14'' First Light vom vergangenen Samstag

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

14'' First Light vom vergangenen Samstag

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo zusammen,

nach vielen Monaten des Wartens konnte ich am 18.10. auf dem SBB endlich meinen neuen 14'' Dobson von Spacewalk Telescopes unter den Himmel stellen. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Markus für die Hilfe beim Justieren - ich war echt schwer aus der Übung... (kein Wunder, fast ein Jahr nicht draußen gewesen).

Danach habe ich einfach kreuz und quer gespechtelt - ein paar Objekte hatte ich zu Hause rausgesucht, ein paar andere spontan angesteuert. Nachfolgend habe ich sie einfach nach Gruppen sortiert und gebe kurz meinen Eindruck wieder. Trotz der warmen und trockenen Luft war der Himmel nicht so dolle - ich bin auf ca. 5m2 Grenzgröße am Pol gekommen, im Süden streulichbedingt natürlich deutlich weniger. Markus hat mit seinem SQM einen Wert von 20,60 gemessen.

Kugelsternhaufen: M56, M15 und M2 bei 185x deutlich brillanter als mit 8'', insbesondere M2 zeigte sich spürbar aufgelöster und strukturierter.

Galaxien: NGC 7331 im Pegasus ließ immerhin eine Andeutung ihres Staubbandes als abrupte Kante erkennen, während die gegenüberliegende Seite kontinuierlich in den aufgehellten Himmelshintergrund überging. Von den lichtschwachen Hintergrundgalaxien konnte ich mit NGC 7335 und 7340 immerhin die "hellsten" zwei mit 14m4 bzw. 14m7 ausmachen. NGC 772 und 891 bzw. M33 zeigten sich weniger auffällig als mit 8'' unter besserem Himmel. War also definitiv kein Galaxienwetter. :evil:

Planetarische Nebel: Die gehen immer, UHC-Filter sei Dank. :twisted: NGC 1501 in der Giraffe homogen und kreisrund, ohne Filter geht der Zentralstern zu 50% der Zeit. Mit 8'' war da nie was zu machen. Bei M57 konnte ich die schwächeren Außenbereiche und damit die Zitronenform eindeutig ausmachen. Sehr schön. Bei NGC 1514 im Stier (Erstsichtung) fiel ohne Filter nur der sehr helle Zentralstern auf, für die allerdings strukturlose "Kristallkugel" mußte der Filter her. Das Katzenauge NGC 6543 im Drachen hell-türkis und leicht mandelförmig, allerdings von 237x bis 415x durchgehend ohne erkennbaren Zentralstern. Möglicherweise Seeingbedingt, denn als Gastbeobachter hatte ich den schon mal mit 12'' ausmachen können. (Oder liegt's doch am schlappen 0,78er Strehl meines Hong-Kong-Spiegels?) Abschließend NGC 7008 im Schwan sehr schön mit der Bohnenform und dem hellen Knoten am einen und dem blau-gelben Doppelstern am anderen Ende. Einer meiner Lieblings-PN!

Neben dem deutlichen Öffnungsvorteil ist der Hauptunterschied zu meinem alten 8'' Dobson übrigens die Mechanik. 415x lassen sich ohne allzu große Qualen nachführen. Geht eben nix über 'ne gescheite Konstruktion diesseits von Fernost. :) Hoffentlich geht es bald mal unter besseren Himmel. Die Eifel böte sich an. Jemand mit von der Partie?

Danke fürs Lesen, viele Grüße und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Re: 14'' First Light vom vergangenen Samstag

Beitrag von Werner »

Hallo Volkmar
14'' First Light gratulation.
Ja dieses Jahr war es nicht besonders mit spechteln.
Wir Jutta und ich waren 10 wochen mit Unterbrechung
im Sauerland und konnte nicht einmal spechteln.
Jo da wird schon ein unterschied sein zwischen einem 8" und einem 14"
Einen schönen Bericht hast du geschrieben.
Wünsche allen Visuellen und Fotografen eine klare sicht.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 14'' First Light vom vergangenen Samstag

Beitrag von Markus »

Hallo Volkmar,

ein schöner Bericht von dir. Es war wirklich kein Traumhimmel, jedoch tat es gut mal wieder Sternluft zu schnuppern. Du wirst noch viel Spaß mit deinem Dobson haben. Und die besseren Nächte folgen. Also bis zur nächsten klaren Nacht.

Grüße Markus
Antworten