H-Alpha 7nm vs 3,6nm

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

H-Alpha 7nm vs 3,6nm

Beitrag von tommy »

Kann mir einer der Fachleute sagen, was an Unterscheid zwischen dem Baader 7nm und 3,6nm H-Alpha Filter fototechnisch zu erwarten ist?
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: H-Alpha 7nm vs 3,6nm

Beitrag von tommy »

Sorry, ich meine natürlich den Baader Narrowband enforced 3.5nm H-alpha Filter 2"
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Re: H-Alpha 7nm vs 3,6nm

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Tommy !
Kann mir einer der Fachleute sagen, was an Unterscheid zwischen dem Baader 7nm und 3,5nm H-Alpha Filter fototechnisch zu erwarten ist?
Bin zwar kein Fachmann aber soo engbandig scheint was für die Forscher oder Prov´s unter den Astro´s zu sein.
Abgesehen von den Optiken und Astrocam´s, die vor und hinter dem Filter ihren High-End-Dienst leisten müssen.

3,5nm Halpha ist schon ein Nadelöhr.
Sehr engbandig und schon schnellen zwangsläufig die Belichtungszeiten und das Adrenalin des Astronomen in die Höhe.
Zu gunsten einer starken Kontrastabbildung.

Ich denke mal, das bei diesem Filter eine gewisse engbandige Halphalinie hervorgehoben werden soll, um zum Beispiel
im Nordamerikanebel die "Rim" schön knackig abzulichten.
Ist zwar ein simpler Vergleich aber mir fiel im Moment nix anderes dazu ein.
So meine Vermutung.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten