Wolkenfreier Abend 4.2.2015

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
DJ6ET

Wolkenfreier Abend 4.2.2015

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

am Donnerstag abend gab es mal eine längere Wolkenfreie Zone, die ich direkt ausnutzen musste.

Nach dem ich hier bei meinem Minigerödel für den 80/400 Refraktor massig Ausgleichsgewicht angebracht und eine Taukappe gebastelt hatte, wollte ich die Chance unbedingt nutzen mir mehr Bildmaterial bzw. mehr Lichtzeit zu schaffen.

Beim letzten Mal war mir ja gut 50% des Bildmaterial durch Taubeschlag verloren gegangen bzw. eignete sich nicht besonders gut zum stacken.

Ich war allerdings faul und bin nicht nach Sonsbeck gefahren(aus Zeitmangel) und habe stattdessen aus dem Garten im Schein der Straßenlaterne fotografiert.
Also Streulicht durch die Straßenlaterne hinter meinem Garten, meinen 8000 Seelenort und den anfänglich noch niedrig stehen fast Vollmond waren mir egal. Wenigstens war das Seeing recht gut, da hat nur kaum was geflackert.

Habe hier erstmal nur testen willen, ob das mit dem 80/400 Refrakfort auf dem Star Adventurer wirklich was bringt.
Ausser dem wollte ich mal zeitlich mehr belichtetes Material haben um hier auch im Bereich Bildbearbeitung mehr spielen zu können.
Vorweg....die Grenzen der Bildbearbeitung habe ich mal wieder deutlich überreizt....es muss einfach noch mehr Lichtzeit her, damit ich es dann nicht so sehr übrreize und versuche Dinge heraus zu holen, die eigentlich nicht da sind.

Als Zielobjekte hatte ich mal wieder mir M31, M45 und Flammennebel/Pferdekopf vorgenommen.

M31 hatte ich 30min(30s Subs) belichtet mir ISO800
Bild

Auch wenn ich das Bild hier deutlich überstrapaziert habe in der Nachbearbeitung...das ist jetzt das erste Mal, dass ich auch M32 und M110 dabei einfangen konnte und man bei M31 schon einige Dunkelstellen sieht mit denen man das Ding als Andromedanebel identifizieren kann.
Das Bild ist ein Ausschnitt des untere Bereiches eines Hochformat-Bildes. Daher sieht man hier auch deutlich im unteren Bereich die verzerrten Sterne...beim nächsten Mal drehe ich die Kamera und zentrieren das besser....sind ja erstmal alles nur Tests zum lernen!!!

Die Plejaden haben mich da mit dem eingefangenen(30min a 30s Subs bei ISO400) nicht überzeugen können, die bläulichen Nebel kriege ich einfach nicht herausgearbeitet....daher lasse ich das hier weg und versuche beim nächsten Anlauf mehr Lichzeit einzufangen...in der Hoffnung, dass die blauen Nebel besser zu sehen sind.

Deutlich besser gefällt mir der Flammennebel und der PFerdekopfnebel, auch wenn letzterer immer noch nur zu erahnen ist....aber mittlerweile schon besser als beim letzten Versuch! ,-)

Auch hier waren es 30min(a 30s Subs) mit ISO400
Bild

Auch hier habe ich es mit der Bildbearbeitung etwas viel zu sehr übertrieben.
Sowas kommt dabei raus, wenn man noch Erfahrung sammelt, probiert und versucht Dinge herauszuarbeiten, die so nicht so recht auf dem vorhandenen Bildmaterial vorhanden sind, wie schon geschrieben.
Darkframes wurden beim Stacken mitgenutzt, aber noch keine Flatframes(habe noch nicht bei Reichelt bestellt, kommt aber noch) und Biasframes sind auch nicht abgezogen worden.
Die habe ich schon wieder vergessen zu machen, dabei gehen die von allen am schnellsten! ;-)

Bei den nächsten Möglichkeiten würde ich gerne M31 oder Flammen-/Pferdekopfnebel mal 1-2h belichten und dann mal weiterschauen.

Zu dem Thema 80/400m Refraktor am Star Adventurer muss ich noch sagen, dass das natürlich nicht das gelbe vom Ei ist....aber für die ersten Test-Stacks reicht mir das zum testen aus, weil ich nicht nur mit dem 50mm oder 85mm fotografieren wollte.
Bei den Testaufnahmen gestern bin ich bis 1min gegangen(es war absolut windstill im Garten) und da zeigten sich auf den Bildern die selben kleinen minimalen Ausreisser an den Sternen, wie auch bei 30s Belichtungszeit...allerdings ist das natürlich schon alles viel zu weit hinter den Grenzwerten. Also mit 100-vielleicht 200mm Brennweite kann man da noch einigermassen mit belichten für 30s-1-2min, aber wenn überhaupt nur bei optimalsten Bedingungen ohne jeglichen Wind.

Ich kann auf jeden Fall jetzt schon sehr gut erkennen, dass der nächste wichtigste Schritt eine vernünftige Montierung ist.
Daher habe ich mich diesbzgl. schon zu 98% fest auf eine NEQ6 eingeschossen.
Was mich aber auch jetzt schon anfängt zu nerven(in Bezug auf den Billig-Refraktor) sind die starken Farmsäume um die hellen Sterne. Mit Fitswork und Gimp kann man da zwar einiges Tricksen, aber da geht auch immer etwas an der eigentlichen Bildinformation mit flöten.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass 400mm Brennweite(ok, es ist eine billige Wackelmontierung) nicht mal eben auf zig Minutne an Belichungszeit für eine Minute gebracht werden. Daher tendiere ich hier deutlich stärker auf den ED80, als z.B. auf einen 8" Newton mit 1000mm Brennweite.

Sind ja nur noch gut 2 Monate, die ich Zeit habe bzw. bevor das Geld kommt! ;-)

Jetzt heisst es erstmal wieder warten auf den nächsten wolkenfreien Abend!

Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Antworten