Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Beitrag von Werner »

Wenn das Wetter mitspielt kann man in den letzten Tagen des Jahres einen Kometen am nächtlichen Himmel sehen.
Wer unter dem Weihnachtsbaum ein Fernglas oder ein kleines Teleskop findet, kann ja mal nach schauen. :wink:

Bei optimalen Bedingungen sollte der Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) sogar bereits mit bloßem Auge zu sehen sein.
Im Januar sollen die Beobachtungsbedingungen dann noch besser werden.
Am Südhorizont um Mitternacht ist dann die beste Beobachtungszeit unterhalb des bekannten Sternbilds Orion soll der Komet als verwaschener Fleck zu sehen sein.

Bericht hier von astronews.com
Gruß Werner
Antworten