das Wetter und vor allem die Wolken hat/haben es in den letzten Tagen recht gut mit mir/uns gemeint.
Am Mittwochabend(11.2.2015) war ich mit Dsky-Tom im SBB von ca. 20Uhr bis 0.30Uhr.
Mein erstes Anliegen war es mal ein schon angeschossenes Objekt(hier M42) nochmals ins Visier zu nehmen, aber dann deutlich mehr Lichtzeit einzufangen.
M42 hatte ich mit dem 80/400 Refraktor beim letzten Mal gut 6min belichtet und da sollte jetzt doch mal deutlich mehr Zeit rein.
Leider ist die Skywatcher Star Adventurer Montierung mit 400mm schon überfrachtet bzw. es ist halt sehr wackelig, sodass ich hier mit der Belichtungszeit pro Sub nicht besonders hoch komme.
30s bis 1min sind zwar unter günstigsten Umständen schonmal machbar, aber ich hatte Angst, dass dabei zu viel Ausschuss herauskommt und daher bin ich dann auf 15s pro Sub runtergegangen.
Davon habe ich dann aber 260 Stück gemacht, wovon ich 239 nutzen konnte und somit auf fast 1h(genau 3585s) Belichungszeit gekommen bin.
Die Aufnahmen wurde mir ISO400 gemacht und die Temperatur lag bei -2 Grad, die Hande von Dsky-Tom meinten aber, dass die Temperatur gefühlt nochmal deutlich tiefer ist.(grins)
An dem Abend war sehr viel Feuchtigkeit/Dunst in der Luft, aber der hat sich grösstenteils unten angesiedelt und wunderbar die ganzen hellen Abstrahlungen der Städte und Dörfer in Zaum gehalten.
Vom Ruhrgebiet konnte man lichttechnisch gar nichts sehen, das war schonmal recht schön.
Da ich nach jeder Aufnahme die Kamera 10s ruhen lasse um das Spiegelklappen ausschwingen zu lassen, hat das natürlich mehr als 1h, sondern weit über 2h gedauert, bis ich dann alle Aufnahmen drin hatte.
Ich dachte auch, dass ich noch für die Temperatur passende Darkframes hätte(versuche mir gerade eine entsprechende Sammlung anzulegen), aber leider hab ich zu Hause dann festgestellt, dass das für ISO400 nicht der Fall war.
Daher sind das hier lediglich die Lichtbilder zusammengestackt.
Ich konnte ja ein bisschen länger bleiben, da ich am Donnerstag von zu Hause aus arbeiten wollte und so dachte ich danach nochmal einen Test zu machen mit dem Billig-Kit-Objektiv und wollte mal mit 18mm(dann auf F6,3 abgeblendet) gerne 1-2h in Richtung grob um M31 mit Lovejoy, Cassiopeia,etc... belichten.
Thomas und mir war es dann mittlerweile doch so kalt geworden, dass wir uns bei mir ins Auto gesetzt haben, um uns dort mit laufenden Motor und Heizung wieder aufzuwärmen, was auch ganz gut ging!
Leider ist währendess recht schnell die Linse vom Canonobjektiv zugetaut, sodass nur 7 Bilder a 3min was geworden waren.
Später zu Hause angekommen, habe ich mir die als erste mal schnell zusammengestackt und angeschaut, was vom Bereich und Menge der Sterne interessant aussah, aber ausser vielen Punkten, einem ganz schwachen grünlich verschwommenen(Lovejoy) aber halt einfach zu wenig Lichtzeit auf dem Foto war.
Nun ja, damit war mein nächstes Foto-Langbelichtungsziel erkoren....fürs nächste Mal!
Mittlerweile war es fast 2Uhr und ich wollte dann doch noch sehen, ob wenigstens bei M42 etwas mehr bei herausgekommen war, also dachte ich mir, ok, schnell stacken, dann geh ich halt um 3Uhr zu Bett....morgen/heute ist Weiberfastnacht, da sollen die mich mal alle in Ruhe lassen und feiern gehen!
Das war schlafenstechnisch eine dumme Idee, aber Fehler müssen gemacht werden, um daraus zu lernen.
239 Bilder stacken dauert dann doch viel, viel länger, als gedacht....und als es dann fertig war, noch eben grob mal in Fitswork geschaut und 2-3 Sachen gemacht....dann lag ich um nach 5Uhr im Bett....
....zum Glück haben alle brav Karneval gefeiert und mich nicht genervt!!!
Das Bild hab ich hier abgelegt:
http://www.astrobin.com/156082/
Dank des Schlafmangels habe ich es mit der Bildbearbeitung mal wieder ein wenig übertrieben. Aber ich hätte es noch schlimmer übertreiben können.
Das kam aber auch dadurch, dass ich die extremen blauen Halos der Sterne heraushaben wollte und dabei aber nicht komplett den Nebel verlieren wollte...der dann getrickst, aber schlecht getrickst, sehr hohe Blauanteile bekommen hat.
Am Donnerstag abend war der Himmel ja immer noch wolkenfrei, also ab zum SBB.
Ich war um 19.45 da, Dsky-Tom war schon da und ein paar Minuten später ist auch Ulrich dort eingetroffen.
Dieses mal hatte ich mir vorgenommen mit Canon-Objektiv einen grösseren Bereich, aber mal was anderes als Orion zu fotografieren.
Da kam mir die Idee mit Cassiopeia und drängte diese an den Rand des Bildes, denn vielleicht kann man ein paar rote Pixel vom Herz- und Seelennebel einfangen, die dann am anderen Ende des Bildes sind.
Da die Festbrennweite 50mm mit F1,8 lichtstärker ist, habe ich dann doch wieder diese genommen und auf F4 abgeblendet.
Dieses Mal habe ich mit ISO800 dann Subs von 3min gemacht.
Ich habe dann über 50 Stück gemacht, jedoch ohne meine schnell gebastelte Taukappe, weil die einfach zu lang war und dadurch auf dem Foto zu sehen war...die Himmel sah aus, wie man das vom Film kennt, wenn dort der Blick durch ein Fernrohr gezeigt wird....zum Glück spielte das Wetter in der Form mit, dass mir die Linse über die gut 3h nicht zugetaut ist.
Dieses Mal habe ich dann auch Darks und Bias gemacht und beim ersten schnellen stacken(42 ware nutzbar, auf 12 Stück waren Flugzeug und einmal eine fette Sternschnuppe im Weg) konnte man schon einiges an Rot von den Nebeln erkennen....ich war echt erstaunt, weil ich ja keine modifizierte Kamera habe.
Da sich am Freitag nochmals ein wolkenfreier Abend andeutet, wollt ich die Chance nutzen und die selbe Region nochmal für gut 2h fotografieren mit identischen Einstellungen.
Gleichzeitig könnte ich so auch meinen ersten Versuch starten, wie man Bilder von unterschiedlichen Tagen zusammengestackt bekommt.
Das habe ich jetzt auch gelernt.
Was ich auch gelernt habe, dass man ein Handydisply mit knallweissem Foto nicht nutzen kann, um damit Flatframes zu erstellen....aber zumindest war der gute Wille schonmal vorhanden.
Leider war der Freitag dann nicht besonders lange wolkenlos, aber immerhin konnte ich nochmal 21 Fotos a 3min von identischer Region machen.
Somit hatte ich dann 63 Subs a 3min mi ISO800 von 2 Tagen mit unterschiedlichen Temperturen(-2 und +5 Grad)die ich mit DSS zusammenbasteln konnte, was ja einfach funktioniert, wenn man weiss wie es geht!
Das ganze habe ich natürlich mit Fitswork und Gimp ein wenig aufgepimpt, aber dieses Mal ein wenig bewusster versucht es nicht allzu sehr zu übertreiben.
Das hat zwar nicht ganz geklappt, aber schon deutlich besser und trotz dem konnte ich den Herz- und Seelennebel einigermassen herausarbeiten.
Ausser dem IC281, einem kleinen bunten Nebel bei Cassiopeia, habe ich nachher auf dem Foto auch gesehen, dass dort bei Gamma-Cassiopeia sogar noch 2 kleine Winzlingsnebel mit draufwaren. Die hatte ich bisher in Stellarium nicht gesehen.
Natürlich sind sie Ansammlungen vom Chi-Persei-Doppelhaufen, M103,etc... auch zu sehen....es ist Wahnsinn, wie viel da an Sternen drauf ist....das sind laut DSS weit über 10.000 Sterne.
http://www.astrobin.com/156075/0/
Mir ist klar, dass da bestimmt noch einiges an Potenzial in dem Foto steckt, wenn man einfach viel mehr Erfahrung in der Bearbeitung hat, aber für meine Verhältnisse ist es das erste meiner Fotos, welches mir richtig gut gefällt.
Jetzt denke ich die ganze Zeit schon...wie schön wäre das geworden, wenn das eine Astro-Kamera wäre, die viel empfindlicher für das rote Licht ist.
Hätte, hätte, hette....spielt Klarinette.
Kommt Zeit, kommt Geld, kommt andere Kamera!
Ich hoffe, dass der ein oder andere meine Zeilen bis hierin verfolgt hat und nicht vorher aufgegeben hat.
Mich hat hier extrem die Überschwänglichkeit gepackt, weil das Grobild(für meine Verhältnisse und meine bisherigen Ergebnisse und meine Einschätzung) so schön geworden ist.
Es würde mich aber interessieren, was ihr davon haltet.
Gruß
Thorsten