-Sky stacken

Beitrag von Werner »

Hi
schau mal hier ein Anleitung vielleicht ist das was für Euch
Komet stacken mit DeepSkyStacker
noch eine Anleitung DeepSkyStacker

oder hier Stacken mit Fitswork - eine Einführung
hoffe mal dass es hilfreich ist . :wink:
Gruß Werner
Antworten